Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten

4,90 Stern(e) 44 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 201 der Diskussion zum Thema: Luft-Wasser-Wärmepumpe aktueller Verbrauch und Daten
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bookstar

Ich mag mein Haus. Draußen geht es hoch auf 30 Grad und innen tut sich nix.
Hab morgens mal gelüftet, damit sich die Luftfeuchtigkeit nach gefühlt 6 Wochen Regenwetter mal normalisiert, damit war sogar die Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit überfordert, die letzten Wochen.

Anhang anzeigen 62551

Schauen wir mal wie es die nächsten Tage weitergeht.
Wie meinst du das? Was heisst innen tut sich nichts?
 
tomtom79

tomtom79

Also ohne querlüften Nachts, haben wir Tagsüber 23-25 Grad, gestern hatte ich ein Fenster und die Terrassentür offen und heute maxmimal 20 Grad, abends gegen 18 uhr aber wieder 23 Grad . Heute Nacht aber soll es nur bis 20 Grad abkühlen, so kriege ich die Wärme nicht raus. Aber das war die Jahre davor schlimmer ohne Sonnensegel.

Für mich Persönlich wird es kein Fertighaus mehr werden. Es ist okay aber es geht viel besser. Wenn dann Kalksandstein oder Beton.
 
G

guckuck2

Eigentlich sind Fertigbauten mangels Masse doch (in dieser Hinsicht) besser. Man lüftet weniger gegen aufgeheizte Massen an.
 
O

Oetzberger

Eigentlich sind Fertigbauten mangels Masse doch (in dieser Hinsicht) besser. Man lüftet weniger gegen aufgeheizte Massen an.
Kommt ganz auf die Dauer der Hitzewelle an. Bei kürzeren Hitzewellen ist das Steinhaus *massivst* im Vorteil, da es sich gar nicht erst aufheizt. Bei längeren Hitzewellen ist es eher unentschieden, und kommt darauf an, wieviel Hitze man über Nacht raus lüften kann. Die Tage nach der Hitzewelle sind im Massivhaus dafür bissl wärmer, bis die Bauteile wieder abgekühlt und.
 
D

Deliverer

Was bin ich froh, dass ich den Stress los bin. Kleine Klima rein und ich muss mir nicht mehr die ganze Nacht den Krach und die Pollen in die Bude holen. Der Energieverbrauch ist ein Witz (mit Photovoltaik sowieso) und die Luft ist gleich auch noch entfeuchtet. Vor allem wegen der entfeuchtenden Wirkung empfehle ich auch jedem Neubauer (ja, auch mit Fußbodenkühlung) ein zentrales Klimagerät.

Und bevor einer Fragt: Auch ich lüfte morgens gründlich durch und verschatte den Tag über von außen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben