Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Anhang anzeigen 16680

Ich habe mir erlaubt, Evoliths Entwurf zu suchen und hier mal einzustellen.
Kompakter Flur, 3 Schlafzimmer inklusive auf knappen 170qm...

Und es muss hier keiner sagen, dass 170000 für 130qm nicht knapp werden, @winnetou78
Genauso wenig, wie 4 Zimmer plus Wohn-Essen auf 130 knapp werden, wenn die Flure barrierefrei ausgeführt werden sollen.

Es herrschen nicht überall Brandenburgische Verhältnisse.
Auch wenn Niedersachsen im Standard schon recht günstig daherkommt - Barriereteilfrei ist eben kein Standard.

@zizzi
Du solltest Dir tatsächlich mal Gedanken machen, wie (auch wenn zu dem Hauspreis und auf 130qm alles jetzt umgesetzt werden könnte) die Räume mit Eurer Familienplanung in Einklang zu bringen ist. Sollen 3 Kinder dann in dem einen Kinderzimmer nächtigen?
Oder willst Du, wenn das Haus fertig ist, dann gleich anfangen, das OG auszubauen und somit die Treppe zu installieren?
Dann kann man sie doch gleich einbauen, oder?
Wenn ich sein Preisangebot sehe, bin ich unter "Brandenburgischer Verhältnissen"
 
Y

ypg

Wenn ich sein Preisangebot sehe, bin ich unter "Brandenburgischer Verhältnissen"
Das Preisangebot (sofern er eins hat, ich habe es so jetzt nicht rauslesen können) kann noch nicht fix sein, solang der Plan nicht fertig ist. Wünsche, Familie und Entwurf passen vorerst gar nicht.

Ich bin aber auch dafür, dass wir dieses Thema lassen, aber ich bleibe dabei, dass 170000 wackelig sind. So war meine Wortwahl. Wünsche und Preisgrenzen darf man ja gern haben, aber sie sind meist nicht umsetzbar.

Außerdem hätte ich gern den Anbieter gewusst, damit man mal über die Bauleistungsbeschreibung etwas lesen könnte. Zumindest weiß man, dass zum Angebot noch der Wärmetauscher und Wasserspeicher kommt. Dann die Badgeschichte.
Und dann Sonderausstattung, dann eine Treppe (ja, ich seh sie jetzt schon), 20-30 qm mehr... da wird der Geldbeutel gequält...

Off Topic:
Weißt Du, ich habe 2013 auch mal gedacht, dass ich einen schönen einfachen Bungalow für 149000 bekomme.
In der Planungsphase kamen leider 50000 dazu, am Ende waren es noch mal 50000.
Ich bezweifle nicht, dass günstig unmöglich ist, aber meist stecken bei den meisten Usern die "günstigen" Wünsche wie Keller, Doppelgarage und Kamin, dazu der Spruch "man baut nur einmal". Und die Portion Naivität. Geschätzte 50% der User hauen hier doch gleich wieder ab, weil sie der Kosten belehrt werden. Wenige kommen aber wieder, weil sie angespart haben.

Ich bin seit 4 Jahren in diesem Forum, die meiste Zeit als Moderatorin, die jeden Post lesen musste, und glaube mir, lieber Winnetou: hier haben schon einige während der Bauphase einen trockenen Mund bekommen, ein anderer Teil schweigt sich erfahrungsgemäß darüber aus. Viele reden nicht darüber, wie es schmerzen kann, mittendrin sagen zu müssen: oh weia, damit hab ich jetzt nicht gerechnet.
Es haben mich einige verschämte PNs erreicht, die sich hier offen nicht outen wollten...
Das anfangs Gewünschte wird bei Planung selten umgesetzt, zumindest im normalen Hausbau zw 170000-250000.
Wenn andere 500000 fürs Bauen ausgeben müssen, wird mir fast übel. Bei mir hört das Darlehen bei 200000 auf (früher DM, jetzt €), ansonsten wird mir unwohl. Wir selbst haben bescheiden, aber nett gebaut. Ähnliche Einstellung wie Karsten wegen des Alters... Rollläden zB waren bei uns überhaupt nicht drin, bis bei Vertragsunterschrift die Info eines Erbes kam. Davon würde dann mutigerweise 2500€ für diese Dinger eingesetzt.

Jedem das seine, aber Preise und Situationen muss hier keiner Schönreden - schon gar nicht, wenn man selbst die Rechnungsflut noch nicht erlebt hat. Ich hab sie erlebt und sage jetzt nach 4 Jahren: hätten wir bloß nicht diese billige Fassadendämmung genommen. Hätten wir bloß 30000 mehr aufgenommen, dann hätten wir jetzt einen Zaun auf Nachbars Seite, eine Duschabtrennung für unsere Duschalternative und eine breitere Garage, die man auch gebrauchen kann.
Hätte man mir vorher gesagt, dass noch Muss-Kosten kommen über Sachen, die ich nicht kenne und jetzt schon wieder vergessen habe, wäre ich dankbar gewesen.
Man kann die Kalkulation nicht oft genug machen!

@zizzi
Du wirkst auf mich sehr bodenständig und bescheiden. Ich hoffe, dass die Planung und Kalkulation für Dich spricht und der Hausbau für Euch machbar ist.
Aber glaub nicht immer, man will Dir hier Böses, wo man Dir einfach nur helfen will
 
W

winnetou78

Danke für deine ausführlichen Antwort, aber mit schönreden hat das nichts zu tun .
Und ja eine Rechnungsflut hatte ich schon , aber nicht teurer als erwartet ,
 
W

winnetou78

Und sag was du willst , manchmal ist es hier einfach übertrieben zu sagen 50000 Euro Baunebenkosten,
Da bin ich weit weit entfernt.
Und beim Hausbau können sicherlich Dinge passieren mit denen man nicht rechnet, aber eigentlich doch nur am Anfang bezüglich Bodenverhältnisse usw.
Ich habe bevor ich das Grundstück überhaupt gekauft habe ein Gutachten machen lassen,und das entsprach halt der Bauleistungsbeschreibung, 30 cm mehr hätte ich mir auch gefallen lassen, mehr dann hätte ich gar nicht gekauft.
 
Y

ypg

Und sag was du willst , manchmal ist es hier einfach übertrieben zu sagen 50000 Euro Baunebenkosten,
....Grundstück überhaupt gekauft habe ein Gutachten machen lassen,und das entsprach halt der Bauleistungsbeschreibung, 30 cm mehr hätte ich mir auch gefallen lassen, mehr dann hätte ich gar nicht gekauft.
Dann kann man Dich beglückwünschen - den meisten geht's nicht so!

Und abgerechnet wird immer zum Schluss.

P.s. Schließe beim Hausbau nicht von Dir, Deinem Grundstück oder Deiner Hausfirma auf andere
 
Z

zizzi

Ich war heute mit BT noch mal im Besprechung. Vorher habe ich und meine Frau noch mal über unsere Situation mit Berücksichtigung von eure Tipps gesprochen. Und nachher mit dee Architekt von BT. Wir verzichten auf Ausbau von DG, also keine Treppe, keine Drempel, keine Betondecke. Unverzichtbar war die 2. höhenverstellbare Waschbecken, Spritzwasserschutz bei der Dusche, Schlafzimmer könnte kleiner aber unbedingt mit 3m Schrank, Carport Etwas breiter.
Der sagte der Flur also 1,5m bzw. 1,76m ist schon genug breit aber kann man z.B. die Kanten abrunden( Rolli-Abstellplatz und von AZ Richtung WZ)
Der meinte auch noch kann man die Tür von WZ weiter im Flur hinsetzen, dadurch die Flur wird kürzer und WZ etwas größer aber so verliert man ein Stückchen von die Küche.
Was ich nachher drüber Gedanken gemacht habe ist einmal die Küchengröße also fast L-Form 3m x 3m denke ist genug[emoji19]
und zweitens muss ich eine richtige Platz fürs Fernseher und Sofa finden.
Es gibt auch zwei Sachen die ich unter bestimmte Voraussetzungen machen würde, Dachneigung will ich 35 oder 40 Grad, Carport mit Geräteraum auch will ich gleich machen lassen durch BT (ich selber kriege nicht so sauber hin vor allem es ist keine freistehendes sondern eine Seite unsere Haus und andere Seite Nachbargarage, wenn etwas schief geht z.B. Regenwasser-Ableitung kann rs teuer werden) die letzte Lasur kann ich selber machen.
Für die Dachneigung und Carport habe ich ein milde Preisangebot angefordert, mal schauen ob es klappt oder nicht.
Ich werde in der kommenden Tagen ein neue Angebot und Grundriss bekommen ind ich hoffe alles gut und schnell läuft weil gab es eine Rede von Preiserhöhung von fast 3% für die Verträge ab November.
Ich hoffe, dass wir unsere Budget und unsere Wünsche angepasst haben. Wir sind ja nicht Superverdiener aber wollen wir trotzdem sparen und ein angenehmes Leben haben. [emoji3] [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80234 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben