Garten an Hanglage sinnvoll gestalten

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Garten an Hanglage sinnvoll gestalten
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Thirteen

Du hast oben im Eck eine natürliche Höhe von 225,7 m +/- das liegt über deine Terrasse. Die hätte ich mit Pflanzen und einer kleinen Abstufung abgefangen.
Gleichzeitig nimmt es noch den Blick auf deine Terrasse, wenn dort ein Feldweg gebaut wird. Wenn allerdings dieser Weg kommt, kannst du den auch als Zugang zu deinem Grundstück nutzen (evlt.)

Nein ich hätte unten den Übergang zu deinen Eltern geplant. Es gibt doch die Möglichkeit mit Hecken einen natürlichen Sichtschutz zur Straße zu gestalten.
Oben hätte ich nur einen Streifen natürliches Gelände gelassen. Einmal damit der Rasenmäher nicht über Stufen getragen werden muß und um eine Mauer an der Seite zu deinen Eltern zu sparen. Ob das klappt keine Ahnung bin kein Erdbauer
Ah okay, dann habe ich es richtig verstanden. War nur etwas irritiert, weil auf deiner Zeichnung in der obersten Ecke "Weg" steht.

Unser Erdbauer hat gesagt, er wird das Gelände nicht großartig modellieren, das soll der GaLa Bauer dann machen. Hatten uns das anders vorgestellt, bzw war das auch etwas anders abgesprochen...

@Myrna_Loy Und genau das ist das Problem. Wir haben schon vor der Planung GaLa und Erdbauer mit ins Boot geholt, damit sie uns sagen, was das Sinnvollste ist. Wir haben das so an die Architekten weitergegeben, immer wieder nachgefragt und trotz allem ist das nun rausgekommen. Hatten die Architekten keine Lust, ihren Job vernünftig zu machen? Gut, bei unserem weiß ich es, der hatte tatsächlich keine Ahnung und war nicht mal fähig, den Bebauungsplan korrekt zu lesen...
 
gutentag

gutentag

Diese Abstufungen sind Käse und kosten nur unnötig Geld. So etwas baut man doch nur im Notfall. Den sehe ich hier nicht. Warum braucht man eine Außentür im Keller, wenn der Eingang um die Ecke ist?
 
T

Thirteen

Diese Abstufungen sind Käse und kosten nur unnötig Geld. So etwas baut man doch nur im Notfall. Den sehe ich hier nicht. Warum braucht man eine Außentür im Keller? wenn der Eingang um die Ecke ist?
Diese Abstufungen sind bei uns so geplant, um Erdreich zu simulieren, da der Keller kein UG sein darf, obwohl es im Bebauungsplan steht. Da hat der Verfasser viele, viele inhaltlich falsche Dinge eingebaut und die Bauherren müssen es jetzt rundum ausbaden. Hast du denn eine Alternative zu den Abstufungen?
Die Außentür ist deshalb da, weil dieser Bereich eine Werkstatt wird.
 
gutentag

gutentag

Wenn Absprachen mit den Eltern nicht funktionieren, wundert mich die kleckerweise Information nur auf Bitten hier nicht mehr.

Ich habe immer noch keinen Grundstück Plan mit den eingezeichneten SM.

Die im 3D Modell vorgesehene Terrasse im SW bedarf massiven Auffüllungen bis zu 1,5 - 2 m bekommst denn das Material günstig irgend wo her?

Das ist so klassisch GU Planung. Einfach mal eine Baufläche schaffen und nicht nach links, rechts oder unten schauen. Soll der GaLa Bauer sich doch später um das drumrum kümmern. Und so stehen überall die Neubauten auf ihren kleinen L-Stein Warften.
Ich würden mir einen GaLa Bauer zeitnah suchen, damit der das Gelände noch modellieren kann. In Eigenregie wird das kaum gelingen bei den vielen Anforderungen.
Zum Glück hat der TE hier nachgefragt, Den Unsinn werden wir schon verbessern.
 
M

Myrna_Loy

Naja, für den GaLa Bauer und den GU seid IHR die Auftraggeber und die Nachbarn sind da EGAL, wenn man es nicht explizit in den Auftrag mit aufnimmt. Was meinst Du, warum die Neubaugebiete so aussehen, wie sie aussehen? Koordiniert ist da nichts.
 
T

Thirteen

Wenn Absprachen mit den Eltern nicht funktionieren, wundert mich die kleckerweise Information nur auf Bitten hier nicht mehr.

Ich habe immer noch keinen Grundstück Plan mit den eingezeichneten SM.

Die im 3D Modell vorgesehene Terrasse im SW bedarf massiven Auffüllungen bis zu 1,5 - 2 m bekommst denn das Material günstig irgend wo her?



Zum Glück hat der TE hier nachgefragt, Den Unsinn werden wir schon verbessern.
Ich finde deine Ausdrucksweise sehr anmaßend und überheblich. Habe das Gefühl, dass du erstmal meckern möchtest, weniger helfen. Ein Forum ist dafür da, sich auszutauschen und Hilfe zu holen. Schade, dass du das scheinbar nicht so siehst und direkt verurteilst, anstatt zu helfen.

Wir haben uns im Vorfeld viele Gedanken gemacht, sind aber keine Experten und bauen zum ersten Mal. Somit verlässt man sich auf Experten, sprich Erdbauer, GaLa und Architekten. Dass das ein Fehler war, durften wir jetzt alle zu genüge feststellen, ändern lässt es sich aber auch nicht mehr. Da brauche ich jetzt niemanden, der hier im Internet noch Vorwürfe macht!

Einen Grundstück Plan mit entsprechenden Einzeichnungen haben ich ein paar Beiträge weiter vorne schon geteilt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben