Gute Frage... gar nicht so leicht zu beantworten, da ich ja nie wirklich weiß was die kleinste Stufe ist. Laut Datenblatt moduliert meine zwischen 1,7 und 8,6kW Heizleistung. Laut Photovoltaik Portal erhöht sich der Stromverbrauch um ca 400W wenn die Kiste anspringt - wobei ich einfach mal annehme, dass die auf kleinster Stufe anspringt.
Das entspräche einem COP von 4,25 (1,7kW Heizen bei 400W Stromverbrauch), was eigentlich zu wenig ist (Durchschnittswert ist aktuell 5,9 gemäß Wärmepumpe-Display (was natürlich ebenfalls geschönt sein könnte)). Allerdings ist meine Wärmepumpe auch im unteren Bereich noch nicht optimiert (z.B. laufen beide Pumpen fix auf 70%, was dann zu sehr niedrigen Spreizungen führt - besser wäre esvermutlich, die Pumpen in Abhängigkeit der Leistung zu regeln. Antwort ob/wie das geht, steht aber noch aus).
Langer Rede, kurzer Sinn: ich biete 400W als kleinste Stufe (und vermute Optimierungspotenzial in den unteren Leistungsbereichen).
Kann das hinhauen?
Ansonsten ist der Mai auch im Sauerland saukalt, nass und düster. Stromverbrauch gesamt (Heizen, Warmwasser, Haushalt) im Mai bisher dennoch nur 268kWh. Davon 4kWh Netzbezug und 914kWh eingespeist... läuft :p