Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten

4,00 Stern(e) 51 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 110 der Diskussion zum Thema: Mit Bauantrag wegen Baukindergeld zuwarten
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Das wars: Das Kind muss beim Erwerb schon in der Immobilie sein. Heißt wenn ohne Kind gekauft ab 01.01.18, dann gibt es kein Baukindergeld.
 
H

Hausbauer1

Doch, will ich. Bei uns kostet die Privatschule mit Unterbringung knapp über 2.000 Euro im Monat. Wenn meine Steuerlast so gering wäre wie in den USA, oder auch nur um 1000 Euro geringer, würden meine Kinder da sofort hingehen.
Deutschland hat weltweit die höchste Steuer- und Abgabenlast. Manche Statistiken sehen uns "nur" auf Platz zwei, aber die berücksichtigen auch die Quasisteuern/-abgaben GEZ und Erneuerbare-Energien-Gesetz nicht.
 
L

leonti

Und da bist Du dir sicher? Wenn man früher ohne Kinder gekauft/ gebaut/ geerbt hat spielt dies nach meiner Auffassung keine Rolle. Weil es eben um den Ersterwerbs als Familie geht. Und Familie im hier geltenden Sinne is: Eltern+min. 1 Kind.
Ich denke man muss hier den Begriff "Familie" definieren.
Wikipedia sagt das bereits durch eine Heirat eine Familie gegründet wird:

Familie (Kollektivbildung von lat. famulus „Diener“, familia „Gesamtheit der Dienerschaft“) bezeichnet soziologisch eine durch Partnerschaft, Heirat, Lebenspartnerschaft, Adoption oder Abstammung begründete Lebensgemeinschaft,
 
J

Janw1234

Ja, das stimmt.

Ungerecht oder gerecht, vermag ich nicht zu beantworten. Ich halte das Baukindergeld für grundsätzlich für Blödsinn, freue mich aber trotzdem über das Zubrot.
 
C

Caspar2020

Nur, wenn die Kinder die gleiche Einrichtung besuchen. Da es hier aber kaum freie Plätze gibt, fahre ich morgens 4-5 Kinder zu 4-5 Einrichtung (Schulen inkkudiert) und Ermäßigung gibt es keine
In unserer Stadt in NRW ; Geschwister für umme; ogs wird mit berücksichtigt.


Nur das Essensgeld ist pro lütte fällig
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16746 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben