Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 18 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Hab mir noch mal Gedanken zum Grundriss gemacht.
Wir Eltern sollten das größere Bad mit Wanne und 2 Waschbecken kriegen und die Kinder nur ein kleines Duschbad. Ich glaube diese Verteilung ist üblicher? Hab ich zumindest ja oft in Katalogen gesehen.
Wie im angehängten Bild Stelle ich es mir nun vor. Dann ist die Ankleide auch besser, weil die Schränke weiter hinten stehen. Da weckt man den Partner auch nicht. Und die Kinder können trotzdem das Bad bzw. die Wanne bei Bedarf mitnutzen ohne durch das Schlafzimmer gehen zu müssen. Wäre also ein Kompromiss.
Was sagt ihr dazu? Will keinen Negativpunkt übersehen.
Ich glaube die Türaufschläge sind nicht optimal. Wie wären die am Sinnigsten zu öffnen? Ich würde die Schlafzimmertür ins Schlafzimmer öffnen und die Tür zur Ankleide vom Flur stehend nach innen links schlagen. Was sagt ihr?
Würdet ihr die Sanitärobjekte anders verteilen oder wie im Bild?
grundrissoptimierung-stadtvilla-aufschuettueberlegung-376449-1.png
 
L

ltenzer

Hab mir noch mal Gedanken zum Grundriss gemacht.
Wir Eltern sollten das größere Bad mit Wanne und 2 Waschbecken kriegen und die Kinder nur ein kleines Duschbad. Ich glaube diese Verteilung ist üblicher? Hab ich zumindest ja oft in Katalogen gesehen.
Wie im angehängten Bild Stelle ich es mir nun vor. Dann ist die Ankleide auch besser, weil die Schränke weiter hinten stehen. Da weckt man den Partner auch nicht. Und die Kinder können trotzdem das Bad bzw. die Wanne bei Bedarf mitnutzen ohne durch das Schlafzimmer gehen zu müssen. Wäre also ein Kompromiss.
Was sagt ihr dazu? Will keinen Negativpunkt übersehen.
Ich glaube die Türaufschläge sind nicht optimal. Wie wären die am Sinnigsten zu öffnen? Ich würde die Schlafzimmertür ins Schlafzimmer öffnen und die Tür zur Ankleide vom Flur stehend nach innen links schlagen. Was sagt ihr?
Würdet ihr die Sanitärobjekte anders verteilen oder wie im Bild?
Badtausch finde ich richtig. Ihr werdet länger im Haus wohnen als die Kinder.
Zugang Schlafzimmer über Ankleide finde ich auch richtig. Vor allem, falls die Kinder mal etwas größer sind und in die Wanne wollen, müssen sie die Eltern dafür nicht aus dem Schlaf reißen.

Könntest Du den kompletten OG-Grundriss posten?
Weil so sieht man nicht, ob es bspw. sinnvoll sein könnte, die Tür von der Ankleide in den Flur nach außen zu öffnen.
Erfüllt der Versprung in der Wand im Schlafzimmer neben dem Bett einen Zweck? Oder wäre die Fläche besser zu Gunsten des Kinderbades nutzbar? Lässt sich aus diesem Ausschnitt auch noch nicht beurteilen.
 
Pinky0301

Pinky0301

Wenn das alles maßstabsgerecht eingezeichnet ist, kollidiert die Schlafzimmertür glaub ich mit dem Bett (wenn du sie ins Schlafzimmer öffnest).
Ja, normalerweise haben Eltern das größere Bad mit Wanne. Aber ihr baut ja erst mal für euch und nicht für den Durchschnitt. Wenn ihr Eltern die Wanne nie nutzen würdet, macht es ja keinen Sinn. Dann wird sie nur Staubfänger oder Wäschesammler.
 
Y

ypg

4 x 3 = 12!
Bei einem Bett von ca. 2 x (2+X) nötig, zumindest für die Rohbaumaße.
Nehmen wir ein 1,80er Bett, bleiben immer noch mind. 2,10 für die Bettlänge. Und dem Raum ist leider mehr Breite als Länge anzusehen.
Bedeutet: Durchgang am Bett zu schmal. Tür kollidiert mit dem Bett.
Wandecke zum Bett gerichtet könnte ein schlechtes Gefühl beim Schlafen bringen.
Ohne Maße ist vieles nicht zu beurteilen.
 
RomeoZwo

RomeoZwo

Wir haben klassisch das Elternbad größer und mit Badewanne, das Kinderbad als Duschbad.
Ich überlege mir oft, ob es nicht andersrum geschickter gewesen wäre. Die Badewanne nutzt aktuell eigentlich nur die Tochter (3 Jahre).
Es heißt ja auch nicht, dass das größere "Kinderbad" dann nicht zum Baden, also als "Wellness" von den Eltern genutzt werden könnte.
Unsere (ähnliche) Anordnung erlaubt halt den morgendlichen Ablauf "raus aus dem Bett -> Unterwäsche aus der Ankleide mitnehmen -> ins Bad duschen und waschen -> in der Ankleide anziehen" . Dafür würde aber auch das Duschbad ausreichen.
Vermutlich ändert sich meine Meinung im Teenie-Alter (der Tochter), wenn das Kinderbad dann nicht mehr betreten werden darf .
 
11ant

11ant

Wir haben klassisch das Elternbad größer und mit Badewanne, das Kinderbad als Duschbad.
Ich überlege mir oft, ob es nicht andersrum geschickter gewesen wäre.
Deswegen plädiere ich ja dafür, bei zwei Bädern im Dienste einer flexiblen Nutzung das Wellnessbad und das Waschbad nicht durch die Zugänge in ihrer Nutzerzuordnung zu "prädestinieren". Eventuell gibt es ja Lebensphasen, wo man z.B. ein Damenbad und ein Herrenbad haben möchte (manche Pubertiere finden Geschwister des anderen Geschlechts ekliger, manche die Jüngeren, und manche die Oldies).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben