Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Wir haben einen barrierefreien Bungalow. Ihr nicht. Allein der Flur versaut es. Wenn ihr mit einem Rollstuhl bequem hantieren wollt, dann nehmt einen "runden" Flur und keinen langgezogenen.
Da du ja nicht bereit bist den Fragebogen auszufüllen, hier ein paar Fragen die ich für eine Idee brauche:

1. Muss es ein Gästebad sein?
2. Wie stark ist die Behinderung deines Kindes? Kann es sich im Haus selber fortbewegen oder braucht es dazu einen Rollstuhl?
3. Soll es eine offene oder geschlossene Küche sein?
4. Muss es zwingend oben hin ausbaufähig sein?
5. Wie alt sind die Kinder?
6. Welche Heizungsart hättet ihr gerne? Fernwärme wie im Plan beschrieben?
7. Wollt ihr ein KfW-Haus?
8. Benötigt ihr noch irgendwo Abstellfläche? Für Therapiegeräte zum Beispiel.
9. Wir benötigen wirklich das Baufenster oder du sagst uns, wie groß das Haus maximal in den Maßen haben darf.
10. Gibt es ein absolutes NoGo für euch?
11. Wollt ihr noch einen Kamin haben?
12. Gibt es irgendwelche Besonderheiten, die sich bei der Raumaufteilung und dem behinderten Kind ergeben müssen? Eltern zum Beispiel direkt neben dem Kind schlafen? Muss in das Kinderzimmer noch ein Bett für ein Elternteil?

Du merkst, dass deine gegebenen Informationen bei weitem nicht ausreichen, um deine Situation zu beurteilen und einen vernünftigen Vorschlag zu machen.
 
T

toxicmolotof

Das hat niemand geplant, der sich mit Barrierefreiheit beschäftigt hat. Es werden rudimentäre Grundregeln zur Barrierefreiheit missachtet. Das ist so grob fehlerhaft, dass das Nichtmal einfach nur ein Versehen sein kann.
 
Y

ypg

Naja, mit dieser Keule wollte ich eigentlich nicht kommen, sondern mit einer Alternative kommen
Aber manchmal muss man wohl Tacheles sprechen, damit jemand sieht, dass man es nur gut meint, wenn man Fragen stellt [emoji4]

Google mal nach barrierefreien Wohnraum und schau Dir Grundrisse von Bungalows an: wenige quadratische Räume, quadratischer Flur, Offenes Wohnen, unnötige Wände und Ecken gibt es nicht. Mehr als 3 Schlafzimmer gibt es kaum, also kein Büro, das dann aber auf ca. 160qm WF.
Diese Entwürfe sind in den Zimmern mit dem Drehradius des Rolli gekennzeichnet.

Ich sehe bei Euch den Hauswirtschaftsraum im OG, ggf. auch schon ein Kinderzimmer mit Duschbad. Unten auf 130qm Eltern, Kind, Bad und Allraum - während Alkraum tatsächlich _ein_ Raum ist ohne Tür- oder Wandbarrieren.
Ich glaube, ihr wollt auch kein offizielles barrierefreies Haus bauen, sondern nur einige Komponenten, so dass es bezahlbar für Euch ist und für Euer Kind angenehmeres Leben?
 
Nordlys

Nordlys

Meine Ansicht:
Achte auf 1m breite Innentüren. Mir scheint das nicht durchgehalten zu sein.
Das Schlafzimmer hat Zuwenig Schrankraumfläche. Hat Yvonne recht.
Für ein gut begehbares Dachgeschoss reichen 35 Grad Dachneigung.
Plane die Treppe gleich ein. So billig bekommst Du sie nie wieder. (bei mir 9600,- brutto Aufpreis komplett mit ausgedieltem OG, mit Treppe, und kleinem Flur, 1 Velux oben.
Die in den Flur ragende Garderobenwand finde ich nicht gut. Verschärft das rangieren in der Kurve da.
Wie man nun das Gäste WC legt, wenn Treppe gleich drin, das weiss ich nicht. Noch keine Idee.
Eine Betondecke wäre so überflüssig wie ein Kropf beim Bungalow. Auch bei begehbarem OG überflüssig.
Ich kann Dir sagen: das wir das mitgemacht haben, die Treppe und so, war die klügste Entscheidung meiner letzten 10 Lebensjahre. Der Boden dient zum Wäschetrocknen, (Velux auf, Ständer da hin) 500,- für Trockner gespart, er dient, jetzt voller Holzregale von Hornbach, als schier unerschöpflicher Stauraum für Alles, im Haus unten liegt nichts rum, alles schön aufgeräumt, da oben ist es knochentrocken, super.
Karsten
 
H

haydee

Sucht euch doch mal ein Musterhaus aus und befahrt es mit einem Rollstuhl. Hanse Haus hat z.B. einen barrierefreien Bungalow in Oberleichtersbach und befahrt den mal. Setzt euch mal alle zum Essen an den Tisch oder ins Wohnzimmer.

Euer Grundriss funktioniert nicht. Der Flur etc. Wendekreise, Hilfspersonen, Therapiegeräte usw.
Schaut euch mal Grundrisse die wirklich barrierefrei sind an und vergleicht den mit euren.
Fragt mal bei einem Verband oder so nach Architekten die sich mit den Anforderungen auskennen.
 
Z

zizzi

Ich ergänze hier meine Beitrag (ich bin meistens per Handy-Tapatak in Forum und dort sehe bzw. finde ich keine Pinwand die solche Infos angefordert wurde).
Verwechselt ihr nicht diese Grundstück und Hausform mit meine Vorherige Frage ( https://www.hausbau-forum.de/threads/bangalow-grudndriss-barrierefrei.25523/ ), dort war das Grundstück von Schnitt her besser aber von war mit Fernwärme versorgt und im Südseite ein Mehrfamilienhaus geplant war. Deshalb habe ich es gewechselt. Diese Grundstück ist noch nicht gekauft sondern erst reserviert.
Grundstücknummer: 214
Im Angebot, der BT hat die Frenwärme als Wärmeversorger betrachtet (wie beim Erste Grundstück), die werden es korrigieren. (Ich Mus 7000 € mehr planen)
Bebauungsplan/Einschränkungen: ris.Stadt-bramsche.de/bi/getfile.php?id=109611&Type=do&
Größe des Grundstücks: 618 qm (nicht Rechteck, anbei sind die Maße)
Hang: Ost ist tiefer als West
Grundflächenzahl: laut Bebauungsplan
Geschossflächenzahl: laut Bebauungsplan
Baufenster, Baulinie und -grenze
Randbebauung: laut Bebauungsplan
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 1 Vollgeschossig
Dachform: Walmdach
Stilrichtung: Bungalow-Klinkerfassade
Ausrichtung: Eingang-Ost , Garten-West
maximale Höhen: 8.5 m (alle andere Nachbarn dürfen maximale Höhe von 8,5m einhalten außer Nachbar in Westen. Der kann bis 9,5m hoch bauen.
Begrenzungen: 3m Abstand zu Nachbargrundstück
weitere Vorgaben: laut Bebauungsplan

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung: Eingang-Ost
Dachform: Walmdach 35 oder 40 Grad
Gebäudetyp:Bungalow
Keller: nein
Geschosse: 1 Vollgeschoss - DG ausbaufähig
Anzahl der Personen: 3 (geplant im Zukunft:5 oder 6)
Alter: 36,33,5
Raumbedarf im EG: 130 bis 140 qm
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? JA
Schlafgäste pro Jahr: 5
offene Architektur : ja
konservativ Bauweise: ja
offene Küche: ja
Kochinsel: abhängig von Planung (vielleicht)
Anzahl Essplätze: 4 bis 6
Kamin: nein
Musik/Stereowand: nein
Terrasse: ja
Doppelcarport mit Geräteraum: ja ( Autos hintereinander da Grundstücksbreite an Straßenseite 20m)
Garten: ja
Treibhaus: nein
weitere:
Es muss barrierefrei sein. Unser Sohn ist schwerbehindert(wegen ein Unglück als es 2 jahrealt war), der kann nicht laufen, kann nicht sprechen, verstehen tut er(sehr schlau), am Rolli muss noch geschoben werden, ich weiß es nicht ob er im Zukunft mit E-Rolli klar kommt(Handmotorik auch nicht gut)
Hausentwurf: ist anbei
von wem stammt die Planung: eine Firma die Haus baut.(die haben meistens eigene Handwerker)
Do-it-Yourself: vielleicht Carport und Außenanlage mache ich selber oder werde ich woanders machen lassen.
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
170.000 €
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 200.000 €
favorisierte Heiztechnik: Gasheizung - Kfw 70 (Standard)
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten: Barrierefreiheit, 3 Schlafzimmer, 1 Arbeitszimmer
Standardentwurf vom Planer? anbei
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Die haben die Küche umgesetzt, da anstatt ein Arbeitszimmer geplant wurde.
Wir wollen gerne DG ausbaufähig sein so das wenn man im Zukunft(25 oder 30 Jahren) eine Anliegerwohnung braucht (für die Kinder die noch nicht da sind), die Möglichkeit da ist.
Deshalb wollen wir Dachneigung 35 oder 40 Grad wird, Drempel so hoch dass man der DG gut ausbaut. Die Treppen haben wir erst mal weggelassen, da im EG man etwas mehr Platz gewinnt.

anbei lade ich alle Daten hoch die ich habe.

Bis jetzt bedanke ich mich für eure nutzbare Tipps
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224762-1.JPG

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224762-2.JPG

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224762-3.jpg

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224762-4.JPG

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224762-5.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben