Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen?

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Irgendwie habe ich noch Verständnisprobleme

Im Vertrag steht wörtlich:

"Im Standardlieferumfang eingeschlossen sind die notwendigen Treppengeländer mit Handlauf (dieser endet am Auftrittspfosten), alle erforderlichen Befestigungsmittel und eine Oberflächenbehandlung (farblos)."

Aber der Mitarbeiter sagte mir das mit Geländer das Geländer auf der Treppe gemeint ist, auf welchem der Handlauf dann aufliegt.
Aber jetzt sagt die Firma, dass ich für das Treppenauge (Also rund um die Treppe herum) kein Geländer bestellt habe und das nun nachkaufen muss, da ich es nicht bestellt habe (Fast 2.000 Euro)
Treppenauge ist für mich die Innenkurve und die Außenkurve liegt ja häufig an einer Wand, wo ggf. noch ein Handlauf befestigt wird. Dort wird aber doch eigentlich kein Geländer montiert, es sei denn die Treppe wäre freistehend. Was habt ihr denn für eine Treppe? Ist die komplett freistehend?

Vielleicht mal ein Bild posten oder auf einen Grundriss das fehlende Geländer einzeichen.
 
D

DG

So wie ich das (Achtung, Laienmeinung!) verstehe, hat die Baufirma Recht. Hätten Dich allerdings drauf hinweisen müssen, dass noch zusätzliche Kosten entstehen.

MfG
Dirk Grafe
 
Musketier

Musketier

Jetzt hab ichs verstanden.
Laut Bauleistungsbeschreibung ist es tatsächlich nicht enthalten und hätte bei Prüfung der Bauleistungsbeschreibung auffallen müssen.
Wenn die Zeichnung allerdings Bestandteil des Werkvertrages ist, dann wäre das meines Erachtens ein Argument.
Hast du einen Sachverständigen an der Hand, der da in Richtung Absturzsicherung der Baufirma paar Paragrafen um die Ohren hauen kann? Vielleicht kann man sich da irgendwo dazwischen einigen.

Das ist aber wieder mal ein sehr schönes Beispiel für zukünftige Bauherren, was alles nicht enthalten sein kann.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4398 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben