Bauen ohne Keller - Carport, Garage?

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

SenorRaul7

Hallo,

wir sind gerade dabei, mit einer Baufirma zusammen unser Einfamilienhaus zu planen.
Es wird ein „Standard-Grundriss“. 1,5-geschossig, unten Flur, offener Küchen-Wohnbereich, Hauswirtschaftsraum, Gästezimmer, Gäste-Bad und oben Badezimmer, 2 Kinderzimmer, Schlafzimmer mit Ankleide.

Wir werden - wie viele andere heutzutage - ohne Keller bauen.
Uns stellt sich jetzt natürlich die Frage nach Abstellmöglichkeiten.
Wir schwanken zum Einen noch zwischen Doppelcarport / Doppelgarage / Kombination Carport-Garage, wobei die Garage aus Platzgründen auch nicht um 1m o.Ä. verlängert werden könnte als zusätzliche Abstellfläche. Wir tendieren also zu einem normalen 6x6 Doppelcarport.

Im Nord-Ost-Eck des Grundstücks wäre Platz für einen „Gartenschuppen“.
Welche Größe würdet ihr in unserer Situation empfehlen? Wir kennen es von zu Hause nur mit Keller, und es wird ja genug Kram zum Verstauen geben (Rasenmäher, Werkzeug, Reifen, Kinderspielzeug etc.). Wird da ein 3m x 3m Schuppen reichen? Wie gesagt, ansonsten auch im Haus bis auf den Hauswirtschaftsraum nicht wirklich Fläche für solche Dinge, die man nicht den ganzen Tag im Auge haben möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bookstar

3x3m Schuppen? 9m²? Nein. Ich würde da schon was größeres hinstellen in Richtung 10m x 9m, da am besten mit Zwischenboden auch noch zum Lagern.
 
C

cschiko

Also 3x3m wird wohl schon knapp werden, insbesondere wenn es eben auch das auffangen soll, was sonst im Keller lagern würde. Ich denke da müsste man schon eher in Richtung 5-6x3-4 m gehen oder eben zwei Häuschen.

Ein 3x3m Haus wird mit Gartengerät, Fahrrädern, Grill etc. ganz flott voll. Wenn man ein recht hoher nimmt, mit der Möglichkeit an die Wände was zu hängen erreicht man noch mal mehr. Aber für alles dann müsste man eben doch noch Platz in einer eventuellen Garage und/oder einem zweiten Haus schaffen. Oder sich eben von vielen Sachen trennen.
 
face26

face26

Hängt sicher viel von dem eigenen (Auf-)Bewahrungsverhalten ab und wie viel Platz im Haus für Staufläche vorgesehen ist (gibt's nen Spitzboden?).

....Winterjacken, Koffer, alte Eisenbahn, Kinderklamotten, Werkzeuge/Werkbank, Spielgeräte, Gartenmöbel (im Winter) Getränke, Fahrräder, Gartengeräte, Grill...

...da kommt schon einiges zusammen.

Sollen denn in der Garage/Carport Autos stehen? Wenn ja dann kommst mit 3x3 Meter Gartenschuppen nicht weit.
Würde wenn ich ohne Keller plane auf jeden Fall im/am Haus mehr QM vorsehen.

Aber bevor Du 10x9m Gartenschuppen hinstellst + Garage/Carport + Haus würde ich mal über meine verbleibende Grünfläche und vielleicht doch nen Keller nachdenken
 
opalau

opalau

Wir werden auch, obwohl wir es nie vor hatten, ohne Keller bauen. Neben Hauswirtschaftsraum und HTR haben wir folgendes geplant:
  • Schuppen (3x3m) hinter dem Carport für Reifen und Fahrräder (Der Carport selbst ist für die Autos, halte nichts davon eine Garage/einen Carport als Abstellfläche zu nutzen)
  • Speisekammer (~4qm)
  • Abstellraum im OG (~10qm) für temperaturempfindliche Sachen
  • Ungedämmter Spitzboden für temperaturunempfindliche Sachen
  • Gartenhaus für Rasenmäher, etc.
Das sollte locker reichen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.06.2024
Im Forum Garage / Carport gibt es 577 Themen mit insgesamt 5805 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Bauen ohne Keller - Carport, Garage?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? 49
2Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum 49
3Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage 68
4Sat-Multischalter in den Spitzboden oder Keller? 22
5Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback 50
6Fragen zur Planung eines Einfamilienhaus in Hamburg - Mehrkosten durch Keller 11
7Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? 22
8Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage 35
9Grundriss Einfamilienhaus mit Garage 18
10Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? 16
11Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller 36
12Massivhaus mit Keller. Reicht unser Budget? 11
13Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? 29
14Hauskauf aus Baujahr 2014 mit 118qm² Wohnfläche und Keller 54
15Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss 19
16Ohne Keller - wohin mit der Werkstatt/Hobbyraum (Bilder?) 11
17Neubau Einfamilienhaus inkl. Carport und Garage - Reale Kostenschätzung? 12
18Neubauplanung - Einfamilienhaus 160 qm ohne Keller - Grundriss, Kosten usw.. 29
19Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus; mit Keller; 800qm Grundstück 10
20Für welchen Keller habt ihr euch entschieden? 13

Oben