Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Wir waren heute noch mal im Neubaugebiet der Nachbargemeinde unterwegs und siehe da: gefühlt hatten zwei-drittel der Häuser mit anthrazitfarbenen Fenster, silberne Fensterbänke.

Zufällig wurde diese Woche an einem anderen Haus die Fenster eingebaut in anthrazit mit gleicher Fensterbank. Das wirkt tatsächlich jetzt schon nach wenigen Tagen sehr schmutzig. Von daher werden wir bei den silbernen bleiben und die gesparte Kohle in etwas sinnvolleres investieren.

Unseren Herd habe ich mittlerweile auch bestellt: auf Empfehlung hier (und wegen des sauguten Preises), einen Neff mit VarioSteam sowie die passende Einbaumikro.

Fehlt noch der Side-by-Side sowie das kochfeld. Rest bringt das Küchenstudio.

Dann müssen wir uns am WE noch über die Farbgestaltung einig werden, denn ab Dienstag kommt der Maler.

Außerdem habe ich noch einen Fleck in unserem Schlafzimmer gefunden - muss unser GU mal schauen was das ist.
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-392554-1.jpeg
 
D

dab_dab

oh, drücke euch die Daumen, dass es nichts übleres ist. Uns ist ja die gesamte OG Dämmung zum Jahreswechsel abgesoffen. Einziges klitzekleines Glück: Noch vor der Rigipsbeplankung.

Euer GU ist ja zuverlässig, geht der Sache gründlich auf den Grund und lasst euch nicht allzuleicht mit Allgemeinplätzen abspeisen.

Sind in dem Sparrenfeld an der Dachschräge irgendwelche Dachdurchbrüche (Sanitärentlüfter o.ä.)?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

goalkeeper

Sind in dem Sparrenfeld an der Dachschräge irgendwelche Dachbrüche, Sanitärentlüfter o.ä.?
Eigentlich liegt da überhaupt nichts. Der Fleck ist natürlich gerade trocken, da es nicht regnet. Allerdings war vorm Trockenbau alles dicht und kein Feuchtigkeitseinbruch festzustellen.

Ein Bekannter schätzt auf feuchte Dämmung (falsche Lagerung oder bei Anlieferung nass geworden).

Aber da muss unser GU danach schauen - den haben wir natürlich bereits informiert.
 
D

dab_dab

Das Dämmmaterial hätte dann ja damals triefend nass sein müssen und das wäre euch doch sicher vor der Beplankung aufgefallen.

Aber bereichte bitte weiter und ich wünsche euch, dass es nur eine Kleinigkeit ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.01.2020Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung Beiträge: 16
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
05.03.2022Zusätzliche Dämmung Decke OG bei warmen Spitzboden sinnvoll/notwendig? Beiträge: 10
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben