Keller bei Einfamilienhaus sinnvoll oder eher zu teuer?

4,50 Stern(e) 4 Votes
A

Abzug86

Hallo zusammen,

ich nutze die Gelegenheit mal, um mich kurz vorzustellen: ich heiße Michael, bin 32 Jahre alt, verheiratet, (noch) keine Kinder, Angestellter einer Versicherungsagentur in Nordbayern und plane mit meiner Frau den Neubau eines Einfamilienhaus in 2019. Weiteres hierzu poste ich in einem separaten Thread wenn das Konzept im Detail ausgearbeitet ist.

Im Moment lassen wir uns von den Katalogen einiger Generalunternehmer inspirieren und sind am Überlegen, welche "Art" von Haus die richtige für uns ist. Dabei kam die Frage auf: brauchen wir einen Keller? Und wenn ja, wofür? Ich führe das ganze per Beispiel mal weiter aus (Grundstück jeweils ebenerdig):

Einfamilienhaus 1: Keller, EG, ausg. DG, Grundfläche 100 m², Wohnfläche (Wohnflächenverordnung) 140 m².

Einfamilienhaus 2: EG, ausg. DG, Grundfläche 130 m², Wohnfläche (Wohnflächenverordnung) 185 m².

Beide Objekte würden in etwa das gleiche kosten (~ 375.000 EUR schlüsselfertig). Einfamilienhaus 1 hat einen Keller, Einfamilienhaus 2 nicht, dafür wesentlich mehr Wohnfläche. Beide Objekte beheizt per Wärmepumpe.

Für mein Verständnis gibt es 3 Daseinsberechtigungen eines Kellers: 1. als Lagerraum, 2. für die Heizung und 3. für den Hauswirtschaftsraum. Nach und nach:

1.) wüsste nicht, was ich großartig da unten lagern sollte. Zumindest nicht auf einer Gesamtfläche von ca. 50+ m²....

2.) da per Wärmepumpe geheizt wird, wird sich die "Heizung" an sich eh außerhalb befinden. Im Keller wäre also nur die Steuerung (und der Warmwasserbehälter?). Ich nehme mal an, dass ich die Dinge auch im EG unterbringen könnte, oder?

3.) wenn der Hauswirtschaftsraum im Keller ist und das Schlafzimmer im OG, muss meine Frau 2 Etagen hoch-/runterlaufen. Außerdem kann ich da unter schwieriger lüften, wenn ich Wäsche aufhänge. Von daher wäre es aus meiner Sicht sogar sinnvoller, das Thema ins EG zu verlagern.

Bin gespannt, was Ihr zum Thema "Keller" sagt - womöglich vergesse ich wesentliche Punkte oder hab ne falsche Auffassung, was den "Heizungsraum" angeht. Danke vorab für Eure Hilfe!
 
F

Fuchur

Auch wenn der Thread eher nach trolliger Provokation als nach echtem Informationsinteresse klingt...

- Getränke vorgekühlt
- alles, was du sonst in die Garage packen würdest
- Heizung im EG braucht Platz, der im EG sinnvoller mit echtem Nutzen verwendet werden kann. Das EG ist die wertvollste Wohnfläche.
- Hobbyraum
- "irgendeinen" Lagerraum brauchst du doch, also entweder Dachausbau oder noch ein Raum irgendwo im Haus.
- direkter Kellerzugang, schon sparst du dir den Geräteschuppen
- bei Gegenrechnung aller Kompensationskosten ist ein Keller richtig günstige Hausfläche

so das fiel mir nach 10 Sekunden überlegen ein. Wenn dir nichts einfällt oder du das oben genannte alles nicht brauchst: Dann Bau keinen Keller, kein ausgebautes DG, kein Gartenhaus und keinen Lagerraum im Haus.

PS: Wäsche trocknen im Keller ist eine ganz üble Idee. Du hast wohl noch nie einen Keller gehabt?
 
H

haydee

Keller als Lagerraum meiner Meinung nach überflüssig.

Keller als vollwertiger Wohnraum hat gerade bei Hanggrundstücken seine Daseinsberechtigung.
 
H

hampshire

Musikproberaum, schallisoliert im Keller ist OK. Werkraum auch. Sonst erweist sich der Keller als Einbahnsackgasse für Zeug, welches man eigentlich nicht braucht.
 
F

Fuchur

Haushaltsübliche Werkzeugausstattung, Winterkleidung, Roller und Lauf-/Dreiräder der Kinder, Weihnachtsdeko, Originalverpackung ein paar besonders hochwertiger Gegenstände, Winterräder, ausgemusterte Kinderkleidung der älteren für später,.... Wo bringt ihr das unter? Sicher ist Keller kein Muss, aber auch ohne Sammelwut gibt es doch immer ein paar Dinge unterzubringen.

Wenn also nicht im Keller, dann werden die Kleiderschränke größer, ebenso der Hauswirtschaftsraum, Räder werden beim Händler eingelagert, in der Garage die letzte Ecke ausgestopft oder später der Dachboden nachträglich ausgebaut.

Ich halte dagegen und halte die Verschwendung von (teurem!) Wohnraum, noch dazu dem edelsten im EG für "überflüssig". Dagegen ist der m² Kellerfläche richtig günstig und schafft Freiheiten in den Bereichen, in denen man lebt.
 
A

Abzug86

@Fuchur

Danke für Deine Antwort. Aber was meinst Du mit "trolliger Provokation"....? Bezeichnest Du außerhalb des Internets Personen, die in manchen Themen weniger Sachverstand haben als Du auch als "Troll" oder "Provokateur"?

Zu Deinen Punkten:

- Getränke vorgekühlt: ok, sind sicherlich paar Grad °C....
- in die Garage stelle ich Sachen, die ich fürs Auto brauche. Aus welchem Grund sollte ich die denn in den Keller stellen und immer hoch/runter schleppen?
- räumlich ist sowohl im EG als auch im OG mehr als genug Platz - 7 Zimmer + WC + 2 Bäder + Dielen. Einen Raum könnte ich problemlos für die Heizungssteuerung und gleichzeitig noch als Hauswirtschaftsraum entbehren.
- Lagerraum: siehe vorheriger Punkt. Natürlich wäre es angenehm, Dinge im Keller zu lagern - aber halt nicht auf 50 oder 70 m²....
- was meinst Du mit "direktem Kellerzugang"? Es gibt hier wie gesagt keine Hanglage.
- klar ist die Kellerfläche günstiger als die Fläche im EG oder DG - dafür ist der Keller aber i.d.R. nicht ausgebaut, nicht beheizt und dunkel. Ich könnte mir durchaus einen Fitnessraum da unten vorstellen, aber auch da habe ich dann die zuvor genannten Nachteile.

Zum Thema Wäsche trocknen: Wir wohnen aktuell in einem Einfamilienhaus zur Untermiete und nutzen den Keller. Seit 1992 existiert das Haus und seit da wird (bei weniger gutem Wetter) im Keller Wäsche getrocknet. Wo siehst Du da das Problem (außer den von mir genannten Nachteilen bzgl. Laufweg und suboptimaler Belüftung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Keller gibt es 342 Themen mit insgesamt 3669 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben