Grundriss Einfamilienhaus, ca. 200qm ohne Keller - Einschätzung

4,70 Stern(e) 3 Votes
S

Slammer0909

Hallo,

war so auch nicht gemeint, kbt09.

Ja die 4m muss ich erst mal gehen, aber der Tunnel ist ja keine 4m, sondern nur 1,5m. Ab da beginnt die Kochinsel, über die man hinweg schauen kann, es also nicht als enger Gang wirkt.
Und bei 1,4m Breite, wenn man sich das doch mal vorstellt das bei einigen der ganze Flur nur so breit ausfällt, könnte man zur Not noch eine 30cm tiefe Vitrine stellen.

Und zum Thema Kochinsel: denkt euch diese einfach mal weg, die möchte ich aus der Diskussion nehmen. Sollte diese einfach weg sein, habe ich sicherlich mit der Fläche der Küche keine Probleme. Und auch der Durchgang wird kleiner.
Alternativ zu dem "Tunnelgang" wäre ganz einfach den Flur zu verbreitern, aber das ich ja auch nicht so sinnig, dann wird nur der Flur noch größer.

In einem andern Entwurf von mir (in blau) hatte ich ja die Garderobe ganz unten an der Haustür, auch wieder mit einem schmalen Durchgang, weil uns das gefällt. Nachteilig wäre die spätere Abtrennung.
Solche Beispiele meine ich, wo es durch einen Schlauch ins WC geht als Beispiel:

grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78547-1.png


grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78547-2.png


grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78547-3.png


grundriss-efh-ca-200qm-ohne-keller-einschaetzung-78547-4.png



Ich bin jetzt beim Entwurf vom BU für Haus (227qm Wohnfläche) bei 290000€ (Schlüsselfertig inkl. Maler und Bodenarbeiten). Garage daneben 57000 und Überbauung Partyraum 31000.
Alles in allem wie alle befürchtet haben eine Stange Geld, wenn auch bei großen Unternehmen wie Brochvieh sicherlich teurer...

Wie soll ich es sagen, unser Plan war es nicht, dass wir locker über 200qm haben wollen. Wir wussten, dass es mehr als 180 braucht für unsere Vorstellungen.
Das EG ist eben so gewachsen, bis wir es gut fanden, OG kommt dann oben darauf um muss sich ja der Größe fügen.

Jetzt möchte ich mal fragen, wie kann ich es geschickt auf 200qm runterbekommen? Das würde mir ca. 35000€ sparen und auch ausreichend groß sein.

Nur: in meiner "festgefahrenen" Situation sind diese 12x12m schlecht verkleinerbar. In meinen blauen Entwürfen (Haustür Westen) könnt ich die Ost-West Länge noch kürzen. Räume dann weniger Schlauch, aber auch Gesamtlänge für Wohn/Ess und Küche dann langsam sehr knapp.

Wenn ich Räume umstelle/anders positioniere im EG, fürchte ich, bekomme ich nicht in jeden Raum ein Fenster...
 
W

Wanderdüne

Wieso kein Architekt? 1. Kosten, 2. haben wir aber darüber hinweg mal eine weitere Architektin "beauftragt". Ihr haben wir unseren Grundriss gegeben...
Vielleicht mal einen freien Architekten / eine freie Architektin richtig selbst beauftragen, anstatt Angestellte des BUs nebenbei zu befragen, und ewig nicht weiter zu kommen?

Sprich: ich kann noch 3 Architekten fragen, am Ende wird wieder alles so lange verändert, bis die Raumaufteilung sehr ähnlich der jetzigen ist. Auch der Garage und er Grundstücksausrichtung geschuldet.
Es gibt Bauherren, die "spleenige" Lösungen gegenüber einfachen, funktionalen Lösungen vorziehen. Das ist auch bei entsprechendem Budget kein Problem. Trotzdem würden die meisten Architekten die Zusammenarbeit ab einem Punkt lieber einvernehmlich beenden, als mit so einem Bauwerk in Verbindung gebracht zu werden.

Ein Architekt würde vieles evtl. effizienter Gestalten, was uns dann evtl. wieder ein zu großer Kompromiss ist.
Aber das werdet Ihr leider nie herausfinden. Also besser eine schlechte Lösung als ein evtl. zu großer Kompromiss in euren Gedankengängen? Macht nicht viel Sinn.

Ich bin jetzt beim Entwurf vom BU für Haus (227qm Wohnfläche) bei 290000€ (Schlüsselfertig inkl. Maler und Bodenarbeiten)...

Jetzt möchte ich mal fragen, wie kann ich es geschickt auf 200qm runterbekommen? Das würde mir ca. 35000€ sparen und auch ausreichend groß sein.
Das ist ganz einfach.
Erstmal müßt Ihr Euere Einstellung ändern, kritikfähig werden, und dann jemanden beauftragen, der für Euch arbeitet und das Entwerfen gelernt hat. Architekten können sowas. Ist nicht umsonst, tut aber nicht weh. Und schreibt auf, was Euch wichtig ist, laßt Euere Zeichnung zu Hause!
 
S

Slammer0909

Was ich erzählte war eine freie Architektin. Und ihr gefiel der Neuste Entwurf mit den westlichen Eingang und dem "nicht so verschwenderischen" Flur sehr gut.

Es sind viele Anforderungen, dieser Grundriss vereint sie. Wenn ich jetzt von null anfange und jemanden beauftrage, dann werden höchstwahrscheinlich Hauswirtschaftsraum wesentlich kleiner oder nicht jeder Raum bekommt ein Fenster oder oder.
Aber ist das dann besser? Wenn es anders/architektonisch schöner aussieht, aber eben nicht unsere Anforderungen deckt?
 
L

Legurit

Was ist denn dein aktuellster Plan mit Himmelsrichtungen? Hier kreisen so viele rum, dass ich den Überblick verloren haben. Entferne bitte diese wirren Bemaßungen und mach neue Innenraummaße.
 
W

Wanderdüne

Was ich erzählte war eine freie Architektin. Und ihr gefiel der Neuste Entwurf mit den westlichen Eingang und dem "nicht so verschwenderischen" Flur sehr gut.
Sorry, aber was Du schreibst klingt nicht nach Beauftragung von Leistungsphasen, sondern nach "Guck mal hier und sag' mal was". Für eine komplette Bewertung des Entwurfstandes müsste die Leistungsphase 1 abgeschlossen sein, und auch die Phasen bis 3 auch ohne Entwurf, da sich dann i.d.R. noch Anforderungen herausstellen, die entscheidend sind. (Allerdings wäre das komplette Verfahren sehr ungewöhnlich.)
Womit hattet Ihr die Architektin denn beauftragt, und welches Honorar war vereinbart oder hat sich ergeben?

Es sind viele Anforderungen, dieser Grundriss vereint sie.
Nein, einerseits habt Ihr mehr Fläche als ihr selber für erforderlich haltet, andererseits ist die Kostenplanung zu optimistisch. Dies kann dann dazu führen, daß das Projekt kostenbedingt nicht realisiert werden kann.

Wenn es anders/architektonisch schöner aussieht, aber eben nicht unsere Anforderungen deckt?
Warum soll ein maßgeschneiderter Entwurf nicht euren Anforderungen entsprechen? Typischerweise wird so lange entworfen bis alles passt.
 
Y

ypg

Was ich erzählte war eine freie Architektin. Und ihr gefiel der Neuste Entwurf mit den westlichen Eingang und dem "nicht so verschwenderischen" Flur sehr gut.

?
Wenn man mir als Fotografin (stolz) Laienfotos von der eigenen Hochzeit zeigt, um meine Meinung zu den Fotos zu hören, sage ich auch immer: "schöne Braut"! Und denke mir: falscher Hintergrund, Gegenlicht, kein Blitz, keine Dynamik im Bildaufbau...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben