Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke

4,80 Stern(e) 5 Votes
E

exto1791

Guten Tag zusammen,

wir planen die Decke im OG als Betondecke anstatt Holzkonstruktion - nun geht es um die Dämmung im OG/Dach.

Laut Energieeinsparverordnung muss das Dach nicht mehr gedämmt werden, es genügt auch eine Dämmung auf der Betondecke.
Der Dachspitz dient unsererseits (Stadtvilla - 2 Vollgeschosse) nicht als Wohnraum, sondern lediglich als Nutzfläche.

Da die Vollsparrendämmung natürlich deutlich preisintesiver ist, stellt sich hier die Frage, ob die Dämmung auf der Betondecke ausreichend ist?
 
Golfi90

Golfi90

Alleine um den Platz auf dem Dachboden sinnvoll nutzen zu können, würde ich das Dach dämmen und nicht die Betondecke.
 
11ant

11ant

wir planen die Decke im OG als Betondecke anstatt Holzkonstruktion - nun geht es um die Dämmung im OG/Dach. [...] Der Dachspitz dient unsererseits (Stadtvilla - 2 Vollgeschosse) nicht als Wohnraum, sondern lediglich als Nutzfläche.
Ach, wenn sich die TE´ doch bloß mal angewöhnten, einleitend bei Einzelfragen ihre Hauptthreads zur Hausplanung zu verlinken. Mir fehlt gerade die Zeit, tief in Deiner Threadhistorie zu schürfen - und so kann ich gerade nicht einschätzen, welchen Sinn es hier haben sollen könnte, dem OG eine Betondecke aufzulegen, wenn darüber nur Abstellraum kommt. Kohlen wird man dort doch wohl kaum lagern
Da die Vollsparrendämmung natürlich deutlich preisintesiver ist, stellt sich hier die Frage, ob die Dämmung auf der Betondecke ausreichend ist?
Ja, bei Decke statt Dach gehe ich hier voll mit - die Konsequenz eines wechselwarmen Abstellraumes zu bedenken gebend - aber eben in der Frage wieso Beton kann ich nicht folgen.
 
E

exto1791

Ach, wenn sich die TE´ doch bloß mal angewöhnten, einleitend bei Einzelfragen ihre Hauptthreads zur Hausplanung zu verlinken. Mir fehlt gerade die Zeit, tief in Deiner Threadhistorie zu schürfen - und so kann ich gerade nicht einschätzen, welchen Sinn es hier haben sollen könnte, dem OG eine Betondecke aufzulegen, wenn darüber nur Abstellraum kommt. Kohlen wird man dort doch wohl kaum lagern

Ja, bei Decke statt Dach gehe ich hier voll mit - die Konsequenz eines wechselwarmen Abstellraumes zu bedenken gebend - aber eben in der Frage wieso Beton kann ich nicht folgen.
Vorteile sind Wärme- und Schallschutz, keine Brandgefahr, Risse zwischen Trockenbau und Mauerwerk.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
16.08.2020Dämmung Dachgeschoss eines alten Landhauses Beiträge: 14
21.10.2015Welche Art der Dämmung des Dachbodens sinnvoll? Beiträge: 12
29.04.2018Sommerlicher Wärmeschutz und winterliche Dämmung - Erfahrungen? Beiträge: 14
27.02.2020Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! Beiträge: 16
29.11.2023Modernes Haus gekauft. Dach nicht gut gedämmt? Beiträge: 12
24.03.2023Kellerdecke Dämmung Steinwolle bearbeiten Beiträge: 48
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
22.09.2012Dämmung Fertighaus nachisolieren, Eigenleistung, Styropor günstig Beiträge: 19
25.10.2020Betondecke Obergeschoss dämmen / Worauf achten? Beiträge: 17
12.08.2015Lohnt sich Dämmung über Neubau-Standard hinaus? Beiträge: 34
02.02.2020Dämmung unter der Bodenplatte Sinnvoll? Erfahrungen Beiträge: 39
02.12.2019Einfamilienhaus (2Etagen+Wohn-Keller+ausgebautes Dach) etwa 200qm -Änderungen Beiträge: 162
02.12.2017Dämmung der obersten Geschossdecke Beiträge: 17
25.09.2023Statik - Haus mit Keller wegen Dämmung Poroton Steine verschieben Beiträge: 11
22.08.2022Dämmung sinnvoll bei Poroton Ziegel? Beiträge: 19
14.11.2016Badlüftung tropft trotz Dämmung des Rohrs Beiträge: 10
26.03.2022Was ist sinnvoller Wärmepumpe oder Dämmung Beiträge: 33
10.10.2021Dach-Dämmung Walmdach Neubau KfW 40 Beiträge: 20
10.04.2020Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? Beiträge: 12
01.03.2012Buntes Dach !? Beiträge: 10
02.07.2019Gauben Abstand Außenwand oder Dach Beiträge: 16
15.01.2023Plan für Altbau-Dämmung machen - Wie vorgehen? Beiträge: 102
23.04.2021Dämmung der Geschossdecke - Hauskauf Beiträge: 12
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
25.07.2014Tolles Haus mit einigen Einschränkungen. Zufahrt / Dämmung Beiträge: 14
17.03.2009Spezielles Dach gegen Stürme!? Beiträge: 11
02.06.2023Marder im Dach in der Dämmung was kann ich da tun??? Beiträge: 27
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
27.10.2021Photovoltaik Anlage 120qm Wohnfläche - Dach vollklatschen? Beiträge: 45

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben