Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
G

goalkeeper

Was denkt ihr? Wir haben ba noch immer das Problem, dass keiner der Nachbar so richtig mit seinem Bau beginnen möchte. Daher ist die Gestaltung des Außenbereichs schwierig.

Unser Garten-Landschaftsbauer hatte die Idee, dass wir zum Mittelhaus L-Steine setzen (2,80m Länge) um dann den Eingangsbereich bis zum Hausende zu pflastern. Die seitlichen Stellplätze dann erst, wenn der Nachbar dann gebaut hat.

Macht das Sinn auf zweimal zu pflastern?
reihenendhaus-mit-gue-in-eigenregie-bauen-413664-1.jpeg
 
C

cschiko

Tja das kommt wohl alles auf die Kosten an und wie absehbar der Baubeginn der Nachbarn ist. Wie sieht es denn bei eurem Mittelhaus aus? Gibt es da was Neues?

Die Stellplätze kommen dann rüber in Richtung des nächsten Dreierriegels oder wie? Also auf dem Bild links vom Haus, oder liege ich da falsch?

Die L-Steine würde der Garten-Landschaftsbauer dann auf die Grenze setzen, allerdings ist das ja so ne Sache wenn das Mittelhaus da seinen Keller hinsetzt. Klar er muss aufpassen, aber ggf. haste dann doch wieder ne Baustelle. Und die L-Steine werden ja auch ein bißchen was kosten. Ich würde glaube ich abwarten.
 
G

goalkeeper

Die Kommunikation zum Mittelhaus lässt mal wieder zu Wünschen übrig - es ist weiterhin unklar wann gebaut wird. Der andere Nachbar macht evtl. im Herbst erst seinen Keller. Stelltermin für sein Haus auch erst KW19/2021.

Das Mittelhaus wird von vorne fünf Meter nach hinten rutschen. Deshalb würde das unsere L-Steine nicht stören. Allerdings sind wir selbst ein wenig skeptisch ob es nicht sinnvoller ist, das Thema im Ganzen anzugehen. Dann lege ich eben ein paar Terrassenplatten als Gehweg zum Haus hin - erfüllt übergangsweise seinen Zweck besser als die ollen Baudielen.
 
H

halmi

Generell solltest du nicht vergessen dass sie dir nicht auskunftpflichtig sind, bevor du ihm jetzt so arg auf die Nerven gehst und irgendwann gar nichts mehr von ihm kommt.

Ich würde auch einfach mal abwarten, bevor du dir jetzt die Arbeit (und Kosten) machst und dann ists für die Katz oder wird beschädigt, etc.
 
G

goalkeeper

Generell solltest du nicht vergessen dass sie dir nicht auskunftpflichtig sind, bevor du ihm jetzt so arg auf die Nerven gehst und irgendwann gar nichts mehr von ihm kommt.
Natürlich benötigt er bezüglich der Abfangung das „ok“ von mir - also muss er mir in dieser Hinsicht auch Auskunft geben. Und diese Info ist eben eng mit dem Baustart verknüpft.

Ich melde mich auch nicht bei ihm sondern lass ihn kommen - allerdings setzt er sich immer selbst Fristen wie z.B. „ich sende dir spätestens kommende Woche das Bodengutachten mit Gründungsempfehlung“ - und dann kommt nix.
 
H

halmi

Er muss dir jetzt trotzdem nicht sagen wann er gedenkt zu beginnen, evtl. Hat er ja selbst Probleme mit seinem Unternehmen, etc.. Für dich natürlich unbefriedigend.

wollte dir nur sagen dass du nicht so viel Druck machen solltest, das wird mal dein Nachbar.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
28.02.2019"Grundstücksplanung" Einfamilienhaus Nordhang mit Keller Beiträge: 13
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
20.07.2015Feuchtigkeit/Schimmel im Keller Beiträge: 10
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
27.06.2020Keller oder Grundstück begradigen? Beiträge: 43
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
30.09.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 19
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
02.12.2019Ab welcher Steigung ist ein Keller sinnvoll? Beiträge: 22
25.11.2023Sauna im Haupt-Bad oder im Keller? Beiträge: 34
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
28.10.2020Finanzierung Bauvorhaben Einfamilienhaus 140qm + Keller (Bayern) Beiträge: 34
28.08.2019Bau Einfamilienhaus mit Keller - Finanzierungs-Kalkulation zu Risikoreich? Beiträge: 64
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36
19.09.2022Waschmaschine und Trockner im Keller oder OG? Beiträge: 14
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
29.08.2023Rohbaufirma baut Keller kleiner als im Werksplan Beiträge: 51
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben