Größe begehbare Dusche

4,00 Stern(e) 14 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Größe begehbare Dusche
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Definitiv eine gute Idee die Tür zu versetzen:


Also dann so ... Installationen können dann alle an die untere Wand:
groesse-begehbare-dusche-367081-1.png


Links kann noch Stauraum in Waschtischhöhe, also keine hohen Schränke, es sei denn du bräuchtest den Platz.

Das mag jetzt etwas mehr Geld kosten, weil die Tür noch versetzt werden muss, aber so läßt sich die Dusche mit Wand und ohne Tür problemlos realisieren.
 
B

Bertram100

UPS, die Tür versetzen würde 3000 Euro kosten. Aber ich habe jemanden gefunden der das machen kann. Das einzige was mir noch Sorgen macht ist ob man dass einfach so machen kann oder ob es ein statisches Problem geben würde an der Stelle der neuen Tür. Dann wird es wohl schwierig mit einem Feld-Wald-und Wiesenhandwerker.
 
kbt09

kbt09

Ist die Wand da nur 11 cm dick? Grundsätzlich würde ich da kein Problem sehen. Wenn dir der Bauunternehmer es für 3000 Euro anbietet (mit welcher Begründung eigentlich?), dann sollte es ja schon mal technisch möglich sein.

Wie sieht es denn mit den Wasseranschlüssen aus? Vor allem dem Ablauf bodeneben für die Dusche? Geht das so einfach oder ist das vielleicht in den 3000 Euro enthalten.

3000 Euro ist zwar viel, aber im Zweifel würde ich da in den sauren Apfel beißen und alles aus einer Hand wählen. Dann kann hinterher auch keiner kommen und evtl. Fehler auf andere abwälzen wollen.
 
B

Bertram100

Ja, laut Plan ist das eine weniger dicke Mauer (ich glaube, 11 oder 13cm).
Der Bauunternehmer nimmt Geld fürs das totale Paket: neue Pläne erstellen, Abfuhr des Altmaterials, Türloch zumauern, neues machen, Tür einbauen, neu Verputzen und Arbeitsstunden. Ach ja, eine Schnellbaumauer am Ende der Dusche ist auch eingerechnet. Ist aber trotzdem ganz schön happig, finde ich.
 
kbt09

kbt09

Kläre, ob auch die Verlegung bzw. Anlage des Anschlusses für die Bodenebene Dusche dabei ist.
Wenn das dann das Gesamtpaket wäre, würde ich die 3000 Euro berappen. Denn alles in Einzelaktionen kostet auch Geld und vor allem auch Zeit. Den Müll=Abbruch musst du ja auch entsorgen.
 
B

Bertram100

Ja, die Anlage des Anschlusses für die Dusche ist dabei. Für die Dusche ist eine Duschtasse vorgeschrieben, ein durchgehender Boden wird leider nicht gemacht. Die Anschlüsse kann ich ja noch selber planen.
Ich glaube, ich beauftrage die Dusche und den Anschluss für das Waschbecken an den Stellen wie du es vorgeschlagen hast. Dann ist es zwar erst mal sehr doof beim Reinkommen ins Bad, aber wenn die Tür dann versetzt ist, ist es ja in Ordnung. Der Handwerker sagte dass eine Tür versetzen bei Innentüren ca. 1000 Euro kostet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
28.11.2020Grundrissplanung: Badezimmer Dusche Beiträge: 47
28.07.2015Anschlagrichtung und Position Tür im Bad OG Beiträge: 14
07.12.2014Muss die Tür einbruchsicher sein? Beiträge: 33
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
29.12.2018Renovierung-Tipps für sehr kleines Bad mit Dusche statt Badewanne Beiträge: 36
27.03.2022Einrichtung Ankleidezimmer Tür zum Badezimmer Beiträge: 34
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
29.10.2021Badplanung - Spritzschutzwand der Walk-In Dusche lang genug? Beiträge: 14
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
15.11.2021Duschwanne 140+ cm lang: Tür dadurch einsparen? Beiträge: 24
31.10.2008Unser Bauunternehmer erpresst mich Beiträge: 15
06.04.2020Dusche - wie schließen? - Ideenfindung Beiträge: 11
20.06.2017Bodengleiche Dusche fertig und Problem mit Abdichtung Beiträge: 25
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
02.02.2021Bauunternehmer will Rechnung für Planungsleistungen stellen Beiträge: 60
14.10.2011Town & Country Görz GmbH, Rosenheim Wer kennt diesen Bauunternehmer? Beiträge: 16
09.03.2015Angebot von Bauunternehmer erhalten: Kosten Rohbau - Erfahrungen? Beiträge: 26
05.10.2019Planung Badezimmer, Dusche ohne Badewanne Beiträge: 14
20.11.2020Walk-in Dusche / Eure Tipps und Ideen Beiträge: 18
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben