Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps

4,90 Stern(e) 12 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 20 der Diskussion zum Thema: Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps
>> Zum 1. Beitrag <<

Yaso2.0

Yaso2.0

@Yaso2.0 Du solltest mit den Eigentümern der Anliegerstraße verhandeln. Die sind verantwortlich für die Stützmauer die in Dein Grundstück hineinragt. Im Zweifel zur Beseitigung auffordern.
Das ist der nächste Step.

Ich möchte aber noch den Garten-Landschaftsbauer fragen, ob er das mitmachen könnte, so würde sich die Eigentümergemeinschaft ein paar Euro sparen, da er ja eh hier ist. Und wer will nicht gerne sparen?!

so komm ich halt evtl. auch schneller ans Ziel :)
 
11ant

11ant

Du willst nicht ernsthaft eine gemeinsame Höhenunterschiedsabstützung zweier Parteien, von denen Du die eine bist und die andere ihrerseits aus mehreren Parteien besteht ???
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Du willst nicht ernsthaft eine gemeinsame Höhenunterschiedsabstützung zweier Parteien, von denen Du die eine bist und die andere ihrerseits aus mehreren Parteien besteht ???
Ich dachte, man könnte anbieten, dass der Rückbau/Korrektur von unserem Garten-Landschaftsbauer (auf eigene Rechnung für die anderen) gemacht wird, sodass die Koordination einfacher ist und sich die Leute ein paar Euros sparen, da der Garten-Landschaftsbauer eh hier ist.

Naiv oder Blöd?!
 
gutentag

gutentag

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag für das drehen der Stützmauer machen lassen. Das der Gemeinschaft als Kosten auferlegen dann die SM komplett neu. Das sollte am Ende günstiger sein. Drehen und dann Unterfangen wird richtig teuer.

Alternativ lässt den Garten-Landschaftsbauer Deine Wand komplett (inkl. entfernen der falsch ausgeführten Stützmauer) machen und Ihr teilt Euch die Kosten.

Wie rum sind denn die L Steine im Süden?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Ich würde mir einen Kostenvoranschlag für das drehen der Stützmauer machen lassen. Das der Gemeinschaft als Kosten auferlegen dann die SM komplett neu.
Das wäre quasi mein Vorschlag.

Das die Steine der Gemeinschaft gedreht werden und ich anschließend meine eigene SM machen lasse, sodass jeder seine eigene SM behält/ bekommt.

Aber wenns der gleiche Unternehmer macht, erhoffe ich mir, dass es schneller geht und für die Gemeinschaft ein paar Euros spart, sodass die auch schneller bereit sind mitzumachen ohne das ich da jetzt rechtlich irgendwas einfordern muss.
 
gutentag

gutentag

Eine Lösung mit drehen der Stützmauer und dann Eigentum der Gemeinschaft. Danach fängst Du mit der Unterfangung und Deiner SM an. Das macht finanziell keinen Sinn. Mal von der Haftung ganz abgesehen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97099 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben