Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 100 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Ich denke, dass dieser sehr kurze Antragszeitraum eher zu weiteren Preissteigerungen und zu einem noch härteren Kampf um Grundstücke und Immobilien führen wird (und dann werden auch die Kaufnebenkosten steigen; ich rede hier vorwiegend vom Kauf von Bestandsimmobilien, bei denen das dann umso schwerer ins Gewicht fällt), welche dann die Förderung gleich wieder auffressen. Die Makler und Eigentümer haben das schließlich auch im Blick und wissen, dass sie nun vllt noch ne Schippe draufpacken können beim Preis. Wie seht ihr das?
Diese Schlussfolgerung kann ich 100% was Bestand angeht nur zustimmen. Da hilft es nichts.

....außer diese Woche noch kaufen, beurkunden und vorher natürlich zur Bank rennen. Sobald das Gesetz durch ist. Wir der Markt für den Bestand heiß laufen.
 
X

xirot

Ich denke, dass dieser sehr kurze Antragszeitraum eher zu weiteren Preissteigerungen und zu einem noch härteren Kampf um Grundstücke und Immobilien führen wird (und dann werden auch die Kaufnebenkosten steigen; ich rede hier vorwiegend vom Kauf von Bestandsimmobilien, bei denen das dann umso schwerer ins Gewicht fällt), welche dann die Förderung gleich wieder auffressen. Die Makler und Eigentümer haben das schließlich auch im Blick und wissen, dass sie nun vllt noch ne Schippe draufpacken können beim Preis. Wie seht ihr das?
Das sollte der Markt Regeln. Schließlich wäre es ein leichtes für einen Anbieter B zu sagen, dass er 12 oder 24k billiger ist. Wenn man so oder so diese eine Immobilie will ändern die Baukindergeld Peanuts auch nichts.
 
H

HausbauTiNa

Diese Schlussfolgerung kann ich 100% was Bestand angeht nur zustimmen. Da hilft es nichts.

....außer diese Woche noch kaufen, beurkunden und vorher natürlich zur Bank rennen. Sobald das Gesetz durch ist. Wir der Markt für den Bestand heiß laufen.
Ich bin mir da nicht so sicher. Bei uns in der Region stelle ich fest, dass der Immobilienmarkt preislich seit ca einem Jahr gesättigt ist, d.h. auf hohem Niveau verbleibt. Jetzt sind Häuser auch durchaus länger inseriert.

Zudem werden die förderberechtigten Menschen wesentlich weniger sein wie aktuell dargestellt. Wenn ich bei uns im Kreis schaue, hat sich fast jeder Eigentum angeschafft, BEVOR die Kinder da waren.
 
Z

Zaba12

Wenn ich bei uns im Kreis schaue, hat sich fast jeder Eigentum angeschafft, BEVOR die Kinder da waren.
Kommt immer darauf an, was für dieses 94% Förderberechtigte zu Grunde gelegt wurde. Es wird bestimmt jetzt Paare ohne Kinder geben die jetzt 2 Kinder und die Hausplanung in 2,5 Jahren schaffen wollen . Wird lustig hier die nächsten Thread zu lesen.

Bei uns ist noch nichts gesättigt. Die Preise werden eher unverschämter. Einfamilienhaus 2015 150qm ohne Keller 600k€ bei einem Grundstückspreis von 180€/qm und 609qm Grund. Dazu kommen noch die Kaufnebenkosten.
 
K

Knallkörper

Jetzt bin ich doch stark am Überlegen, ob ich nicht

1. in Teilzeit gehen sollte, um für das BKG berechtigt zu sein,
2. mein Haus für gutes Geld an BKG-berechtigte zu verkaufen, um davon auch ein wenig zu profitieren,
3. selber noch ein neues Haus bauen werde und dafür BKG beantrage.

Oder geht 3. nicht?
 
Y

yellow_ms

mir fällt gerade noch ein: es ist doch auch noch offen, ob jetzt Kaufvertrags-. bzw. Einzugsdatum zählt? Zumindest ging ja beides als Gerücht durch die Presse. Und entsprechend auch ab wann man beantragen kann: nach Kaufvertrag oder erst nach Einzug?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16749 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben