Bargeld vom Baukonto abheben möglich?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Juri1989

Hallo zusammen,

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Wir sind gerade mitten drin in der Bauphase.

Ich kann mir jederzeit Geld von der Finanzierung auf unser Baukonto buchen lassen, dauert in der Regel keine 24 Stunden.

Kann ich mir auch quasi davon Bargeld abheben oder ist das nicht erlaubt bzw Bankenabhängig?

Auf mein privates Konto kann ich es auf jeden Fall transferieren.

Wenn ich mir zum Beispiel ein gerüst kaufen möchte und nicht für ca 5000 Euro mieten möchte.

Vielen Dank für eure Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Reggert

Geht bei uns bisher problemlos
Rechnung einreichen sonst wird die Freisumme nicht mehr aufgefüllt sonst unproblematisch

Einfacher war bisher vorstrecken, dann mit Rechnung einreichen, dann wurde es innerhalb von 2-3 Tagen bewilligt und ausgezahlt

Ing Bank
 
H

HilfeHilfe

Du buchst doch schon auf dein Bankkonto um. Da kannst du auch Bargeld abheben. Je nach Höhe wird es ja kirtisch da es Höhstgrenzen / Limit beim Abbuchen gibt. Natürlich müssen solche Umbuchungen später mit Rechnungen belegt werden. Nicht das du einen Karibik de Luxe Urlaub machst
 
F

Finch039

Das ist bankenabhängig - Schwager bei der ING (Direktbank) konnte kein Bargeld abheben und musste auch jeden verfügten Cent mit Rechnungen belegen.

Bei der Sparkasse oder auch der Volksbank kannst du vom Baukonto munter Bargeld abheben und musst auch nicht alles mit Rechnungen nachweisen, sofern der Baufortschritt regelmäßig anhand von Bildern nachgewiesen wurde.
 
kati1337

kati1337

Das ist bankenabhängig - Schwager bei der ING (Direktbank) konnte kein Bargeld abheben und musste auch jeden verfügten Cent mit Rechnungen belegen.

Bei der Sparkasse oder auch der Volksbank kannst du vom Baukonto munter Bargeld abheben und musst auch nicht alles mit Rechnungen nachweisen, sofern der Baufortschritt regelmäßig anhand von Bildern nachgewiesen wurde.
Wir mussten bisher bei beiden Banken alles mit Rechnungen belegen.
Wo die's nicht so genau nehmen sind kleinere Beträge. Die letzten 5000 oder so konnten wir uns auch als Restbetrag ohne Nachweis auszahlen lassen. Aber alles größere wollte bei uns sowohl Sparda als auch die ING belegt sehen.

Warum man via ING kein Bargeld abheben können sollte weiß ich auch nicht. Deine Baufinanzierung hat ein Referenzkonto, das ist in unserem Fall ein normales Girokonto. Da kann ich mir was hin auszahlen lassen, und dann darüber auf den üblichen Wegen verfügen. Auch bar.
 
Malle Zwabber

Malle Zwabber

Meine Sparkasse fordert zum Glück weder Bilder noch Rechnungen. Auszahlungen laufen alle relativ unkompliziert ab. Meinten nur das sie evtl. nach Fertigstellung mal jemanden vorbeischicken würden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67486 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben