Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Yaso2.0

Yaso2.0

Warum willst Du im Hauptarbeitsraum des Hauses, sprich: der Küche - nur ein Lichtband statt soviel Tageslicht wie möglich?

Was soll in dem grossen Elternschlafzimmer sonst noch stattfinden? Das Bett würde ich entweder an die Außenwand planoben oder planlinks setzten und links und rechts die Fenster hinter den Nachtkästen planen oder den Durchgang aus der Ankleide an das Fußende des Bettes setzen.

So richtig rund ist die Planung allerdings insgesamt noch nicht.
Ich meinte nicht Lichtband und konnte den Beitrag dann nicht mehr editieren. Es kommt dort dann ein 2,40 m Fenster hin.

Die Wand planoben ist direkt die Straße, da wollten wir das Bett nicht haben. Wir hatten es so gedacht, wie es aktuell ist, oder an die Wand der Ankleide. Stimmt, der Zugang zum Schlafzimmer kann dann ja auch ans andere Ende.

Ins Schlafzimmer soll noch ein Make Up Tisch + mein Kallax mit meinen Büchern.

Mal ganz ehrlich: nachdem ich #82 am Morgen und abends dann #90 gesehen habe, habe ich nur gedacht: „die Frau zeichnet nachts besoffen“. Eine Ankleide in eine Ecke zu legen, alles einfach nur mal grob verschieben, alle Hochachtung zum Fachpersonal
Anscheinend ohne Nachzudenken verschiebt sie die Raumgrößen. Macht sie das nach Euren Vorgaben, oder denkt sie auch mal selbst, zb Kinderzimmer mit a10 und 15 qm.... ohne Worte.
Die Treppe verstehe ich immer noch nicht: warum ist der Antritt so megalang, dass man ihn vier Stufen überbauen muss. Geht das überhaupt? Ich würde den anderen Schenkel doch so groß wie möglich machen, damit darunter noch ein Abstellraum kann?!
Grundsätzlich solltest Du für den Garderobenschrank mind. 60cm in der Tiefe einplanen. Die Insel ist ein Witz: 1,20, wenn man spitz schätzt.

Aber es wird ja insgesamt besser.
Allerdings: im Schlafzimmer das Kopfende direkt im Eingang zu haben und die Dusche an zwei Fenstern entlang zu begehen müssen, das würde ich sofort ändern, Bad Einrichtung nicht erst später.
Rechne damit, dass Du ein schönes Schlafzimmer eingerichtet wohl nur bekommst, wenn Du flexibel mit der Fensteranordnung bist. Zur Not würde ich auf Symmetrie Bad/Schlafzimmer verzichten.
Das waren verzweifelte Versuche, in möglichst kurzer Zeit so viele Grundrisse wie möglich zu planen, mit dem Gedanken, irgendwie den 150% Grundriss zu finden! Sehr sehr sehr viel schwieriger als gedacht!

Die Insel ist mit 140 x 100 eingezeichnet, immer noch zu klein? Der Esstisch mit 2m.

Im Bad möchten wir gerne die eingemauerte Dusche, wie könnte ich die denn noch platzieren ohne dass man die mit dem Eintritt direkt an der Tür hat?

Am liebsten wäre mir auch nur ein Fenster, aber da waren unsere bedenken, ob es nicht zu dunkel wird. Und weil die Fenster nicht Bodentief sind und ein Milchglas/oder ähnlich bekommen sollten, empfand ich das dann als ok. Hättest du denn eine Idee wie man das besser lösen kann?

Evtl. nur ein großes Fenster an der Nordseite?

Unter die Treppe soll auch noch ein Abstellraum, den hat sie wahrscheinlich vergessen. Das hätte ich ihr beim nächsten Mal noch gesagt.

Das Bett hat mein Mann so stellen lassen. Mag sich für manchen als „Humbug“ anhören, aber er schläft besser, wenn er Kopfseitig Richtung Osten liegt..

Edit: das mit der Treppe werde ich auch erneut erfragen!!
 
K

KEVST

Du könntest diese Treppe spiegeln und damit den langen Schenkel auf die Badseite legen. Dann muss auch nichts überbaut werden.
 
Y

ypg

die eingemauerte Dusche
Aber das heißt doch nocht, dass die Dusche genau dort mit zwei Fenstern positioniert wird?
in möglichst kurzer Zeit so viele Grundrisse wie möglich zu planen
Das nennt man Verheizen ohne Sinn und Verstand.
Da kommt dann irgendwann nichts vernünftiges mehr heraus... könnte deshalb die Treppe so unmöglich eingesetzt worden sein?
Die Wand planoben ist direkt die Straße, da wollten wir das Bett nicht haben.
mit dem Osten kann ich nachvollziehen. Die Straße nicht, da das Zimmer an der Straße liegt.
Edit: das mit der Treppe werde ich auch erneut erfragen!!
Warum wurde die überhaupt so hirnlos eingeplant? Ich versteh das nicht und glaube, dass bei der Planung oder Kommunikation zw Euch oder Planerin etwas falsch läuft.
Ich gebe doch keine Masse statt Klasse ab als Fachkraft!!!
 
11ant

11ant

Ansonsten gehts zusätzlich um die Fenster. Da würde ich gerne Meinungen zu hören, ob man dort was optimieren kann.
Der Trick wäre ganz simpel ein Paradigmenwechsel: sobald Du aufhörst, von außen nach innen zu planen, wird sich wie von Geisterhand die zombiehafte Fratze aller Fassaden in freundliche Antlitze wandeln.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Die Treppe definitiv prüfen lassen. 5 überbaute Stufen halte ich für nicht machbar.
Du könntest diese Treppe spiegeln und damit den langen Schenkel auf die Badseite legen. Dann muss auch nichts überbaut werden.

wir werden die Treppe spiegeln, macht natürlich mehr Sinn. danke für den Hinweis
Aber das heißt doch nocht, dass die Dusche genau dort mit zwei Fenstern positioniert wird?

Das nennt man Verheizen ohne Sinn und Verstand.
Da kommt dann irgendwann nichts vernünftiges mehr heraus... könnte deshalb die Treppe so unmöglich eingesetzt worden sein?
mit dem Osten kann ich nachvollziehen. Die Straße nicht, da das Zimmer an der Straße liegt.

Warum wurde die überhaupt so hirnlos eingeplant? Ich versteh das nicht und glaube, dass bei der Planung oder Kommunikation zw Euch oder Planerin etwas falsch läuft.
Ich gebe doch keine Masse statt Klasse ab als Fachkraft!!!
Ich hatte ihr gesagt, dass ich im Bad gerne auch im Osten Fenster haben möchte und dass die Dusche mit dem Eintritt nicht Richtung Tür sein soll.

der Gedanke war, je näher an der Außenwand, desto mehr Geräusche wahrscheinlich.
Ich habe halt noch nie direkt an einer Straße gewohnt. Immer in Hinterbebauung.

Die Architektin ist noch sehr jung, sie hat aber hier schon ein paar Doppelhaus und Reihenhaus Projekte für Bauträger realisiert. Jedoch nicht all zu viele Einfamilienhäuser. Trotzdem möchte ich ihr eine Chance geben, denn nur so kann sie sich auch weiterentwickeln. Sie ist sehr sehr engagiert und setzt gewünschte Änderungen immer sofort um.

Mag ja sein, dass ihr die Erfahrung fehlt und wir auch „hirnlos“ sind, weil wir für vieles auch schnell zu begeistern sind. Jedoch habe ich jede Anmerkung die ich hier bekommen habe auch notiert, mir in den Zeichnungen angesehen und gesehen, dass vieles davon tatsächlich so ist. Und genau deshalb frag ich hier ja vorher, bevor ich irgendwas Ding fest mache.

Aber es ist wirklich Schade, wenn man dann irgendwann das Gefühl bekommt, es trotzdem alles immer falsch zu machen.

Ich mag schon gar nichts mehr fragen.
 
11ant

11ant

Aber es ist wirklich Schade, wenn man dann irgendwann das Gefühl bekommt, es trotzdem alles immer falsch zu machen.
Geschmäcker sind verschieden und dürfen es auch sein - es ist nicht "falsch", wenn Du grimmige Fassaden schön findest. Aber wenn dieser Effekt keine Absicht war, dann sagt man Dir das lieber jetzt wo die Zeichnung schnell geändert ist, als wenn das erst teuer gebaut im Maßstab 1:1 auffällt.
Trotzdem möchte ich ihr eine Chance geben, denn nur so kann sie sich auch weiterentwickeln.
So lange Du nur Geduld dazu beisteuerst und sie die mißlungenen Versuche nicht auch bezahlt haben will, finde ich das okay.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben