Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizzi

Ja was nun: soll das Haus flach sein oder nicht ?
35° sind o.k., aber 40° für einen Bungalow schon an der Grenze zu in der Proportion monströs hoch geraten. Und ohne Ausbau, nur so zum Anschauen, reine Verschwendung. Für das Geld gäbe es unten einge Quadratmeter mehr (d.h. z.B. doppelt so viel Platz zwischen den Küchenzeilen).
Wer hat von Flachdach gesprochen? !
Im Katalog steht 30 Grad. Der BT sagte 35 Grad von Preis her macht nicht viel unterschied. Ich warte noch auf Angebot.
Von eine Seite Optik von der andere Seite Tauglichkeit.
 
Z

zizzi

Es ist schon vieles gesagt worden, ich wiederhole es nicht.

Nur eine kleine Bemerkung noch: wie schonöfter angemerkt,würdet ihr wahrscheinlich euren Raumanspruch etwas preisgünstiger auf 2 Etagen unterbringen.
Wenn der Rolli-Sohn unbedingt dann auch die Möglichkeit haben soll/muss auf die zweite Etage zu kommen, so wäre u.U. auchbwirklich sog. Homelift eine Möglichkeit. Raumbedarf ist ca. 1,2x1m und kann auch erst mal nur als Option angelegt werden (also geplanter Durchbruch in der Decke). Das ist nicht exorbitant teuer und im Gegensatz zum klassischen Treppenlift sehr gut für Rollis geeignet.

Was mir auch noch ein bisschen fehlt, ist die Überlegung ob ggf. mal ein Pflegedienst nötig sein könnte. Da müsste man dann auch überlegen, wie man den ggf. unterbringt. Dann finde ich das Konzept über zwei Etagen wieder sehr sinnvoll. Unten ein behindertengerechtes Bad mit Behindertenzimmer zzgl. eines Betreuerzimmers (das kann dann als Schlafzimmer oder eben als Pflegedienstzimmer genutzt werden), oben drei/vier Zimmer zur beliebigen Nutzung (Kinder, Gast, Schlafzimmer, Büro) und ein normales Familienbad.
Wie gesagt, ich kenne eure Situation jetzt nicht genau, ob jemals ein Pflegedienstzimmer notwendig sein wird oder nicht. Aber denkt dran, dass euer Sohn größer und schwerer wird, das weitere Kinder auch betreut werden wollen und irgendwann dann der Punkt kommen kann, wo ihr das eben nicht mehr ganz allein stemmen könnt. Ich habe die Situation im weiteren Bekanntenkreis (Sohn schwerer Spastiker, aber vom Kopf her total fit), da dachte man auch immer, das geht ohne, aber lass allein mal die Pubertät kommen, dann werden die Karten schon mal neu gemischt.
Ich weiß, es wird immer schwieriger bei. Betreuung. Aber ist nun mal so, wir versuchen durch Barrierefreheit die Situation etwas erleichtern.
Letztes Jahr EGH mit Aufzug bzw. Homelift war rin Option aber wir sind jetzt nach der Meinung, dass nur Bungalow.
Eine Rolli taugliche Homelift soll so um 20.000 € kosten. Alle 10 Jahre 1500 € Wartungskosten und bei 11 mal tägliche Nutzung jährliche Strpmkosten knapp 400€. Es ist auch nicht günstig.
Danke für dein Tipp aber für unser Situation ein Bungalow ist die beste Wahl.
 
Z

zizzi

Ich will noch mal zurück zu Yvonnes Statement, weil es ein Stück Wahrheit enthält, die jeder, der nicht von Berufs wegen Bauing. oder so ist, macht. Erst denkt man: so teuer ist ein Haus ja gar nicht, warum zahlen die Leute bloß so horrend viel für Gebrauchtimmobilien?
Dann merkt man in Gesprächen mit dem GU/BU, das da schon noch was extra kommt und schlüsselfertig nicht fertig ist.
Und dann....jetzt sollte die Fantasie einsetzen....dann dämmert es auch, dass ein Haus ja dann erst fertig ist, wirklich fertig, wenn Auffahrt, Wege, Außenlampen, Buschwerk etc. fertig, wenn alle Gebühren und Anschlusskosten bezahlt sind, das Haus eingemessen ist...und leider bei uns gerade ein Dauerthema, die Möbel dem neuen Raumangebot angepasst wurden, wobei ich da oft sage: Geht so. Sie sagt: Geht so nicht.
Ja, Du kannst mit etwas Disziplin auch mit geringeren Mitteln Schönes erreichen. Leichter ist es aber immer, ins obere Regal zu greifen, was dann viele auch tun: kostet doch nur 1200 mehr. 10 mal 1200 gibt auch 120000,- Karsten
Genau so ist es, deshalb wenn ich auf meine verzichtete Wünsche nicht verzichte, muss ich noch 60 -70 t € mehr investieren. Wenn es nicht gibt, dann muss ich es weg lassen [emoji30] [emoji3] [emoji3]
 
E

Evolith

Bist du dir sicher das ein Bungalow die beste Wahl ist? Ich persönlich sehe es als eine Lösung für die nächsten vielleicht 8 Jahre. Dann ist der Bungalow an seinen Grenzen angelangt.

Ich verstehe auch nicht wozu ihr einen Lift benötigt. Der Junge bleibt unten und fertig. Als ältester dürfte er das auch gar nicht so schlimm finden, dass er bei den zukünftigen Kleinteilen nicht mittoben kann. Und ihr werdet froh sein, wenn ihr mal 2(3) der 4 Kinder nach oben verbannen könnt.

Nochmal: ein Bungalow mit eurem Platzbedarf ist zu unter 200k nicht zu bekommen. Das was als Zahl im Vertrag steht, wird nicht das Finale sein. Da kommt noch so viel oben darauf!
 
Z

zizzi

Der Junge bleibt unten und fertig. Als ältester dürfte er das auch gar nicht so schlimm finden, dass er bei den zukünftigen Kleinteilen nicht mittoben kann. Und ihr werdet froh sein, wenn ihr mal 2(3) der 4 Kinder nach oben verbannen könnt.

Nochmal: ein Bungalow mit eurem Platzbedarf ist zu unter 200k nicht zu bekommen. Das was als Zahl im Vertrag steht, wird nicht das Finale sein. Da kommt noch so viel oben darauf!
Ich erwarte wirklich nicht das du unserer Situation verstehst. Es ist nicht einfach zu beschreiben wie schwierig ist es, ein zweijähriges Kind der ganz gesund und süß war durch eine Unglück oder vielleicht Arzthelfer zu verlieren. Sein Leben und unsere Leben hat sich massiv verändert.
Deshalb versuchen wir so gut wie möglich ihn zu betreuen und das machen was ihn glücklich macht. Vielleicht zum Teil machen wir für uns, weil wenn er fröhlich ist, dann wie fühlen uns besser. Der ist mit seinem Einschränkungen immer noch lieb und süß, der kann nicht reden aber mit sein Mimik und Augen kann alles erzählen. Ich kann nie akzeptieren, dass er in EG allein schläft und morgens sieht dir Geschwister im OG sind. Wie gesagt einer kann das akzeptieren und einer nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80208 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben