Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps?

4,30 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Ideen für Außenanlage, Garten, Garten-Landschaftsbau - Vorschläge, Tipps?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Schotter bzw. Splitt unter der Steine oder braucht man nich?
Unter den Balken ist nur Erde.
Würde ich Schotter unter die Steine legen? Noch keine Gedanken gemacht. Würde nur Schotter nehmen zum Höhenausgleich. Die müssen nicht so genau Plan liegen wie Terrassenplatten. Geht ja nur um eine Abgrenzung Gras - Staudenbeet/Hecke, sofern man das möchte. Sind die auf Bodenniveau kannst du mit dem Rasenmäher darauf fahren.
 
W

Wickie

wir haben vor ein paar Wochen ca. 40 qm Präriegarten angelegt. Bin schon ganz gespannt, wie sich das alles entwickelt nächstes Jahr

Soll man kantensteine zwischen Beet und Rasen hinsetzen oder reicht Rasenabschlussstein?
Als Abgrenzung haben wir Klinkerpflaster der in Beton gelegt wurde. Auf gleicher Höhe Rasen / Beet damit der Robbie drüber fahren kann. Bin auch froh, dass wir das so gemacht haben, ansonsten wächst halt doch Rasen ins Beet und das sieht so usselig aus.
 
H

haydee

Habt ihr die Präriebeete so dicht gepflanzt wie die Empfehlungen sind?
Habe mir Pflanzpläne angeschaut. Meine Mutter und Schwiegermutter sind der Meinung ich darf nach 2 Jahren die ersten Pflanzen entfernen oder kräftig stutzen, da zu voll. Gerade bei den Bodendeckern meinen die beiden die Hälfte tut es auch.
Hoffe das es nächstes Jahr soweit ist. Die Außenanlage hinkt etwas hinterher.
 
H

haydee

Sträucher, Gräser, Blumen die Trockenheit, Wärme, Kälte vertragen (Klima ähnlich der Prärie)
Statt Holzschnitzel oder Hackschnitzel werden erst mal Steine ausgebracht bis die Bodendecker alles zudecken
Relativ wenig Aufwand, wenn mal alles angewachsen ist und sich die Bodendecker breit gemacht haben.

Bin darauf gekommen weil ich ein großes Stück Außenanlage vor dem Haus habe, das den ganzen Tag Sonne abbekommt
Ich keine Zeit habe das ganze täglich mind. 1 zu wässern
Soll blühen, unterschiedlich hohe Pflanzen haben
Soll nicht furchtbar vernachlässigt wirken, wenn man mal ein paar Wochen nichts macht

Vermutlich auch nur ein Trend
 
W

Wickie

Ich habe mich nicht so ganz strikt an Pflanzpläne gehalten und die Abstände eher ein bisschen freestyle ausgelegt Aktuell sieht es eben - weil spät im Herbst gepflanzt - ziemlich leer aus. Aber wenn ich mir so die Endgrösse von einigen Gewächsen ansehe... ich hoffe, ich habe die Abstände so gut hinbekommen, dass ich nicht zu viel wieder ausdünnen muss.
Das ein oder andere überlebt aber vielleicht sowieso nicht. Wer weiß das schon Zudem hoffe ich immer noch, dass die Wühlmäuse, die vor unserer Baustelle die Wiese bevölkert hatten, nicht auf die dusselige Idee kommen, sich dort wieder nieder zu lassen
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben