Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal?
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

Es fehlt Lageplan, Nordpfeil, Angaben zu Kniestockhöhe, Längsvermaßung usw.

Zu den Räumen ist schon alles geschrieben, was ich auch schreiben würde.
 
Y

ypg

Man sollte noch erwähnen, dass das WZ im vorderen Bereich nicht 3,88 RBM misst, sondern um die Türbreite einen Verkehrsweg abgibt. Da kann man nicht die volle Breite nutzen.
 
O

Otus11

EG Garderobe, links:
die 61,5 cm im Rohbau (!) sollten lieber 65 cm sein, um später real nutzbare 60 cm zu erhalten.
Rest ist bereits gesagt.
 
H

hampshire

Manche Dinge passen eben nicht gut zusammen. Hier: Hausgröße und zentrale gerade geschlossene Treppe.
Dein Entwurf macht das Wohnen eng.

Wenn es nun die gerade Treppe sein muss, dann könntest Du eine Großzügigkeit um den Preis erhöhter Hellhörigkeit, geringerem Gangkomfort, erhöhter Unfallgefahr und höherer Kosten hinbekommen:

Führe die Treppe schmaler und steiler als Stahlfaltwerktreppe aus, die filigran in einen großen Raum hineinragt, in dem gekocht, gegessen und rumgesessen wird. Anstelle des „Kastens“, der den an sich großen Raum in drei ungünstige Teile trennt hast Du nun einen optisch leichten Blickfang, der eine Großzügigkeit wiederherstellt und gleichzeitig den Raum strukturiert. In diesem Fall würde ich mir gleich noch die beiden Glastüren sparen und den Raum zum Flur offen lassen. Zu überlegen wäre, ob man die ersten drei Stufen als Holzpodest mit verstecktem Stauraum ausführt.

Oben kannst Du Schlaf- und Badezimmer über den Wohnbereich anordnen und die Kinder auf die Eingangsseite verschieben. Die Dachform sollte es ermöglichen, die Kinderzimmer mit Schafempore auszustatten und so viel Raum schaffen. Mit etwas Verzicht auf opulenten Platz im Badezimmer und Schlafzimmer lässt sich sogar noch ein schmaler galerieartiger Lichtschacht sinnvoll integrieren.

Sowas baut Dir aber dann kein „normaler“ Bauträger oder Fertighaushersteller mehr...
 
11ant

11ant

Nach langer und anstrengender Planung habe ich nun das Gefühl, dass wir bei der Breite des Wohnzimmers 3,88m Rohmaß etwas zu sparsam waren.
Zunächst einmal: Du bist hier in bester Gesellschaft von gefühlt hundert Bauwilligen, deren erste Threads damit eröffnen, an einem einzelnen klitzekleinen Punkt der Genialität ihres unter Schmerzen geborenen Entwurfes noch nicht ganz sicher zu sein - und die dann erleiden, gesagt zu bekommen: öhm, Du mußt jetzt ganz stark sein, geh´ noch´mal auf Anfang.

So ein Wohnzimmer hatte ich lange, und es war mir nie zu schmal, auch mit Klavier nicht. Das Problem "Deines" Entwurfes ist ein ganz anderes, und die Anstrengung der Planung hängt mit der Qual zusammen, die Du Dir da auferlegst. Blut ist im Schuh´, die rechte Braut sitzt noch daheim. Bau´ besser ein Haus für Deine Familie.

Was Du stattdessen versucht hast, ist: ein Jette auf ein Flair-Grundstück zu quetschen. Dass das schmerzt, ist kein Bug, sondern ein Feature: es soll Dich warnend zur Umkehr mahnen.

Insofern verstehe ich nicht, wie Dir meine VorrednerInnen überhaupt Tipps zu Einzelparametern geben können, wo doch ein Blinder schon vom Mond aus sehen muß, wo das strukturelle Problem liegt: Du versuchst, ein Jette nachzubauen - hör´ auf damit, oder such´ das passende Grundstück dafür. Jette in einer Light-Version für gesetzlich Versicherte funktioniert nicht, etwas anderes als Krampf kann das nie werden !
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80232 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben