Baumangel - Treppe nicht in Ordnung

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Baumangel - Treppe nicht in Ordnung
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wie viel Höhe habt ihr jetzt zwischen Fliese und erster Stufe, und wie ist die sonstige Steigung?


In aller Kürze Grüsse
 
11ant

11ant

Es ist bei der Treppe zum Keller ... der Abstand zwischen letzter Stufen und Boden (Fliese). Der ist geringer als die Norm es zulässt. Man tritt also nicht ins Leere, sondern der Boden kommt früher als ggf. gedacht (Wenn man nicht hinsieht ).
"... als die Norm es zuläßt" - also Norm und Toleranz werden verfehlt ? - das ist ein "erheblicher" Mangel, über dessen rechtliche Konsequenzen (Benutzungsuntersagung ?) ich mich informieren würde.

Ich tue mich schwer mit der Vorstellung, wie das gekommen sein soll: daß man sich im EG für einen flacheren Fußbodenaufbau entschieden hat als ursprünglich geplant, aber dafür im Keller plötzlich Fußbodenheizung haben wollte ? - da würde ich eher den umgekehrten Fall erwarten.

Aber ich spekuliere mal: man hat sich oberirdisch für einen höheren Fußbodenaufbau entschieden. Um zur Einhaltung aller geplanten Höhen (im Hinblick auf eine einzuhaltende Traufhöhe zum Beispiel) nicht alle Pläne ändern zu müssen, hat man kurzerhand die Geschosshöhe des Kellergeschosses reduziert und vergessen, die Kellertreppe umzubestellen. Und nun erzählt man dem Bauherren die Mär von der wundersamen Höhenverminderung

Tausend verstauchte Füße später ärgert man sich noch über die Bequemlichkeit, den Mangel gegen eine symbolische Entschädigung zu vergessen.
 
P

Payday

sag doch einfach mal die unterschiedlichen Höhen. eventuell kann man es auch ausmitteln. über paar hundert Euro würde ich mich weniger freuen als das ich mich die nächsten 30jahre darüber ärger. abgesehen davon können fluchtwege außerhalb der Norm andere rechtliche Probleme verursachen.
wie ist das überhaupt passiert?
 
tomtom79

tomtom79

Also bei uns im Keller Fehlen auch ca 8cm von der Stufe, meine Frau oder ich hatten bis jetzt keine Probleme.
 
K

KrustyDerClown

Bei der ersten Stufe sind es ca. 10 cm. Danach sind es 15 cm.

Das Problem ist tatsächlich so entstanden, dass der Fußbodenaufbau rund 4 cm zu hoch ist im Keller. Dadurch passt die Treppe nun nicht mehr. Die Treppe an sich war korrekt, aber durch zu hohen Aufbau passt diese nun nicht mehr.

Wir haben uns doch entschieden, die Treppe tauschen zu lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 467 Themen mit insgesamt 4403 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben