Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
T

teh_M

@Bookstar das mit dem Energieausweis ist so eine Sache, da hab ich mich auch lange mit dem Energieberater unterhalten und hinterher kapituliert.
Bei mir steht bei Endenergiebedarf 47kwh/qm inkl. Hilfsenergie (also mit Warmwasser). Das ist aber die Wärmemenge die ich brauche (da Nahwärme meine Energiequelle ist). Bei euch steht da lt. Energieberater der Stromverbrauch... Totaler Blödsinn im Sinne der Vergleichbarkeit.

Wenn bei dir 25kwh/qm stehen dann müsstest du den COP beachten... also 25kwh * 4 cop = 100kwh Wärme pro qm, bei 200qm bist du bei 20.000kwh

Bei mir sind es 47kwh Wärme * 150qm = 7000 kWh Wärme pro Jahr. Das kommt hin

Bei Zaba stand da meine ich 10kWh/qm? Mit Cop 4,x liegt er auch in der Nähe meiner Wärmemenge und die Verbrauchsdaten passen recht gut zusammen.
 
A

Alessandro

Schon mal versucht alle ERRs komplett aufzulassen und die Heizkurve abzusenken?



Vielleicht denke ich gerade falsch, weil meine Wärmepumpe rücklaufgeführt ist. Die VLT ist relativ schnell erreicht. Verbrauchstechnisch macht der Sprung von VLT 30 auf bspw. VLT 33 15 Minuten aus. Ist bei 2kWh zu vernachlässigen. Was länger dauert ist natürlich dann die Soll RLT zu erreichen.

Das ist aber auch nur einmal der Fall weil, das Temperatur Niveau sich bzgl. der RLT dann angepasst hat.
klar hab ich das. Das Haus braucht halt an Energie, was das Haus braucht ;-)
Hätte ich alle ERR permanent offen, hätte ich ständig einen Temperaturunterschied von 2-3K zwischen Wärmepumpe VL und Fußbodenheizung VL durch den Puffer.
Erst wenn einige Kreise durch die ERR geschlossen sind, passen sich die Durchflüsse so an, dass die VLTs übereinstimmen, ich dem Bad mehr Durchfluss gebe und somit knapp über 23°C erreiche.

Meine Wärmepumpe ist auch rücklaufgeführt und errechnet den VL immer mit RL+Spreizung (5k).
Wenn also RL=28°C, dann ist der VL= 33°C
Steigt der RL, steigt parallel auch der VL.
Der Verdichter moduliert den Durchfluss so, dass immer die Spreizung von 5K konstant bleibt, weshalb ich ja nie auf über 1000l Durchfluss der Wärmepumpe komme. Die gondelt selbst bei AT=-12°C bei 5kW Leistung herum :rolleyes:
Deshalb auch mein Thema mit der niedrigen Spreizung in den Heizkreisen und ob es nicht besser wäre die auch auf 5K zu halten, damit die Wärmepumpe ihren Nenndurchfluss fahren kann...
 
B

Bookstar

Habe jetzt nochmal alte Unterlagen rausgekramt. Es gibt tatsächlich für alles Berechnungen.

Heizlastberechnung: 8,3 KW
Auslegung Vorlauf: 35 Grad
Rücklauf: 28 Grad
Durchfluss: 1000 liter / h
Normaußentemp: -16 Grad
Durchschnitt: 7 Grad

Habe an der Pumpe gerade testweise -16 Grad Auslegung eingestellt, dann kommt 29 Grad RL Soll. Das würde ja fast perfekt zusammenpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zaba12

Dann läuft sie ja immer mit voller Verdichtereistung, somit muß die elektrische Leistungsaufnahme immer gleich hoch sein, nur was hinten an Wärme rauskommt variiert nach AT. Der Tagesverbrauch wird nur anhand der Laufzeit bestimmt.
Nix anderes habe ich gesagt. Und damit hängt die Laufzeit = Verbrauch bei meinem Teil nur von der AT ab, grob gesagt.

Das Thema Dämmung mal ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1764 Themen mit insgesamt 26249 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.11.2023Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation Beiträge: 46
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
14.06.2023Wärmepumpe und Haushaltsstrom alles über einen Zähler Beiträge: 25
15.12.2022Stromverbrauch Wärmepumpe Erfahrungen? Beiträge: 22
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
16.10.2020CTA Aeroheat Wärmepumpe Einstellungen zur Verbesserung Beiträge: 17
20.06.2022Wärmepumpe Erfahrungen - Einschätzung? Beiträge: 20
19.05.2021Einfamilienhaus 140m2 KfW-Effizienzhaus 55 einhaltbar durch Dämmung und Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 21
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
24.08.2021Kühlen mit Wärmepumpe über Fußbodenheizung? Beiträge: 117
18.10.2023Wärmepumpe Vaillant aroTherm split 55 oder 75? Beiträge: 20
07.03.2023Wärmepumpe Vaillant aroTHERM Split VWL 125/5 AS 400V S2 + VWL 127/5 IS Beiträge: 21
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
26.10.2023Heizkonzept Neubau - Wärmepumpe vs. Grundofen? Beiträge: 18
30.07.2021Kosten Energieberater realistisch? Beiträge: 16
12.02.2023Hybridheizung: Wärmepumpe mit Gas-Brennwertgerät im Altbau sinnvoll? Beiträge: 26
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
21.06.2022Erneuerung Heizung Bestandsimmobile - Brennwert/Luft-Wasser-Wärmepumpe/BWWP Beiträge: 25
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
15.02.2022Aufpreis Luft-Wasser-Wärmepumpe gegenüber Gas gerechtfertigt? Beiträge: 32
05.07.2022Alte Heizung erneuern mit Wärmepumpe oder Gastherme und Brauchwasser-Wärmepumpe Beiträge: 58
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
19.02.2021Wärmepumpe und wasserführender Kamin kombinieren Beiträge: 60

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben