Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 35 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Ich bin bei Anitra. Man muss auch mal das, was für den TE gesetzt ist akzeptieren. Ich finde das Rumreiten auf meins ist viel besser nur penetrant. Kbt, Du baust das Ding nicht für Dich. Er will Winkel und Eingang via Hauswirtschaftsraum. So ne kleine Schwelle kann ja mit etwas Beton angeböscht im Ernst kein Problem sein.
Ich wusste schon, warum ich unseren Grundriss hier nie zur Diskussion stellte. Da wären auch zig Sachen gekommen, die meiner Frau und mir so egal sind. Karsten
 
Z

zizzi

Zizzi möchte keinen rechteckigen Satteldachbungalow. Das sollten wir akzeptieren. Ich persönlich finde die Variante von Kerstin auch praktischer. Einen zusätzlichen Raum könnte man bestimmt auch noch unterbringen bei entsprechender Anpassung.
Aber Zizzi möchte einen Winkelbungalow mit zusätzlichen Hauswirtschaftsraum-Eingang. Können wir nicht ändern.
Ich hab versucht Zizzis Plan etwas zu optimieren. Die Nischenwand des Rollstuhlabstellplatzes würde ich ersatzlos streichen. Funktionalität ist wichtiger als Sichtschutz finde ich. Dann hast du einen viel größeren Wendekreis an dieser im Alltag wichtigen Ecke.
Die Tür in den Allraum würde ich nach unten schieben. So, dass sie kurz nach dem Hauswirtschaftsraum kommt, auf Höhe der Arbeitsplatte. Dann passt davor auf der Wand von Kind 1 im Flur ein 1,50m Schrank hin. Im Allraum selbst kann dann hinter die Tür eine Hochschrankwand (3x60er Schränke, mit hochgestelltem Backofen) auf die Seite von Kind 1. So hättest du viel mehr Freifläche in der Küche und sogar mehr Küchenschränke.
Arbeitszimmertür etwas Richtung Haustüre damit ein Schrank dahinter passt. Im Hauswirtschaftsraum hast du das ja auch vor.
Hoffe, es ist nachvollziehbar. Kann meine Skizze leider nicht hochladen.
Hast du keinen Höhenunterschied von Carportboden und Fußbodenhöhe im Hauswirtschaftsraum? Meistens ist dort eine Stufe...
Ich habe versucht es nachzeichnen. Ich hoffe, dass ich richtig verstanden habe
Mir ist lieber generell ohne Treppe aber ich weiß es nicht ob es möglich ist. Kann sein, dass ich vor der Haupteingang eine Treppe benötige, weil bei uns Südwest ist höher als Straße. Wenn ich von Einfahrt mit eine Steigung von z. B. 5% anfange und bis zu ende des Carports weitermache, dann Nebeneingang wird höher als Haupteingang sein. Ich weiß es nicht, welche Möglichkeiten überhaupt gibt und welche besser ist. Deshalb muss ich mit Architekt bzw. Bauleiter einmal zusammensetzen und darüber entscheiden. Ich habe bis jetzt nichts gemach, weil ich hatte keine Zusage von Stadt gehabt wegen Grundstück. Wir haben die Zusage seit Mitte letzte Woche
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230558-1.jpg
 
kbt09

kbt09

@Nordlys .. Karsten .. klar, ich baue nicht für mich.

Aber, ist dir aufgefallen, dass dieser Thread mal angefangen hat, der Bungalow darf nicht größer als 130 qm werden, muss aber barrierefrei sein. Mittlerweile sind es 142 qm und ist immer noch nur bedingt barrierefrei. Es geht nicht darum, dass ich meins als "besser" sehe, wobei ich es schon als besser bezüglich der eigentlich mal definierten "inneren" Werte finde. Das Haus kann gerne auch ganz anders aussehen, solange es den gewünschten Inhalt trifft. Und den trifft es mit der letzten Bungalow-Version meiner Meinung nach nicht.

Solange die TE, also zizzi, sich noch auf Diskussion einläßt, ist das doch der Sinn des Forums. Das Haus ist schließlich noch nur ein Plan und kostet nicht nur 10 Euro.
 
Nordlys

Nordlys

Nur, wenn Dir Besseres für nen WB einfällt, zeigs ihm, statt immer auf dem Rechteck zu beharren. Ich bin ja auch beim Rechteck gelandet, Winkel zu teuer, nur hätte uns zum Beispiel auch nie jemand von einem echten Flur, von dem alle Zimmer abgehen abbringen können, obgleich das natürlich Platz nimmt. Karsten
 
kbt09

kbt09

Glaube mir, wenn mir etwas besseres für einen Winkelbungalow eingefallen wäre, dann hätte ich es schon gemacht .. Aber, schon der Name sagt es, ein Winkelbungalow produziert halt auf jeden Fall einen zusätzlichen Winkel.

Ich finde es halt auch wichtig, diese Eingangs-/Carport-Situation aufzulösen und generell wenig Ecken im Flur und auf den Wegen von Raum zu Raum zu haben.

Wenn man mit einem Rollifahrer unterwegs ist, wird das seltenst in einem kleinen Fiat oder Polo passieren, sondern eher in einem Sharan & Konsorten - Auto. Und die sind alle heute schon per se recht breit, wenn man da rechts und links gut aussteigen will, halte ich 375 cm schon so für ein gewünschtes Mindestmaß. Wie das mit Rolli aussieht, hat der Architekt ja recht anschaulich in die letzte Zeichnung vom Bungalow eingezeichnet.
Daher auch der Versuch, der Eingangssituation mehr Freiraum zu geben. Geht halt auch nicht so gut mit der breiten Front des Winkelbungalows.

Dass ich solche Wünsche berücksichtige, sieht man ja gut auch an der Diskussion im Thread von Michaela1986 ... Grundriss Bungalow - Was gibt es zu beachten? (Beitrag 147 .. Beiträge kann man seit ca. 4 Wochen leider nicht mehr direkt verlinken).
 
Z

zizzi

@Nordlys .. Karsten .. klar, ich baue nicht für mich.

Aber, ist dir aufgefallen, dass dieser Thread mal angefangen hat, der Bungalow darf nicht größer als 130 qm werden, muss aber barrierefrei sein. Mittlerweile sind es 142 qm und ist immer noch nur bedingt barrierefrei. Es geht nicht darum, dass ich meins als "besser" sehe, wobei ich es schon als besser bezüglich der eigentlich mal definierten "inneren" Werte finde. Das Haus kann gerne auch ganz anders aussehen, solange es den gewünschten Inhalt trifft. Und den trifft es mit der letzten Bungalow-Version meiner Meinung nach nicht.

Solange die TE, also zizzi, sich noch auf Diskussion einläßt, ist das doch der Sinn des Forums. Das Haus ist schließlich noch nur ein Plan und kostet nicht nur 10 Euro.
Die Wohnfläche von geplante Haus war 130qm. Jetzt ist es 132,7 qm also mit Hauswirtschaftsraum 138 qm. Ich weiß es nicht wie kommst du auf 142 qm.
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230570-1.jpg
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230570-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2296 Themen mit insgesamt 80147 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben