Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich

4,80 Stern(e) 6 Votes
M

Mudo1991

Hallo zusammen,

mein Heizungsbauer kann sich nicht wirklich für eine Variante entscheiden. Deshalb frage ich euch nach euren Erfahrungen:
Wann wurde/wird bei euch die Wärmepumpe/Heizung eingebaut. Vor oder nach dem Estrich? Welche Variante hat welche Vor- und Nachteile?

Vielen Dank euch :)
 
D

Deliverer

Da der Estrich getrocknet werden muss, kurz nachdem er eingebaut wurde: vor dem Estrich.
 
kati1337

kati1337

Bei uns wurde sie auch vor dem Estrich eingebaut. Aber auf so einem speziellen "Podest", damit sich wohl kein Schall/Vibration überträgt.
Wenn der Estrich gegossen wird muss die Heizung ja direkt loslaufen zum Trocknen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja da gibt es eigentlich nur eine Antwort: Davor, dennder Estrich muss beheizt werden um schneller zu trocknen und es wird nicht günstiger wenn man dafür andere Gerätschaften besorgen muss.
 
N

nordanney

Ja da gibt es eigentlich nur eine Antwort: Davor,
Du stellst die WP dann auf den nackten Betonfußboden und gießt den Estrich drumherum?

Man kann die WP auch einfach kurz nach dem Estrich aufstellen, aber bevor die Trocknung beginnt. Im Normalfall vergeht einige Zeit, bevor die Trocknung startet.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Du stellst die WP dann auf den nackten Betonfußboden und gießt den Estrich drumherum?
Nein, ich mache es den Herstellervorgaben entsprechend und man darf auch seinen Kopf einschalten, das tut auch nicht weh.

Aber wie auch immer. Definitiv bevor der Estrich ins Haus kommt.
 
Zuletzt aktualisiert 23.05.2022
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1757 Themen mit insgesamt 26338 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
29.06.2021Estrich mit Trocknungsbeschleuniger - Seite 2Beiträge: 24
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich - Seite 2Beiträge: 30
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im EFH nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? - Seite 6Beiträge: 49
23.02.2022Mögliche Förderungen bei Ersetzung einer alten Öl-Heizung? - Seite 2Beiträge: 16
05.08.2017Estrich notwendig? nicht ausgebauter, aber gedämmter Dachboden - Seite 3Beiträge: 23
11.02.2017Estrich Belegreif heizen - Seite 2Beiträge: 23
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben