Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg

4,10 Stern(e) 7 Votes
R

RockyB2016

Unser Architekt hat ein Gefälle zum Haus und zu der Garage hin- statt weggeplant. Leider haben wir das als Laie nicht bemerkt und der Plan wurde nun so genehmigt. Nun haben wir ein Gefälle von 33 cm! Nun sind wir lt. Baubehörde im Tekturverfahren, wenn wir das ändern wollen - natürlich wollen wir das! Damit kein Wasser zum Grundstück hinläuft, müsste die Bodenplatte Haus um 6 cm höher OK Straße und Bodenplatte Garage um 2 cm höher OK Straße werden. Die Höhenlage könnten wir lt. Bauamt ohne weitere Probleme um 10 cm anheben, aber dann habe ich immer noch ein Gefälle von 23 cm. Habt ihr bitte eine Idee oder hattet ihr einen ähnlichen Fall?
 
L

Legurit

Achso.. ohne zu wissen, was das bedeutet würde ich an eurer Stelle mal euren Architekten fragen, was seine Idee für eine Lösung ist.
Was kostet das Verfahren? Auf welcher Länge würde es 23 cm hin zum Haus gehen?
 
C

costa

Achso.. ohne zu wissen, was das bedeutet würde ich an eurer Stelle mal euren Architekten fragen, was seine Idee für eine Lösung ist.
Was kostet das Verfahren? Auf welcher Länge würde es 23 cm hin zum Haus gehen?
= Änderung genehmigter Pläne.

Was anderes wird euch aber nicht übrig bleiben.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Seid froh, dass es jetzt schon aufgefallen ist. In der Nachbarschaft hatten wir das Gleiche ist aber erst bemerkt worden als der Estrich drin war...

Euer Architekt hat alle Kosten zu übernehmen, schließlich hat er falsch geplant.
 
Zuletzt aktualisiert 13.07.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3129 Themen mit insgesamt 42106 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg
Nr.ErgebnisBeiträge
1Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport 10
2Gefälle der Garage - Welche Ausführung? 21
3Hausfinanzierung - Haus, Garage und Bodenplatte ca. 290.000 EUR 11
4Gas,- Wasser, Strom,- Telefonleitungen überbauen mit Garage? 13
5Abdichtung der Garage mit Betonboden? 21
6Bodenplatte auf Oberkante bzw. Unterkante? Wer hat Erfahrungen? 10
7Bodenplatte mit Mängeln? 22
8Bodenplatte auf leichter Hanglage für Einfamilienhaus mit Keller 11
9Garage 8m x 7,5m Satteldach, Streifenfundament, Außenputz Kosten 10
10Haus mit Bodenplatte bei Gefälle 52
11Bodenplatte vs Streifenfundament 15
12Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren 93
13Abnahme der Bodenplatte durch Gutachter sinnvoll? 55
14Bodenplatte über Winter stehen lassen 15
15Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! 10
16Garage anthrazit Südausrichtung - Dunkle Farbe problematisch? 17
17Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal 29
18Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage 44
19Architekt oder Bauträger? Was ist günstiger? 13
20Mindestabstand ab Bodenplatte? 11

Oben