Abdichtung der Garage mit Betonboden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
truce

truce

Laut unserem Architekt sollten wir die horizontale Abdichtung der Bodenplatte nur im Haus vornehmen.

Dies wurde von uns schon im Haus im EG erledigt.
Allerdings stellt sich mir die Frage, ob wir dies nicht doch auch bei der direkt angrenzenden Garage machen sollten?

In der Garage bekommen wir ca. 18cm Estrich mit Gefälle auf 10cm..

Was wäre der Vor- bzw. Nachteil einer Schweißbahn (Katja oder Erika etc.) in der Garage und wie habt ihr dies bei euren Häusern realisiert?
 
B

baufix42

..macht wenig Sinn,
8cm Gefälle in der Garage ? da musste ja das Auto anleinen damit es nicht aus dem Tor rollt.
 
truce

truce

8cm Gefälle in der Garage ? da musste ja das Auto anleinen damit es nicht aus dem Tor rollt.
Zuerst waren sogar 14cm Gefälle geplant.
Das haben wir jetzt schon reduzieren lassen, da uns das sehr steil vor kam.
Hm....

Danke für eure Meinungen.
Dann werden wir also auf die Schweißbahn dort verzichten.
 
A

Alex85

Zuerst waren sogar 14cm Gefälle geplant.
Das haben wir jetzt schon reduzieren lassen, da uns das sehr steil vor kam.
Hm....

Danke für eure Meinungen.
Dann werden wir also auf die Schweißbahn dort verzichten.
Wie tief ist denn deine Garage? 5m? Dann sind 8cm Gefälle gerade mal 1,6%. Würde bezweifeln ob das überhaupt ausreicht, um Wasser gerichtet fließen zu lassen.
Meine aktuelle Garage ist gut 40 Jahre alt und hat überhaupt keinen Estrich und ich wüsste auch nicht, wozu. Veranstalte da aber auch keine Wasserschlachten drin.

Autos "leint" man übrigens mittels Handbremse an, wenn man sie abstellt. Dachte diese Technologie hätte sich mittlerweile verbreitet.
 
truce

truce

Wie tief ist denn deine Garage? 5m? Dann sind 8cm Gefälle gerade mal 1,6%. Würde bezweifeln ob das überhaupt ausreicht, um Wasser gerichtet fließen zu lassen.
6,3m tief...
Hmm also lieber gar kein Gefälle? Würde und persönlich sogar besser gefallen.
Aber der Architekt hat wohl mehr Ahnung wir.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3735 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben