Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 34 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Drempelhöhe, Treppe, Dämmung, ggf. Gaube, Strom, Wasser, Abwasser usw. ) und später nur mit Trockenbau es ausbaue, dann bin ich beim über 30,000 € mehr Investition. (Es trifft fast alle Gewerke) und wenn Erdgeschoss etwas kleiner wäre, preislich macht nicht viel aus.
Bei deinem Winkelbungalow mit dem Winkeldach.

Bedenke, dass mein letzter Grundriss rund 15 qm kleiner ist, das Satteldach braucht keinen Drempel:

Die Treppe kann dann statt einer ausklappbaren Bodentreppe gesetzt werden.
Wasser und WC kann gleich beim Gäste-WC mit hochgezogen werden.

Den Dachboden an sich wollt ihr doch nutzen, zumindest zum Lagern - oder?

Und, warum bist du so erpicht auf den Zugang vom Hauswirtschaftsraum?

Und, wenn du alles unten haben willst ... wie wahrscheinlich ist denn nun Kundenbesuch?
Ich verweise auch noch mal auf Beitrag 170 mit


134 qm Wohnfläche
und das einfachere günstigere Dach
und
trotzdem die Option auf Dachausbau
und der einfache gerade Weg von Kind 1 durch Küche auf Terrasse
und
die einfache Teilhabe in der Küche, z. B. Kühlschrankzugang
und
die breitere Einfahrt für Auto etc. mit überdachtem Eingang für alle
und
der breitere Grünstreifen im Süden
und
die Möglichkeit, die Terrasse mit den gesparten Kosten dann doch noch kuschelig zu machen
 
Y

ypg

Was soll ich planen bitteschön. Ein Riesenrad und Karussell in Wohnzimmer oder ein Mini-Krankenhaus.
Dein Schreiben finde ich z. T. gut mit neutrale Bewertung aber leider andere Teil Geschwätz.
Mach, was Du willst. Ich weise Dich nur darauf hin, dass diese ganze Planung mit „wir nehmen einen Bungalow und machen den Flur sowie Türen „barrierefrei““ für ein Familienmitglied im Rollstuhl, das noch andere Behinderungen hat neben der Motorik, nichts ist.
Und weil das alles nicht hinkommt, verlängern wir noch den Flur.

Ich muss nicht drin wohnen, mir tut es nur leid, wie Du auf Nebensächlichkeiten fixiert bist und somit Eurem Kind und Eurem Familienleben so viel Wohnqualität genommen wird.

Behindertengerechte Grundrissplanung fängt ganz woanders an, nämlich im Kopf.

Und ja: finanzielles Limit ist gesetzt, deshalb könnte man den Vorschlag, ggf in 5 Jahren selbst oben peu a peu etwas auszubauen, mehr in Betracht ziehen und auf ebener Fläche erst mal etwas mehr Fokus auf behindertengerechte Aufteilung legen.
Jede Mauer, jede Tür und jede Flurröhre setzt dem doch etwas entgegen.
Ich bin ja nicht die einzige hier, die das findet.

Ich muss mir nicht sagen lassen, dass das Geschwätz ist, insofern wünsche ich Dir bei Deinem Hausbau viel Glück. Ich bin raus [emoji20]
Sei froh, dass Du Dir die Ehrlichkeiten nicht mehr durchlesen musst.
 
Z

zizzi

Ich habe selbst in ein Bungalow(ebenerdig) aufgewachsen und wohne in eine Wohnung wieder ohne Treppe.
Eine Treppe nach oben sehe ich wie ein langer Flur aber etwas schwieriger, da man noch steigern muss. Ist es nich so?
 
Z

zizzi

Behindertengerechte Grundrissplanung fängt ganz woanders an, nämlich im Kopf.
Das sehe ich auch so, aber leider ich bin in der Bude praktisch fast allein.
Reden ist einfach und wer fast alles gut argumentiert hat nicht immer recht
Soweit habe ich die positive Hinweise wahrgenommen und die komische Sprüche habe ich gelesen aber nachher wieder vergessen.
Alles gut
 
A

Anitra

Zizzi möchte keinen rechteckigen Satteldachbungalow. Das sollten wir akzeptieren. Ich persönlich finde die Variante von Kerstin auch praktischer. Einen zusätzlichen Raum könnte man bestimmt auch noch unterbringen bei entsprechender Anpassung.
Aber Zizzi möchte einen Winkelbungalow mit zusätzlichen Hauswirtschaftsraum-Eingang. Können wir nicht ändern.
Ich hab versucht Zizzis Plan etwas zu optimieren. Die Nischenwand des Rollstuhlabstellplatzes würde ich ersatzlos streichen. Funktionalität ist wichtiger als Sichtschutz finde ich. Dann hast du einen viel größeren Wendekreis an dieser im Alltag wichtigen Ecke.
Die Tür in den Allraum würde ich nach unten schieben. So, dass sie kurz nach dem Hauswirtschaftsraum kommt, auf Höhe der Arbeitsplatte. Dann passt davor auf der Wand von Kind 1 im Flur ein 1,50m Schrank hin. Im Allraum selbst kann dann hinter die Tür eine Hochschrankwand (3x60er Schränke, mit hochgestelltem Backofen) auf die Seite von Kind 1. So hättest du viel mehr Freifläche in der Küche und sogar mehr Küchenschränke.
Arbeitszimmertür etwas Richtung Haustüre damit ein Schrank dahinter passt. Im Hauswirtschaftsraum hast du das ja auch vor.
Hoffe, es ist nachvollziehbar. Kann meine Skizze leider nicht hochladen.
Hast du keinen Höhenunterschied von Carportboden und Fußbodenhöhe im Hauswirtschaftsraum? Meistens ist dort eine Stufe...
 
kbt09

kbt09

Hast du keinen Höhenunterschied von Carportboden und Fußbodenhöhe im Hauswirtschaftsraum? Meistens ist dort eine Stufe...
Anitra .. genau das habe ich schon vor etlichen Seiten geschrieben wg. Rollizugang .. keine schlüssige Antwort. Die Frage nach dem unbedingt notwendigem Zugang finde ich bisher auch nicht beantwortet ... aber, *Ironie an* "der Hauswirtschaftsraum im Winkelbungalow hat ja mehr qm als der Hauswirtschaftsraum in meinem Plan" *Ironie aus* ... leider bietet er nicht mehr Platz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
27.05.2018Schuhe an der Terrasse; wohin damit? Wäre ein Schrank die Lösung? Beiträge: 28
09.08.2016Kleines Grundstück und Winkelbungalow Beiträge: 26
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
10.01.2015Einfamilienhaus mit seitlichem Eingang -Grundrissdiskussion? Beiträge: 17
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
29.09.2020Zugang von der Garage in den Hauswirtschaftsraum Beiträge: 49
16.03.2015Hauseingang mit Flur oder ohne Beiträge: 15
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
23.05.2017Technik / Hauswirtschaftsraum im OG Meinungen? Beiträge: 27
20.12.2020Kleinstmögliches Fenster für Lüftung Hauswirtschaftsraum Beiträge: 22
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
29.11.2015Ikea Utrusta Hebe-Scharnier in Faktum Schrank einbauen Beiträge: 12
08.02.2018Reicht der Hauswirtschaftsraum auch als Abstellkammer aus? Beiträge: 22
30.08.2019Grundrissplanung: Flur im EG breit genug? Beiträge: 57
04.03.2019IKEA Besta Schrank in sich schief - Was kann man tun? Beiträge: 11
05.10.2015Ikea Faktum Nachkaufservice und neu/alte Küche planen Beiträge: 10
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
06.05.2017Zusätzlicher Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine etc. Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben