N
Newbie123
Hallo Forum,
ich plane derzeit den Neubau eines Kfw40 Einfamilienhaus.
Die Berechnung des Sachverständigen hat folgendes ergeben (Kurzform):
Beheiztes Gebäudevolumen = 532cbm
Gebäudenutzfläche = 170qm
Qp-Neubau = 29kWh/(qm per anno)
Im Angebot des Bauunternehmens ist folgende Technik enthalten
(wobei Kfw nur mit der Wärmepumpe gerechnet wurde):
Novelan Wärmepumpe LAD 5 (Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Compact Station Dual 180l Warmwasserspeicher
+
optional Solarthermie
SPE1 mit 2 Roth Kollektoren (2*2,52qm)
inkl. 400l Wasserspeicher.
Bei Einbau der Solarthermie würde der 180l Speicher der Wärmepumpe wohl wegfallen.
Mir ist grundsätzlich bewusst, dass beide Systeme eher auf die Sommermonate ausgelegt sind und im Winter ihre Schwächen haben, nichtsdestotrotz erscheint mir der Aufpreis für die solaranlage (4800€) aus ideologischen Gründen sinnvoll...rein betriebswirtschaftlich wird sich das wahrscheinlich nie wirklich rechnen.
Für die Wintermonate überlege ich, den ohnehin geplanten Kaminofen wasserführend an den zentralen Wasserspeicher anzubinden. Hierzu wäre dann wohl z.B. ein MFS 600l Multifunktionsspeicher von Novelan/Alpha Innotec erforderlich.
Was meint ihr, alles Blödsinn oder doch irgendwie vertretbar?
Oder nur die Wärmepumpe mit kleinem Wasserspeicher nehmen plus normalen Ofen für das Wohnzimmer (ist wie gesagt eh geplant)?
ich plane derzeit den Neubau eines Kfw40 Einfamilienhaus.
Die Berechnung des Sachverständigen hat folgendes ergeben (Kurzform):
Beheiztes Gebäudevolumen = 532cbm
Gebäudenutzfläche = 170qm
Qp-Neubau = 29kWh/(qm per anno)
Im Angebot des Bauunternehmens ist folgende Technik enthalten
(wobei Kfw nur mit der Wärmepumpe gerechnet wurde):
Novelan Wärmepumpe LAD 5 (Luft-Wasser-Wärmepumpe)
Compact Station Dual 180l Warmwasserspeicher
+
optional Solarthermie
SPE1 mit 2 Roth Kollektoren (2*2,52qm)
inkl. 400l Wasserspeicher.
Bei Einbau der Solarthermie würde der 180l Speicher der Wärmepumpe wohl wegfallen.
Mir ist grundsätzlich bewusst, dass beide Systeme eher auf die Sommermonate ausgelegt sind und im Winter ihre Schwächen haben, nichtsdestotrotz erscheint mir der Aufpreis für die solaranlage (4800€) aus ideologischen Gründen sinnvoll...rein betriebswirtschaftlich wird sich das wahrscheinlich nie wirklich rechnen.
Für die Wintermonate überlege ich, den ohnehin geplanten Kaminofen wasserführend an den zentralen Wasserspeicher anzubinden. Hierzu wäre dann wohl z.B. ein MFS 600l Multifunktionsspeicher von Novelan/Alpha Innotec erforderlich.
Was meint ihr, alles Blödsinn oder doch irgendwie vertretbar?
Oder nur die Wärmepumpe mit kleinem Wasserspeicher nehmen plus normalen Ofen für das Wohnzimmer (ist wie gesagt eh geplant)?