Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 150 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kekse

Beeinflussen kannst du es eh nicht ob bis 03/2020 ein weiteres Kind da ist oder ihr zieht früher ein, wer weiß.
Naja, so ein Einzug lässt sich ja sehr einfach und stressfrei um einen oder zwei Monate nach hinten schieben, wenn ein Kind unterwegs sein sollte. Und "nicht beeinflussen"? So würde ich es nun nicht ausdrücken. Zwingen kann man's nicht, Verhindern manchmal auch nicht. Aber man kann es schon um einiges wahrscheinlicher machen
 
Z

Zaba12

Naja, so ein Einzug lässt sich ja sehr einfach und stressfrei um einen oder zwei Monate nach hinten schieben, wenn ein Kind unterwegs sein sollte. Und "nicht beeinflussen"? So würde ich es nun nicht ausdrücken. Zwingen kann man's nicht, Verhindern manchmal auch nicht. Aber man kann es schon um einiges wahrscheinlicher machen
Einzug: Stimme ich Dir zu
Aber das andere kannst du gerne den gesunden Paaren sagen die seit 2 Jahren oder länger darauf hinarbeiten. Es gibt aber natürlich auch die, die sich vermehren wie die Kaninchen durch bloßes anschauen.
 
K

Kekse

Da brauch ich niemanden fragen, das kenn ich selbst. Und doch sind diejenigen (insbesondere, die schon ein Kind zusammen haben und noch im "passenden" Alter sind), bei denen es so lange nicht klappt, mit deutlichem Abstand der Ausnahmefall. Das ist nichts, wovon man ausgehen muss, wenn man keinen Anhaltspunkt dafür hat.
 
A

Alex85

Für die gibts ne Sonderregelung dieses Jahr
Die 3 Monatsfrist ist tricky. Ich denk deshalb zielen sie nun auch nicht auf das Einkommen vom Vorjahr + Vorvorjahr ab, sondern das Vorvorjahr + Vorvorvorjahr
Beispiel: Februar 2019 Einzug bedeutet Antragsstellung bis Ende April. Bis dahin liegt der Steuerbescheid für das Vorjahr aber noch nicht vor. Dumm gelaufen ...


Ich würde die Wohnung einfach meinen Eltern schenken und mir diese anschließend wieder zurück schenken lassen. Das kann es doch aber nicht sein..
Klingt für mich nach Subventionsbetrug.
Davon ab, verstehe ich das Merkblatt auch anders. Es wird von Ersterwerb des Haushalts gesprochen, dh. wenn ihr zusammen schon mal was hattet, hat es sich eh erledigt.
 
Z

Zaba12

Die 3 Monatsfrist ist tricky. Ich denk deshalb zielen sie nun auch nicht auf das Einkommen vom Vorjahr + Vorvorjahr ab, sondern das Vorvorjahr + Vorvorvorjahr
Beispiel: Februar 2019 Einzug bedeutet Antragsstellung bis Ende April. Bis dahin liegt der Steuerbescheid für das Vorjahr aber noch nicht vor. Dumm gelaufen ...




Klingt für mich nach Subventionsbetrug.
Davon ab, verstehe ich das Merkblatt auch anders. Es wird von Ersterwerb des Haushalts gesprochen, dh. wenn ihr zusammen schon mal was hattet, hat es sich eh erledigt.
- Stimmt.

- Antrag von 01 bis 12/19, heißt Steuererklärung 2016 & 2017
 
P

Pommes01

Beeinflussen kannst du es eh nicht ob bis 03/2020 ein weiteres Kind da ist oder ihr zieht früher ein, wer weiß. Zumindest ist jetzt der richtige Zeitpunkt um das 2. Kind zu monetarisieren.

Warum bist du in der Rohbauphase und ziehst erst in 15 Monaten ein???
Wir wollten eh ziemlich zügig nach Einzug unser zweites Kind. Zusätzlich haben wir sehr gute Connections zum Einwohnermeldeamt, da kann man so nen offiziellen Meldetermin auch mal um den ein oder anderen Monat verschieben.

Wir sind aktuell in der Rohbauphase vom Keller. Im Oktober kommt das Holzständerhaus, Ausbau erfolgt alles selber bzw. mit Kumpels. Da finde ich Dezember 2019 nicht zu nahe gegriffen.

Natürlich ist es keine Garantie das es dann mit dem zweiten Kind genau so klappt und man die Förderung bekommt, versuchen kann man es aber ja.

So ein Merkblatt/Richtlinien für das bayerische Baukindergeld gibt es noch nicht oder?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16745 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben