Pflaster nicht eben und fest - was hilft?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Pflaster nicht eben und fest - was hilft?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Split ist ja unten drunter - also ich hab es Schotter genannt, das ist der Split. Der Sand dient nur zum Lücken füllen und um Unebenheiten auszugleichen. Das fand ich jetzt nicht verkehrt.
 
C

Curly

man kann Pflaster auch auf Sand verlegen, Split ist aber meistens besser, da der Sand weggewaschen werden kann. Normalerweise verteilt man Schotter (das habt ihr ja) und verdichtet diesen ordentlich mit einem Rüttler. Darauf verteilt man ca. 5cm Split und zieht diesen mit einer Latte über die eingearbeiteten Eisenrohre ab, so hat man schon mal eine gerade Fläche. Dann verlegt man das Pflaster, bei Natursteinen schlägt man jeden Stein mit einem Gummihammer ins Splitbett, so dass alles eben wird. Zum Schluss wird alles mit Fugenmaterial verfugt und vorsichtig gerüttelt.

LG
Sabine
 
kaho674

kaho674

Mmh, das hilft mir alles nicht weiter. Die Jungs haben das alles so gemacht. Unten ist Split, der ist total fest, dann haben sie weiteren Split zum Ausgleich genommen und dann ein wenig Sand, damit der Stein gerade liegt. Dann haben sie jeden einzelnen Stein festgeklopft mit dem Hammer. Anschließend Sand in die Fugen. Es sah auch super aus, bis die kleine Rüttelplatte kam. Danach war es krumm und schief.

Es geht mir auch nicht darum, wie man es richtig macht. Die Frage lautete, bekomm ich das mit einer anständigen Rüttelplatte wieder gerade?
 
H

haydee

Fest bekommst du das ganze, wenn genug Split drunter ist (neuer nicht der alte verdichtete). Gerade nein.
Sand ist nicht verdichtungsfähig. Du kannst die Steine vorsichtig in Sand setzten, dann kommt die Platte und alles verrutscht.

Zum Verdichten
Bewässere vorher die Einfahrt.
Ganz langsam laufen, fast einschlafen dabei
Größere Platte - andere Frequenz - andere Verdichtung
Unbedingt eine Gummimatte unter die Sohle, nicht das dir die Steine kaputt gehen.

Für eine ebene Fläche
Raus und neu wie oben beschrieben.
 
Zuletzt aktualisiert 24.05.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 482 Themen mit insgesamt 4807 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben