Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung

4,70 Stern(e) 20 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Stadtvilla + Aufschüttüberlegung
>> Zum 1. Beitrag <<

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shiny86

Ja, werden wir besprechen.
Irgendwie stört es mich, dass das rechte Kinderzimmer nicht mehr rechteckig ist. Ist das nachvollziehbar? Ich bin so ein Monk.
Was ist wenn man den Grundriss auf 10,5m x 11m bringt. Schafft man es dann, dass die Räume rechteckig bleiben? Vlt kann man dann auch die 4,5m Breite im Wohnzimmer halten
 
kaho674

kaho674

Ist doch rechteckig?! Du meinst quadratisch? Du musst Dich von dem Strichen auf dem Papier lösen und gedanklich in die Räume gehen. Ein quadratisches Zimmer vermutet vielleicht nett an, aber zum Einrichten ist es schwieriger, als das rechteckige Zimmer. Die Räume sind so wie abgebildet vor allem erst mal gleich groß mit je über 18m²(!). Beide haben schöne Raumtiefen, sind nicht schlauchig und haben von 2 Seiten Licht. Ich finde das für Kinder luxuriös und freu mich schon für die zwei. Die anderen Räume deswegen zu "massakrieren" ist wirklich nicht nötig.

Wenn Du das gern selbst jetzt mit den Zentimetern ausprobieren willst, dann kauf Dir doch ein Programm. Ich glaub, es gibt sogar kostenlose - aber frag mich nicht, welche.
 
Ibdk14

Ibdk14

Ja, Katja hat recht. Ein quadratischer Raum ist nicht besser zu möblieren als ein rechteckiger, da bleibt viel unnutzbare Fläche in der Mitte übrig. Bei euch passt doch alles. Es ist nicht schlauchig. Schlauchig haben wir bei 3 Ki-Zimmern auf weniger Fläche. 3x5qm Zimmer (alledings noch Galerien darüber mit 7qm) - und das ist wirklich etwas blöd, ging aber nicht anders, weil wir alle nach Süden ausgerichtet haben wollten einschl. Elternschlafzimmer mit Zugang zum Balkon für alle. Würde ich heute wohl anders machen. Unser Haus hat aber über 14 Meter in der Breite und nur 8 Meter in der Länge.

An den Maßen würde ich deshalb nicht mehr arbeiten. Ich find Katjas Vorschlag wirklich gut. Da passt für mich fast alles.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben