Grundrissplanung kurz vor Bauantragsstellung

4,50 Stern(e) 16 Votes
tomtom79

tomtom79

Da muss definitiv ein Gefälle hin, entwässert wird dann außen über eine birkorinne oder weiteres Gefälle zur strasse, das aber nicht erlaubt ist also muss dort dann rinne hin.
 
A

Alex85

Als würde bei den ominösen 2% irgendein Wassertropfen irgendwohin fließen wollen. Schon gar nicht auf rauem Untergrund.

Solange da keiner das Auto in der Garage waschen will, reicht die eingetragene Wassermenge eh nicht, um irgendwas abfließen zu lassen.
 
Climbee

Climbee

Naja, wenn im Winter das Auto voll Schnee und mit dicken Eisblöcken in den Reifenkästen mal in der Garage parkt, hat man schon eine kleine Überschwemmung. Ich würde auf jeden Fall ein Gefälle und die von Tomtom genannt Rinne empfehlen.
 
A

Alex85

Rechne mal das nötige Gefälle aus, damit da überhaupt was fließt ... weiß auch nicht was für Schneemengen man gedenkt dort einzutragen. Ausnahmeereignisse, würd ich sagen.
Den Dreck hast du übrigens trotzdem.
Tor muss leicht offen bleiben sonst fließt auch dort nichts ab und Anfrieren ist sonst das nächste Problem.
Rinne direkt hinters Tor ist eh Mumpitz. Entweder ist das Pflaster der Auffahrt versickerungsfähig oder die gesamte Auffahrt wir per Rinne an der Grundstücksgrenze entwässert. Rinne vor dem Tor macht dann nur Sinn, wenn das Gefälle der Auffahrt in Richtung Garage geht und das sollte mal wirklich die Ausnahme sein
 
11ant

11ant

Also, der Plan (per PN habe ich etwas mehr als die Ausschnitte in den Threads) sagt: der Garagenboden hat kein Gefälle, die Auffahrt fällt zur Garage hin, und vor dem Tor liegt eine Rinne. Allerdings sagt dieser Plan auch, die Tore wären beide (oben, unten und rohe Durchfahrtshöhe) gleich hoch. Ein Schneesee stünde also ganzflächig - gut, daß wir die Durchgangstür vorerst weggelassen haben
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben