Gulfhausbauweise Hausbau geplant - Garage in das Haus integriert

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

Avemaria87

Hallo, ihr Lieben,

nachdem wir nun bereits eine Weile verschiedene Baukonzepte durchdacht haben, ist uns bewusst geworden, dass wir die Gulfhausbauweise bevorzugen.

Nun ist es so, dass die meisten Häuser heutzutage die Garage in einem Anbau unterbringen oder gar in einem separaten Gebäude. Unser Traum wäre, die Garage in das Haus zu integrieren und direkt in die Wirtschaftsräume (Hauswirtschaftsraum etc.) sowie von dort aus in ein offenes Küchen-/Wohnkonzept übergehen zu können. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht oder gar ein solches Haus realisiert? Inwieweit ließe sich dies umsetzen?

Liebe Grüße!
 
D

derJohnson

Hallo Avemaria,

die Garage ins Wohnhaus zu integrieren ist aus architektonischer Sicht unproblematisch. Soweit ich jedoch informiert bin, muss die Garage dann die gleichen energetischen Voraussetzungen erfüllen wie Wohnraum und es würde daher zu einer verhältnismässig teuren Angelegenheit.

MfG

DerJohnson
 
T

toxicmolotof

Ich kenne eine Gulfstream, aber was bitte ist eine Gulfhouse-Bauweise?

Und was hat eine Bauweise mit dem Design zu tun (um letzteres handelt es sich wohl?!?)

Spätestens wenn Tante Gurgel keine gescheiten eindeutigen Treffer liefert, stimmt da doch was nicht...

Und ja, dein Problem werden die energetischen Anforderungen werden.

Die Garage kann auch außerhalb der Thermischen Hülle liegen, macht es aber ebenso aufwendig...
 
N

niri09

Ja es ist machbar, habe es im Musterhauspark gesehen.
Zu Anforderungen kann ich aber leider nichts sagen
 
M

Müllerin

wir haben hier im Ort mind. 1 Reihenhausreihe, sind glaub 7 Häuser, die die Garage jeweils integriert haben. Allerdings zumindest bei der Familie die ich kenne, keinen Eingang ins Haus und somit vmtl. thermisch abgetrennt.
 
T

Traumfaenger

Ist realisierbar, integrierte Garage 40qm außerhalb thermischer Hülle, aber mit Durchgang innen, Primärenergiebedarf des Hauses rund 30 kw/h (Endenergiebedarf <20). Aber hilft Dir das weiter? Wobei doch diese alten Gulfhäuser sowieso mit Scheune etc. integriert gebaut wurden, oder? Würde also doch gut zu Eurem Stil passen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 570 Themen mit insgesamt 5761 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben