Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Grundrissoptimierung Einfamilienhaus ca. 150qm - auf kleinem Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout

Im Wohnraum sind vom Architekt keine Regale/Kommoden etc. eingezeichnet, wo Ordner hinkommen würden. Generell sehr wenig Abstellplatz. Der Hauswirtschaftsraum wird für Technik und ggf. Kinderwagen, Wäsche und Co genutzt. Wo soll Dekokrams und sowas hin?

Ich verstehe eure Sorge, zu groß zu planen. Ich sehe aber auch in vielen Neubaugebieten randvolle Carports und Garagen. Autos stehen dann auf dem Hof oder auf der Straße. Überlegt kurz, was ihr so an Stauraum in eurer Wohnung benötigt, und wo es zukünftig hinsoll. Streicht gedanklich den Hauswirtschaftsraum, der ist voll.
Ich sehe da ein Walmdach auf dem Haus und eine Auszugtreppe. Plus eine recht große Galerie im OG. Günstiger als Extra-m2 zu schaffen wäre es wohl das Dach als Warmdach zu konzipieren (also Sparren dämmen anstatt des Dachboden) und dieses maximal anzuheben (Dachneigung) und anstatt einer kompliziert zu benutzenden Auszugtreppe eine Spindeltreppe mittig in der Galerie aufzubauen (gibt auch Raumsparwunder mit Mittelholm). So 140 cm Durchmesser. Dazu OSB-Platten als Boden und fertig ist das relativ gut zugängliche Lager.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Es muss ja kein Büro sein, vielleicht findet ihr irgendwo noch Platz für eine Schreibtischecke. Irgendwo müssen ja Ordnern, Drucker und so Sachen hin, aber ein ganzes Zimmer braucht man dafür nicht. Bei vielen ersetzt dieser Raum vermutlich auch teilweise einen Lagerraum.
Derzeit befinden sich all meine Ordner in einem Sideboard. Und ich gestehe, wir haben nicht mal einen Drucker ops:
Für die Größe des Bades finde ich keine zwingenden Gründe- man könnte die Wand rechts locker um 40 cm nach links schieben ohne Verluste irgendwelcher Art. Dafür würde im Schlafzimmer ein entsprechender EInbauschrank links vom Bett passen. Diesen als Stauraum im OG könnten ihr wohl noch gut gebrauchen.
Oh ja, das stimmt! Der Platz könnte tatsächlich dem Schlafzimmer zugeschrieben werden


Der Vorratsraum ist Mist. Passt nichts rein und frisst Platz. Eher würde ich die Küche um den Raum vergrößern und da einen direkten Zugang zur Küche reinplanen.

Den Punkt mit dem Büro finde ich wichtig. Ich hätte bei meinem Arbeitgeber nie gedacht, dass ich umfangreich Homoffice machen würde. Jetzt scheint es aber auch nachhaltig sehr schnell zu gehen, dass auch nach Corona HO möglich sein wird. Ganz außer Acht lassen würde ich den Punkt nicht. Ihr habt nämlich für die Orga-Sachen für Versicherungen und sonstige Unterlagen überhaupt keinen Platz.

Im Wohnraum sind vom Architekt keine Regale/Kommoden etc. eingezeichnet, wo Ordner hinkommen würden. Generell sehr wenig Abstellplatz. Der Hauswirtschaftsraum wird für Technik und ggf. Kinderwagen, Wäsche und Co genutzt. Wo soll Dekokrams und sowas hin?

Ich verstehe eure Sorge, zu groß zu planen. Ich sehe aber auch in vielen Neubaugebieten randvolle Carports und Garagen. Autos stehen dann auf dem Hof oder auf der Straße. Überlegt kurz, was ihr so an Stauraum in eurer Wohnung benötigt, und wo es zukünftig hinsoll. Streicht gedanklich den Hauswirtschaftsraum, der ist voll.
Den Vorratsraum lasse ich streichen.

Wir sind keine Sammler, ich kaufe nur neue Dinge, wenn etwas anderes dafür wegkommt.

Unterm Dach entsteht doch auch noch etwas Stauraum, für Koffer und evtl ein paar Kartons?

Aktuell hat unser Hauswirtschaftsraum knapp 8qm, da ist eine Waschmaschine, ein Trockner ein Gefrierschrank und die Elektrik drin, lediglich die Heiztherme ist woanders und der Raum passte bisher! Aber ich werde anfragen, ob sich da noch was einplanen lässt.

Der ganze Platz muss ja auch irgendwie gehegt und geputzt werden.. Neben Job etc. wird uns das irgendwann auch zu groß.
 
E

exto1791

Find den Grundriss eigentlich ganz gut, bis auf die Speisekammer... Die würde ich tatsächlich komplett raus nehmen und dafür die Küche größer machen.

Klar, ihr habt kein Büro... Da müsst ihr nochmals genau überlegen.. Das ist halt immer der Punkt wenn man keinen Keller hat und der Technikraum ins EG muss. Finde ich immer sehr schwierig!

Die Treppe muss so sein, oder eventuell auch 1/4 gewendelt? Somit könntet ihr mehr m² aus den einzelnen Räumen herausholen. Ihr habt eine perfekte Garderobe und einen mega großen Flur, der mMn viel zu groß ist.

Die Küche ist ohne den Vorratsraum rießig, finde ich sehr gut. Auch der Wohn-Essbereich ist schön. Aber wie gesagt... Durch den fehlenden Keller und "nur" 150m², was ja definitv nicht wenig ist, fehlt euch halt mMn ein Raum im EG.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei geeigneter 1/4 gewendelter Treppe ein kleiner Büroraum entstehen könnte... Müsste man mal zeichnen und probieren.
 
H

haydee

Zeichne doch einmal in jedem Raum die richtigen Möbel im Maßstab ein. Die die ihr habt und die die ihr kaufen würdet.

Speis würde ich streichen.
Das Schlafzimmer oben gefällt mir nicht. durch die Fenster ist das Bett so in die Ecke gequetscht.

Ihr habt 2 Räume die flexibel genutzt werden können. Ankleide und Kinderzimmer 2. Kommt kein 2. Kind bleibt Ankleide Ankleide und Kind 2 wird Gast/Büro. Gibt es ein 2. Kind kann in die Ankleide ein kleiner Arbeitsplatz. Ich würde das Schlafzimmer so gestalten, dass ein großer Schrank reinpaßt und die Ankleide zweckentfremdet werden kann.
Dazu noch der Einwand von 11ant. Ich bevorzuge gleichgroße Kinderzimmer aber bei Altersunterschied von 10+ dürfen die durchaus unterschiedlich groß sein.

Diele unten mit einer großen Türe zum Wohnbereich gestalten, so dass bei einer großen Gesellschaft oder ihr braucht mehr Spielfläche für Kind 2 der Platz mitgenutzt werden kann.
 
OWLer

OWLer

Derzeit befinden sich all meine Ordner in einem Sideboard. Und ich gestehe, wir haben nicht mal einen Drucker ops:

Unterm Dach entsteht doch auch noch etwas Stauraum, für Koffer und evtl ein paar Kartons?
Ist ja auch OK. Bedenkt eben nur z.B. bei Elternzeit von K2, dass da ja durchaus Formalitäten anfallen und die dann nicht eben halblegal auf der Arbeit gedruckt werden können. Ein Sideboard sehe ich im Grundriss momentan nicht einskizziert.

Bittet euren GU doch bitte um eine komplett bemaßte Zeichnung und plant mit Millimeterpapier eure derzeitigen bzw. die Sollmöbel rein. War für uns in der Entwurfsphase sehr aufschlussreich. Ob es in der Praxis aufgeht, wird sich zeigen.

Bezüglich Abstellraum im Dachboden für Versicherungsunterlagen etc. würde ich mal ein großes Fragezeichen dran machen. Meiner "Ordnung" würde das gar nicht gut tun. Ich hätte dann irgendwo einen riesen Stapel Papier, der alle 3 Jahre mal sortiert wird. Für den Stapel Papier bietet sich bei euch nur die Küche an. Kann man machen, könnte ich mit Leben, meine Frau würde wahnsinnig.
 
Yaso2.0

Yaso2.0

Find den Grundriss eigentlich ganz gut, bis auf die Speisekammer... Die würde ich tatsächlich komplett raus nehmen und dafür die Küche größer machen.

Klar, ihr habt kein Büro... Da müsst ihr nochmals genau überlegen.. Das ist halt immer der Punkt wenn man keinen Keller hat und der Technikraum ins EG muss. Finde ich immer sehr schwierig!

Die Treppe muss so sein, oder eventuell auch 1/4 gewendelt? Somit könntet ihr mehr m² aus den einzelnen Räumen herausholen. Ihr habt eine perfekte Garderobe und einen mega großen Flur, der mMn viel zu groß ist.

Die Küche ist ohne den Vorratsraum rießig, finde ich sehr gut. Auch der Wohn-Essbereich ist schön. Aber wie gesagt... Durch den fehlenden Keller und "nur" 150m², was ja definitv nicht wenig ist, fehlt euch halt mMn ein Raum im EG.

Ich könnte mir vorstellen, dass bei geeigneter 1/4 gewendelter Treppe ein kleiner Büroraum entstehen könnte... Müsste man mal zeichnen und probieren.
Die Speisekammer ist sozusagen schon weg.

nein, die Treppe war kein muss. Die Vorgabe war lediglich, dass wir keine gerade Treppe haben möchten.

ich finde die Diele auch ziemlich groß

Zeichne doch einmal in jedem Raum die richtigen Möbel im Maßstab ein. Die die ihr habt und die die ihr kaufen würdet.

Speis würde ich streichen.
Das Schlafzimmer oben gefällt mir nicht. durch die Fenster ist das Bett so in die Ecke gequetscht.

Ihr habt 2 Räume die flexibel genutzt werden können. Ankleide und Kinderzimmer 2. Kommt kein 2. Kind bleibt Ankleide Ankleide und Kind 2 wird Gast/Büro. Gibt es ein 2. Kind kann in die Ankleide ein kleiner Arbeitsplatz. Ich würde das Schlafzimmer so gestalten, dass ein großer Schrank reinpaßt und die Ankleide zweckentfremdet werden kann.
Dazu noch der Einwand von 11ant. Ich bevorzuge gleichgroße Kinderzimmer aber bei Altersunterschied von 10+ dürfen die durchaus unterschiedlich groß sein.

Diele unten mit einer großen Türe zum Wohnbereich gestalten, so dass bei einer großen Gesellschaft oder ihr braucht mehr Spielfläche für Kind 2 der Platz mitgenutzt werden kann.
Der Zeichner des GU hat mich gerade angerufen, um mal nach unserem ersten Eindruck zu fragen.

Folgende Änderungen habe ich ihm jetzt schon direkt mitgegeben:

- Speisekammer streichen, Zugang zur Küche über die Diele
- Im OG die Wand vom Bad zu verschieben und so das Schlafzimmer zu vergrößern

das mit der breiteren Tür zwischen Diele und WZ werde ich auch noch anmerken, sehr gut

Was das 2. Kind angeht.. Leider hat es jetzt 2 mal nicht geklappt solch ein „Erlebnis“ muss man erstmal verarbeiten. Wir wissen nicht, ob wir das nochmal erleben möchten.. Wir sind dankbar, dass wir ein gesundes Kind Haben


Ist ja auch OK. Bedenkt eben nur z.B. bei Elternzeit von K2, dass da ja durchaus Formalitäten anfallen und die dann nicht eben halblegal auf der Arbeit gedruckt werden können. Ein Sideboard sehe ich im Grundriss momentan nicht einskizziert.

Bittet euren GU doch bitte um eine komplett bemaßte Zeichnung und plant mit Millimeterpapier eure derzeitigen bzw. die Sollmöbel rein. War für uns in der Entwurfsphase sehr aufschlussreich. Ob es in der Praxis aufgeht, wird sich zeigen.

Bezüglich Abstellraum im Dachboden für Versicherungsunterlagen etc. würde ich mal ein großes Fragezeichen dran machen. Meiner "Ordnung" würde das gar nicht gut tun. Ich hätte dann irgendwo einen riesen Stapel Papier, der alle 3 Jahre mal sortiert wird. Für den Stapel Papier bietet sich bei euch nur die Küche an. Kann man machen, könnte ich mit Leben, meine Frau würde wahnsinnig.
Ich bin zeichnerisch ne absolute Null, aber ich werde das versuchen, sobald ich den bemaßten Grundriss erhalte!

neee, in der Küche geht gaaaarnicht, würde ich auch wahnsinnig werden
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben