Kochinsel / Arbeitsinsel in der Küche - Welcher Dunstabzug?

4,50 Stern(e) 4 Votes
V

VmLw8789

Habe bei Bekannten schon unterschiedliche Kochinseln und Dunstabzugsvariationen gesehen. Immer habe ich das Gefühl dass der Dunstabzug bei einer Kochinsel nicht so effektiv ist, wie wenn man ein gewöhnliches Kochfeld in der Küchenzeile hat. Da ich oft viel Platz zum schneiden und verarbeiten brauche hätte ich gerne eine große "Arbeitsinsel". Mir persönlich ist es ziemlich egal wenn ich beim kochen dann mit dem Rücken zu den Gästen stehe. Habt ihr Erfahrungen hierzu? Kochplatz auf der Kochinsel oder auf der Küchenzeile? Und welcher Dunstabzug ist wirklich stark?

Vielen Dank im Voraus!
 
C

chand1986

Bei Kochinseln existieren zwangsläufig Querströmungen. Hier gibt es auch effektive Systeme, die tendenziell für das selbe Ergebnis wie an einer Wandzeile aber teurer sind.

Ich finde Downdraft für Inseln die bessere Lösung als Haube.

Arbeitsinsel: Erfahrung meinerseits vorhanden, für so gut befunden, dass jederzeit wieder. Vorbereitungszeit übersteigt Herdzeit bei weitem. Bei häufigerem scharfem Anbraten mag ich die Herdposition beim Gast nicht.

Aber Vorsicht: Das ist eine Gretchenfrage der Küchengestaltung. Dir wird jemand anderes genau das Gegenteil nahelegen.
 
kbt09

kbt09

Schau mal im KI-Forum.de nach der Küche von johaenes. Kochfeldzeile an der Wand mit Decken-Dunstabzugshaube in frontbündigen Oberschränken, Unterkante ca. 180 bis 200 cm .. je nach Größe des Nutzers. Rechts und links Hochschränke, da entsteht eine schöne Nische, wo die Wrasen nicht wirklich anders können, als in der Dunstabzugshaube zu verschwinden. Dazu eine große Spülen-/Arbeitsinsel für Vorbereitungszwecke auch mit viel Arbeitsfläche für z. B. Nudeln machen, Kekse backen usw.
 
Y

ypg

Da scheiden sich die Geister
Am besten, man entwickelt da seine eigenen Gedanken und Philosophie nach seinen Vorlieben
 
kbt09

kbt09

Na, die sind doch vom TE schon angedacht, die eigenen Gedanken, von mir noch mal unterfüttert und von vielen Ländern auch so praktiziert. Die typische Kochfeldinsel ist ja eher eine deutsche Erscheinung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.10.2016Dunstabzugshaube - Sind die Kopffreien Hauben empfehlenswert? Beiträge: 15
28.04.2022Suche nach Lösung Dunstabzugshaube Beiträge: 28
30.01.2015OMNEJD Dunstabzugshaube Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben