[ architektin] in Foren - Beiträgen

Grundriss Winkelbungalow 150m² mit Erweiterungsmöglichkeiten

[Seite 4]
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt auf die Architektin, mein Mann kennt sie durch seine Arbeit (nicht als Architektin, sondern sie hat eine Dienstleistung seiner Firma in Anspruch genommen), ich kenne sie noch nicht persönlich. Ich hoffe da auf jeden Fall auf eine gute Basis durch die persönliche ...

[Seite 9]
... besser wären, das würde meinem Mann zugute kommen, falls es stimmt. Wir schlafen jetzt erst mal drüber und hören uns weiter um, mit der Architektin haben wir vereinbart, dass wir uns Ende des Monats noch mal bei ihr melden, wie wir weitermachen wollen oder eben nicht

[Seite 6]
Mir fällt gerade ein Denkfehler auf… ich ging beim Architektenhonorar von 10-15% von meinen gesamten Kosten und Ausgaben aus, wenn die Architektin aber nur das Haus bis zur Stufe “Ausbauhaus” plant und begleitet ist die anrechenbare Summe ja auch geringer oder?

[Seite 3]
Einen Termin bei einer Architektin haben wir kommende Woche vereinbart. Also einfach mal ein allgemeines Kennenlernen und erste Eindrücke sammeln und auch eine Kostenvorstellung bekommen. Wir wollen eigentlich nicht mehr als 500.000€ für den Bau ausgeben (400.000 Kredit und 100.000 Eigenkapital ...

[Seite 8]
Danke für alle eure Tipps und Gedanken hier, morgen Abend sind wir bei der Architektin. Ich hab mir jetzt meine “Wunschliste” geschrieben inkl. Prioritäten, ein paar Fotos herausgesucht von bestimmten Dingen die mir gefallen würden (Terrasse, Fenster etc.) und meine wichtigsten Fragen gesammelt ...

[Seite 10]
... derzeitigen Grundriss, der jetzt hoffentlich besser als der ursprüngliche Plan ist Wir haben uns nach dem Termin mit der Zimmerei nun gegen die Architektin und für das Holzhaus entschieden, mein Bauchgefühl war nach beiden Terminen ganz eindeutig pro Holzhaus. Es waren einfach auch ...

[Seite 14]
... Neigung zu einem höheren "Körperfettanteil" in Sachen Flure, was man im Flächenbudget berücksichtigen sollte. Es wurde ja bereits eine Architektin gefunden (und diese wird nun wieder geschmäht, weil sie mit dem Wunsch nach einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung nicht vereinbar ist). Sich von ...

[Seite 5]
Prinzipiell stimme ich dem zu, dass Du Deinen Entwurf beiseite legen und Deine Wünsche einfach mal für den / die Architektin aufschreiben sollten. Damit gehst Du in das Gespräch und dann wird Dir ein Entwurf auf diesen Angaben erstellt. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du eine gute Architektin ...



Oben