Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Dann kann man Dich beglückwünschen - den meisten geht's nicht so!

Und abgerechnet wird immer zum Schluss.

P.s. Schließe beim Hausbau nicht von Dir, Deinem Grundstück oder Deiner Hausfirma auf andere
Mach ihr das nicht auch , wenn gleich immer die höchsten Summen angesetzt werden ?
 
Y

ypg

Mach ihr das nicht auch , wenn gleich immer die höchsten Summen angesetzt werden ?
Was meinst Du?
Nein, ich vergleiche unser GU-Günstighaus nicht mit einem Architektenhaus.
Ich vergleiche unseren Hofschotter-Preis nicht mit einer gepflasterten Auffahrt.
Und ich vergleiche meine Ansprüche, ob nun in einem Bereich nicht groß ausgeprägt (zB Heiztechnik) oder im besonderen Design höher ausgeprägt nicht mit den Ansprüchen anderer.
Und schon gar nicht muss ich meine Bedürfnisse eines 2-Personen-Haushalts mit den Bedürfnissen eines 4-Personen-Haushalts gleichsetzen.

Ich versuche immer, etwas emphatisch auf den TE und seinen Wünschen einzugehen.

Wenn hier jemand mit 2 linken Händen nach Baupreisen anklopft, kann ich ihm nicht erzählen, dass mit einem Gang zum Baumarkt einige Tausend gespart werden können.

Grundsätzlich helfe ich hier lieber denjenigen, die mit GU bauen und am Grundriss verzweifeln, weil sie sich keinen Architekt leisten können. Ich versuche , denjenigen zu helfen und habe in meinen zahlreichen Themenstarts schon viele teuren Nice-To-Haves in Frage gestellt, damit für normal Verdienende ein bezahlbares Haus rauskommt.

Hier werden definitiv kaum die höchsten Kosten aufgerufen, man muss aber nicht alles mit einem Billigbau absegnen, sondern auch mal die Augen öffnen.
Wenn Du Dir zB sagst, dass man Außenanlagen selbst machen kann, dann gute Nacht, Marie, wenn Du das dem TE suggerierst. Kost ja auch gaaaar nichts, mal eine Rampe für einen Rolli zu bauen

Und in Mitte bzw Süddeutschland herrschen nun mal andere Bodenverhältnisse als auf dem platten Land. Das NordSüd-Gefälle ist schon am Einkommen zu sehen....

Keine Zeit mehr, ansonsten könnt ich noch Romane schreiben.
Am besten mal das Forum auch zu Seite 30 Blättern und lesen
 
11ant

11ant

Raumbedarf ist ca. 1,2x1m und kann auch erst mal nur als Option angelegt werden (also geplanter Durchbruch in der Decke). Das ist nicht exorbitant teuer und im Gegensatz zum klassischen Treppenlift sehr gut für Rollis geeignet.
Selbst wenn das das Nutzmaß wäre, reichte das nur für einen unbegleiteten Selbstfahrer; und auch dann würde aus vorwärts einfahren rückwärts ausfahren folgen müssen.

35 bzw. 40 Grad will ich nur wegen Optik
Ja was nun: soll das Haus flach sein oder nicht ?
35° sind o.k., aber 40° für einen Bungalow schon an der Grenze zu in der Proportion monströs hoch geraten. Und ohne Ausbau, nur so zum Anschauen, reine Verschwendung. Für das Geld gäbe es unten einge Quadratmeter mehr (d.h. z.B. doppelt so viel Platz zwischen den Küchenzeilen).
 
E

Evolith

Nur zur Orientierung. Wir haben 42 Grad.
Du siehst wie hoch das aussieht. Alle denken wir haben einen 1 1/2 Geschosser
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224895-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben