Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen

4,90 Stern(e) 85 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 233 der Diskussion zum Thema: Reihenendhaus mit GÜ in Eigenregie bauen
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Und, habt ihr nochmal Kontakt gehabt?

Wie siehts mit dem Wasser unterm Dach aus? Ich kann euch nur raten, das äußerst genau zu beobachten. Durch die Folien, Dämmung und Trockenbau dauerts uU sehr lange, bis ihr weiter in geringen Mengen eintretendes Wasser bemerkt. Ich hoffe wirklich, dass es so ist wie du sagst und es behoben ist, aber ich glaube da ehrlicherweise nicht dran.
 
Y

ypg

Er muss dir jetzt trotzdem nicht sagen wann er gedenkt zu beginnen, evtl. Hat er ja selbst Probleme mit seinem Unternehmen, etc.. Für dich natürlich unbefriedigend.

wollte dir nur sagen dass du nicht so viel Druck machen solltest, das wird mal dein Nachbar.
Ich finde den Hinweis für @goalkeeper sehr wertvoll.
Denn auch, wenn Du es so nicht meinst - es liest sich, als wenn er Dein Feind wäre. Zumindest bist Du sehr argwöhnisch, wenn es um Deinen Nachbarn geht. Und das kann er ggf auch so heraushören.
Es kann sein, dass wir schon einmal das Thema hatten... und es ist eben nicht so, dass man sich Freundlichkeit oder Verständnis erstmal verdienen muss. Aber er ist nunmal ein anderer Mensch als Du und man kennt die Situation gar nicht, noch kann man sie beurteilen. Ja, Du hast jetzt Nachteile... aber jeder hat nunmal sein Tempo und seine Zeit.
 
G

goalkeeper

Danke für eure Hinweise - allerdings lasse ich den Nachbarn machen und warte von Beginn an, bis er sich von sich aus meldet. Aktuell habe ich überhaupt keine Zeit mich mit ihm zu beschäftigen - wir genießen gerade zu viert meine Elternzeit im neuen Häuschen.

Und natürlich bin ich argwöhnisch: wer all meine Chancen auf eine vernünftige und gütliche Bauphase verstreichen lässt, der hat dann von mir nichts mehr zu erwarten.

@Winniefred aktuell ist alles dicht. Wird auch durch uns weiter im Auge behalten. Ich verlasse mich da auf die Aussagen unseres GU - er hat bis hier her immer eine vernünftige Lösung gefunden und nie irgendwelche Unwahrheiten erzählt. Trotzdem nehmen wir das Thema natürlich Ernst.
 
tomtom79

tomtom79

Glückwunsch zum Nachwuchs schau halt das dein Grundstück kinderssicher bekommst, dann könnt ihr draußen sitzen und die kleinen rennen lassen ohne Angst zu haben.
 
G

goalkeeper

Es gibt mal ein kleines Update zum Mittelhaus:

vor kurzem trafen wir unseren Nachbarn rein zufällig bei einem Termin mit seinem Bauleiter der Rohbaufirma. Dieser sprach uns an, ob wir denn einen Grundriss zu unserem Gebäude hätten: nun ja...mind. schon dreimal unserem Nachbarn geschickt.

Allerdings war das dann folgende Gespräch nicht weiter schön. Irgendwie sind sie immer noch der Meinung, dass eine Unterfangung einfach so ohne unsere vorherige Kenntnis durchgeführt werden darf. Weiterer Diskussionpunkt (auch des anderen Endhausnachbarn) ist der Baukran. Auch hier sind wir der Meinung, dass man nicht einfach schwere Lasten über bewohnte Häuser und Terrassen schwenken darf. Das finden wir mit kleinen Kindern nicht wirklich witzig.

Auch das auf Empfehlung vom Bauamt und uns erstellte Bodengutachten inkl. Gründungsempfehlung verfehlte sein Ziel, da der Nachbar unsere Tiefbaupläne dem Gutachter nicht zur Verfügung gestellt hat. Somit gibt es im Gutachten nur die Warnung, die Nachbarfundamente bloß nicht zu untergraben - grandios.

Als übrigend der Gutachter bohren wollte, stand er fragend auf unserem Grundstück und fragte sich, weshalb er ausgerechnet hier ein Bodengutachten erstellen sollte: der Nachbar schickte ihm nämlich einen Lageplan mit unserem eingezeichneten Grundstück...

...wir haben nun letzte Woche einige Unterlagen wie Statik usw. bekommen. Auf meine Bitten hin, wird unser GU die Unterlagen prüfen (evtl. nochmal unseren Statiker gegenrechnen lassen) und die Abfangung vor Ort auf der Baustelle überwachen bzw. das wird unsere Forderung an den Nachbarn sein, damit wir der Unterfangung überhaupt zustimmen. Außerdem wird vorher eine Begehung unseres Hauses stattfinden sollen um etwaiige Vorschäden, die wir nicht haben, auszuschließen, sollte es einmal zu Setzungen kommen. Das lassen wir dann ebenfalls schriftlich festhalten. Baubeginn soll nämlich bereits kommende Woche sein.

Nachdem er unsere Warnung noch immer nicht verstanden hat, werden wir auch eine Einstweillige Verfügung ins Betracht ziehen müssen, sollte ohne unser Einverständnis an unserem Fundament rumgebuddelt werden - es ist schon Schade, dass man die Angelegenheit nicht wie gesittete Menschen klären kann.
 
H

halmi

Was sagt denn der neue Mittelnachbar dazu warum der die Unterlagen nicht weitergegeben hat? Und wer zahlt den Aufwand von eurem GU?

Klingt wirklich sehr sehr abenteuerlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
26.05.2015Grundstück kaufen oder lassen? Beiträge: 12
27.11.2021Baunebenkosten Erdarbeiten laut Bodengutachten Beiträge: 16
14.09.2020Grundstück mit stillgelegter Tankstelle Beiträge: 17
15.07.2020Bodengutachten auch wenn ich keinen Keller baue? Beiträge: 13
19.11.2019Vorvertrag Grundstück wegen Bodengutachten Beiträge: 17
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
25.02.2020Worauf müssen wir beim Bodengutachten achten? Beiträge: 21
17.06.2019Haus / Grundstück bei Erbfall oder Schenkung schätzen lassen Beiträge: 21
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
30.08.2023Grundstück vorbereiten für Bodenplatte bei leichter Hanglage Beiträge: 15
28.05.2021Haus und Grundstück günstig schätzen lassen Beiträge: 20
12.05.2021Grundstück in Hanglage, lohnt sich der Kauf? Beiträge: 29
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
12.12.2020Zusage Grundstück und wie geht es weiter Beiträge: 53
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
10.08.2020Möglichkeit auf Grundstück neben S-Bahn-Strecke zu bauen nutzen? Beiträge: 52
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
01.08.2018Baufirma verlangt Extrakosten wegen zusammenarbeit mit Gutachter Beiträge: 21
13.08.2021Grundstück im Außenbereich - Lohnt sich Widerspruch? Beiträge: 26
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
09.07.2020Baulast nachträglich auf das eigene Grundstück eintragen? Beiträge: 13
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
05.06.2022Kaufvertrag Grundstück - Kontamination Beiträge: 31
27.02.2019Grundstück inkl. schlüsselfertigem Haus - Erfahrungen? Beiträge: 46
13.04.2022Bauprojekt starten, nur Grundstück kaufen oder abwarten? Beiträge: 30
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben