Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizzi

Vielleicht solltest Du Dich eher irgendwo bedanken, dass Du kein Haus für ein behindertes Kind bauen musst. Flure können sehr teuer sein.

@zizzi
Ich sehe jetzt nirgendwo, nicht bei @kbt09 und auch nicht bei mir, dass irgendetwas zu kurz kommt oder zu winzig erscheint.
Du watscht hier die Entwürfe mit Pauschalisierungen ab, als wenn Du sie Dir gar nicht anschaust, sondern gleich abwertest.
Alle Entwürfe sind um einiges besser als von Deinem BU, der seinem Typenhaus mal aus einem 1 Meter breiten Flur 1,50 macht und das dann behindertengerecht nennt.

Wenn unsere Entwürfe schlecht sein sollten oder Mängel hätten, wäre es erwähnenswert. Aber man muss auch mal überhaupt darauf schauen!

Bei Kerstin hast Du genörgelt, dass es kein Winkelbungalow ist. Jetzt ist es ein Winkelbungalow mit den Maßen Deines BUs, und Deine Stellungnahme ist nicht konstruktiv.

Ja, es ist schwierig, auf 135qm Deine Wünsche bzw eine 4-köpfige Familie mit Behinderung unterzubringen- aber es funktioniert. Nur muss Du mal die Augen öffnen und etwas flexibel denken. Es bringt Euch nichts, wenn sich Eure familiären Barrieren in Eure Köpfe ausbreiten.
Es tut mir leid, dass du so gedacht hast. Die Grundrisse habe ich wirklich geschaut und ganz kurz da drin gelebt [emoji128] [emoji1]
Vielleicht sollte ich es ganz konkret kritisieren und offen sprechen. Aber manchmal wenn etwas offenbar unakzeptabel ist, braucht man gat nicht ins Detail gehen. Das habe ich nicht blöd gemeint.
Ich habe ja von dir ein paar Grundrisse bekommen habe ich mich schon mal bedankt, mache ich wirklich noch mal [emoji3].
Wenn man die Vorschläge nicht annimmt, nimmt man manchmal aber Ideen oder von BU geplante Grundriss wird kritisiert, es ist auch meisten hilfreich um es zu verbessern.
Aber wenn ich wirklich eine gute Planung bekomme, warum soll ich es ablehnen?

Zu deine Grundrisse:
Z. T. Hauswirtschaftsraum , Arbeitszimmer oder Kinderzimmer sehr schmal und lang, Küche ist im Flur integriert, oder gleich von Haupteingang sieht man die Küche, Essbereich und Kuschelecke fast wie ein Tunnel, oder in ein Grundriss gibt's ein Zimmer als Verbinder zu anderen Zimmern und Bad. Das bedeutet Flur und nicht Zimmer.
 
Y

ypg

Zu deine Grundrisse:
Z. T. Hauswirtschaftsraum , Arbeitszimmer oder Kinderzimmer sehr schmal und lang, Küche ist im Flur integriert, oder gleich von Haupteingang sieht man die Küche, Essbereich und Kuschelecke fast wie ein Tunnel, oder in ein Grundriss gibt's ein Zimmer als Verbinder zu anderen Zimmern und Bad. Das bedeutet Flur und nicht Zimmer.
Ja, das ist doch schon mal was, das man Dir erklären kann.

Ich schließe erst mal daraus, dass Du offenes Wohnen nicht gut findest.
Offenes Wohnen ist eine Möglichkeit, aus wenig Wohnfläche möglichst viel Nutzen zu ermöglichen, indem man auf lange schmale Flure verzichtet und diese Fläche der Wohn- und nicht der Verkehrsfläche zugeordnet wird. Man erwirkt dadurch eine gewisse Großzügigkeit. Machen wir uns nichts vor: 135qm sind gerade gut und ausreichend für 4 Personen, für Verkehrswege eines Rollis und viel Wohnfläche reicht es kaum aus.
Man kann eine Wand ziehen oder einen Flur auch mit Tür separieren. Das ist dann allerdings eine Hürde für Euer Kind. Wer wird denn die Tür öffnen?
Man kann auch wieder einen Flur ausarbeiten, der muss aber mind. um die Hälfte breiter als normal sein.
Jeder Ecke, jeder Knick, jede Tür und jede Wand wird ein Hindernis sein. Darauf habe ich jetzt Rücksicht genommen. Und ja, ich bin kein Fan von Fluren, außer man kann in ihnen wohnen [emoji6] Das geb ich gern zu.
Allerdings habe ich grob immer 3Meter Länge Windfang eingeplant, da sehe ich jetzt keine Notwendigkeit, nicht die Küche dort zu planen, wo sie ist. Möchtest Du ein 20 Meter langes Haus? Generell möchte man doch die Küche auf kurzem Wege haben?!
Auch ein 2 Meter breiter Hauswirtschaftsraum funktioniert. Unserer ist auch im Vorderbereich 2 Meter breit und hat viele Schränke an den Wänden. Tanzen kann man da allerdings nicht, das kann man aber bei Euch im Gemeinschaftsbereich.
Ich habe ja nun Deine Wünsche in die Hülle des Winkelbungalows gequetscht. Wenn ich frei planen würde, hätte ich den Winkel oben 50 cm mehr gegeben, ich würde zB auch auf ein Arbeitszimmer verzichten. Mein Plan mit dem Arbeitszimmer oben rechts würde ich pers. als ein Rückzugsort definieren, den einer von Euch mit Sicherheit mal brauchen kann. Das dann mit geschlossener Tür, angedacht von mir waren nur 2Wandansätze ohne Tür oder mit Schiebetür.

Nun denn: es ist nicht Dein Geschmack, aber ich konnte Dir den Grund, was Dir nicht gefällt, warum etwas so geplant wurde wie es jetzt ist, erklären.

Allerdings versteh ich nicht, warum Du Kerstins Entwurf nicht magst: es ist doch klassisch, so wie Du es gern hättest. Außer eben nicht den Winkel, aber breiter Flur und Winkel auf zu kleiner Fläche funktioniert nicht befriedigend.
 
Y

ypg

Es tut mir leid, dass du so gedacht hast. Die Grundrisse habe ich wirklich geschaut und ganz kurz da drin gelebt [emoji128] [emoji1]
Vielleicht sollte ich es ganz konkret kritisieren und offen sprechen. Aber manchmal wenn etwas offenbar unakzeptabel ist, braucht man gat nicht ins Detail gehen. Das habe ich nicht blöd gemeint.
Ich habe ja von dir ein paar Grundrisse bekommen habe ich mich schon mal bedankt, mache ich wirklich noch mal [emoji3].
Wenn man die Vorschläge nicht annimmt, nimmt man manchmal aber Ideen oder von BU geplante Grundriss wird kritisiert, es ist auch meisten hilfreich um es zu verbessern.
Aber wenn ich wirklich eine gute Planung bekomme, warum soll ich es ablehnen?

Zu deine Grundrisse:
Z. T. Hauswirtschaftsraum , Arbeitszimmer oder Kinderzimmer sehr schmal und lang, Küche ist im Flur integriert, oder gleich von Haupteingang sieht man die Küche, Essbereich und Kuschelecke fast wie ein Tunnel, oder in ein Grundriss gibt's ein Zimmer als Verbinder zu anderen Zimmern und Bad. Das bedeutet Flur und nicht Zimmer.
Edit: ich hab noch mal geschaut: keines der Zimmer ist schmaler als 3 Meter, außer das Büro wie erklärt... es sind alles relativ große Zimmer. 3 Meter Raumbreite ist ein sehr gutes Mass. Beim letzten hat leider Kind 2 nur 2,80 in Breite, deshalb würde ich ja auch das L verbreitern. Aber auch das kann man nicht als schmal bezeichnen.
Du vertust Dich, weil ich alle mögliche Fläche in die Räume gesteckt habe.
 
kbt09

kbt09

@ypg .. ich glaube, der Winkelbungalow mit 130 qm, 1 Elternzimmer, 1 größerem Kinderzimmer, 1 kleinerem Kinderzimmer und unbedingt 1 Arbeitszimmer steht wohl.
Ich finde das zusammen mit
  • einem gut befahrbarem Flur, ausreichend Dielenstauraum (den ich z. B. im Winkelbungalow von Zizzi überhaupt nicht sehe),
  • einem Wohnraum, der auch einem Rollstuhlfahrer genug Freiraum gibt (sehe ich im Winkelbungalow unter der Annahme einer realistischen Möblierung und nicht 120er Tisch und Minisofa auch nicht)
  • einem Bad, wo ich nicht gleich mit den Füßen im Duschbereich lande, wenn ich aufs WC muss
auf 130 qm nicht realisierbar.

Wenn ich noch mal auf meinen Rechteckgrundriss verweisen darf:
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-228592-1.jpg


Dann ist sogar die angezeichnete Arbeitsecke im Wohnzimmer so ausgeprägt, dass man sie notfalls mit Wänden zu einem 2x3 m großem Büro (was ja lt. Zizzi ausreichen würde) abtrennen könnte. Trotzdem wäre der Wohnraum dann immer noch um Klassen besser nutzbar als der ca. 6,25x6 m große Wohnraum in Zizzis Winkelbungalow.

Dazu noch mal die Bemerkung, dass gerade quadratische Allräume immer sehr schwer großzügig zu möblieren sind. Man schafft da meist mehr "Möbelkabinen" wie in Möbelhäusern, aber keine schönen ineinander übergehenden Bereiche.

Zumal ich noch mal auf die Carport-Situation hinweisen möchte, die in der Rechteckplanung wesentlich entspannter ist. Und Zizzi hat ja auch zu ihrem extra-Zugang Hauswirtschaftsraum vom Carport aus noch immer nicht erläutert, wie sie sich da den regengeschützten Zugang mit Rolli vorstellt (ich sage nur notwendige Rampe, da Zugang nicht ebenerdig auf Carport-Bodenebene sein wird).
 
Z

zizzi

Allerdings versteh ich nicht, warum Du Kerstins Entwurf nicht magst: es ist doch klassisch, so wie Du es gern hättest. Außer eben nicht den Winkel, aber breiter Flur und Winkel auf zu kleiner Fläche funktioniert nicht befriedigend.
1. Dad SZ steht gleich vor der Haupteingang
2. Es gibt keine besondere Privatbereich
3. Fehlt immer noch ein Zimmer(Kind 2). Wenn ich in BUs Grundriss auf Arbeitszimmer verzichte, kann alle andere wünsche relativ gut realisiert werden.
Bei Kerstins Grundriss finde ich Küche, Ess-Wohnbereich echt gut.[emoji3]
 
kbt09

kbt09

Zizzi ... der Eingang ist aber seitlich und du lebst in dem Haus. Das ist kein öffentliches Haus. Deinem 2. Kind würdest du im GU-Grundriss aber die Unprivatheit des Zugangs direkt vorm Eingang, den man von der Straße aus sehen kann, zumuten. Das ist doch wie gespaltene Zunge .

Und, Kind 2 ist in meinem Plan berücksichtigt und eben habe ich auch noch erläutert, wie man aus meiner angedachten Arbeitsecke im Wohnzimmer sogar einen eigenen Raum machen kann und trotzdem nicht an Großzügigkeit verliert.

Außerdem ist die Anbindung des Dachgeschosses jederzeit einfach und problemlos möglich, weil die Diele den Platz hergibt.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben