Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
11ant

11ant

Ich mach mir nur Sorgen wie die Treppe im Architekt Entwurf wirkt. Die Brüstung ist halb verbaut.
Wie die Treppe wirkt, wissen wir nicht. Die Zeichnung von Treppe, Brüstung und Abschluss des Abstellraumes unter der Treppe ist nicht stringent, mir fehlt trotz jahrzehntelanger Grundrißleseübung jegliche Vorstellung, wie das umgesetzt werden soll.

Ich hab doch gestern gelesen, dass auf die Ankleide verzichtet werden kann.
Also ich bräuchte die 4m schon fast allein für mich. Mein Mann müsste nackt gehen.
Wenn der Mann so gut aussieht, daß man davon leben kann daß er nackt rumläuft, dann kann auf die Ankleide so weit wohl verzichtet werden - allerdings sehe ich derzeit das Wetter gegenargumentieren

Symmetrie kriegt man bestimmt hin. Dafür muss die Tür aber nicht zwingend mittig sitzen.
Symmetrie dient zu nichts, die kann man schmerzlos weglassen. Sogar gerade wo sonst überall welche ist, sieht es pfiffiger aus, davon auch eine Ausnahme zu machen.
 
S

Shiny86

So viel Input. Ich danke euch. Wie in #5 ist fein für mich, Treppe 2,20m auch ok. Was ist wenn man im Wohnbereich nichts abgibt? Wie würde Länge x Breite aussehen? Könntest Du das mal zeichnen mit Ankleidelösung aus #5? Vlt wäre es das ja.
Waschmaschine lass ich unten. Aber der Hauswirtschaftsraum müsste groß genug dafür sein.
 
Y

ypg

Also dafür sehen wir aber in letzter Zeit ziemlich wenig von Deiner Kunst.
Das benutze ich doch gar nicht. Ich hab es nur.
Ich benutze das, was Kerstin auch hat, aber läuft halt nicht auf dem mac. Ich muss immer so eine alte Schleuder von Laptop auspacken. ... Und ihr macht das doch sehr gut, da braucht es meine Ideen nicht
 
kaho674

kaho674

Also 9m² find ich noch ok. Wir haben 7 für die Technik und es passt alles bequem rein - allerdings haben wir keinen Extraboiler sondern Wasser integriert in die Heizungsanlage. Außerdem einen Extraraum für die Waschmaschine.

Die Abstellsituation find ich unhaltbar. Ich würde hier die Garderobe auf den Flur nehmen, diesen breiter machen und dafür einen kleinen Abstellraum / Speis an die Küche anschließen.
Außerdem würde ich das Haus verlängern, wenn Ihr die 4,50m im WZ so gern wollt. Scheiß auf die Kohle.

EG.JPG

grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-375625-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
22.02.2016Waschmaschine "herausheben" Beiträge: 18
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
31.08.2020Braucht man einen Sockel für Waschmaschine? Beiträge: 20
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
21.07.2015Größe Hauswirtschaftsraum / Platz vor Waschmaschine Beiträge: 15
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
25.08.2022Wäscheturm für Waschmaschine und Trockner gesucht Beiträge: 19
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
07.09.2015Waschmaschine und Geschirrspüler in Ikea Metod Hochschrank? Beiträge: 32
07.09.2015Waschmaschine und Trockner in Ankleide? Beiträge: 16
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
26.10.2008erhöhte Nebenkostenabrechnung (Wasser) wegen Waschmaschine? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben