Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nico1980

Danke für die produktive Frage! Ja, den gibt es samt Ableitungsmöglichkeit. Aber ja: die Fußbodenheizung macht mir Sorgen. Wäre wohl geschickter im Keller selbst eine Dusche / Wanne etc machen als den Raum anzufassen. Der Raum selbst ist zu klein, da passt ein großer Mann rein, um auf Toilette zu gehen und die Hände ordentlich waschen zu können, aber eine Dusche nicht mehr. Oben drüber ist das vergrößerte Bad, daher das Fallrohr. Hätte alles in allem sorgsamer durchdacht werden müssen. Aber wie das eben oft so ist … danach ist man immer schlauer
 
H

houser

Wenn die Fußbodenheizung nicht bis ganz an die Wand liegt, kann man vielleicht die Zuleitungen in der Wand hochlegen (in der Außenwand müsste man prüfen, inwiefern das geht, aber vielleicht geht es ja auch in der Wand, die das WC abtrennt). Den Abfluss könnte man ev. auch an den Rand legen und in der Wand nach unten führen, wenn man eine begehbare Dusche macht. Bliebe nur, dass man da noch ein Gefälle einbauen müsste. Unmöglich ist das sicher nicht. Und im Keller hat man dann halt die Rohre an der Decke. Wenn das nicht stört. Ich habe das bei meinem Bad auch so machen lassen, als ich eine begehbare Dusche haben wollte. Mein Abfluss konnte aber in die Mitte, denn bei mir wurde der Estrich in dem Raum einfach komplett entfernt und die Fußbodenheizung neu verlegt, so dass sie auch in der Dusche verläuft. Vorher war da eine Duschwanne und eine Badewanne, unter denen auch kein Estrich lag. Da hätte man sonst den Estrich anstückeln müssen und hätte in der Dusche keine Fußbodenheizung gehabt.
 
H

hanghaus2023

Du machst es uns nicht leicht. Wo genau ist die Wand? Abstand zur oberen Wand im WC. Wo in der Wand ist genau die Tür? Wie gross ist die Tür ? in welche Richtung geht die Tür auf?

Bisher habe ich Dich inzwischen so verstanden.

1708606301268.png


Jetzt ist es an Dir hier Masse einzutragen. Und eventuelle Missverständnisse mit einem Bleistift einzutragen. Bitte keinen Marker verwenden es geht hier nicht um Meter sondern um cm zum Teil sogar um mm.
 
N

Nico1980

Hm,danke für den Input. Uns wäre tatsächlich eine Duschtasse recht, Rohre im Keller liegen sowieso schon hübsch ummantelt an der Decke in den Raum. Habe viele Bilder gemacht, wie wir die Fußbodenheizung gelegt haben, muss ich mal rausuchen . Tatsächlich hat mir deine Antwort sehr geholfen. Danke dir schon mal !
 
N

Nico1980

Danke für die Mühe, @hanghaus2023. ( wir haben übrigens auch ein Hanghaus) muss ich mich später in Ruhe mit beschäftigen, wenn ich einen Zollstock habe und daheim bin.
Anbei die Leitungen . Sehe ich das richtig, dass man vom Fallrohr Warmwasser und Kalt „rüberziehen“ könnte? Man könnte statt der Toilette eine Dusche bauen ? Aber das Fenster? Schimmel Gefahr ? Türe ( geht nach innen auf, schlägt rechts an) könnte ich ausbauen.
Habe schon gute Tipps bekommen ! Danke schon mal .
Fußbodenheizung haben wir tatsächlich bis an den Rand gelegt
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 09.05.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1309 Themen mit insgesamt 13977 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben