Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Z

zizzi

Weil er eben nicht Standard bauen will/muss. Da muss ein Rollstuhl durch die Türen. Heißt etwas breitere. Da sollen bis zu 4 (!) Kinder später drin wohnen können.
Wir haben einen 168qm Bungalow mit Standard gebaut. Ich weiß wovon ich rede.
Wenn wir Kind wünschen, müssen wir erst Platz schaffen, wenn nicht müssen/sollen wir aufhören. aber für noch 2 Kinder ist ja realistisch, oder?
Kannst du bitte dein Grundriss einmal rüber senden. Ich will nicht vergleichen aber vielleicht kann ich eine Idee bekommen
 
E

Evolith

Du kannst einfach in meinen Threads schauen. So viele habe ich nicht erstellt. Da ist unserer mit dabei.

Ihr werdet aber kaum euren Platzbedarf auf einer Etage abbilden können ohne sehr groß zu werden und das könnte dann mit eurer Grundflächenzahl kollidieren.
 
11ant

11ant

Das hat niemand geplant, der sich mit Barrierefreiheit beschäftigt hat. Es werden rudimentäre Grundregeln zur Barrierefreiheit missachtet. Das ist so grob fehlerhaft, dass das Nichtmal einfach nur ein Versehen sein kann.
Deswegen ja meine Frage, ob der Planer gewechselt hat.

Verwechselt ihr nicht diese Grundstück und Hausform mit meine Vorherige Frage
Wo hatte ich diese Information übersehen, daß das Grundstück gewechselt wurde ?

Es muss barrierefrei sein. Unser Sohn ist schwerbehindert(wegen ein Unglück als es 2 jahrealt war), der kann nicht laufen, kann nicht sprechen, verstehen tut er(sehr schlau), am Rolli muss noch geschoben werden, ich weiß es nicht ob er im Zukunft mit E-Rolli klar kommt(Handmotorik auch nicht gut)
Also fünf Jahre alt und seit drei Jahren schwerbehindert. Da ist "alles offen". Das macht dieser Grundriss aber nicht mit. Das Kind wird größer und schwerer werden, d.h. zur Pflegewanne oder ggf. auch schon zwischen Bett und Rollstuhl einen Hubwagen erfordern. Es kann mobiler werden, aber vielleicht mehr in der Gesamtverfassung und nicht auch im Detail Handartikulation. Für ein "spastisches" Rangieren mit dem Rollstuhl sind diese Flure nicht geeignet, im vorherigen Entwurf paßte das noch. Eine Steuerung, die das "ausbügeln" könnte, kostet sehr fett fünfstellig, wenn sie überhaupt zu haben ist (Einzelanfertigung). Das Haus müßte also mindestens darauf eingestellt sein, daß der rollifahrende Bewohner zwischen Elektroantrieb und begleitendem Fußgänger wechselt. Da ist ein erfahrener Fachplaner gefragt, und ein Katalogentwurf als Ausgangsbasis ungeeignet.
 
Y

ypg

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-224815-1.png


Ich habe mir erlaubt, Evoliths Entwurf zu suchen und hier mal einzustellen.
Kompakter Flur, 3 Schlafzimmer inklusive auf knappen 170qm...

Und es muss hier keiner sagen, dass 170000 für 130qm nicht knapp werden, @winnetou78
Genauso wenig, wie 4 Zimmer plus Wohn-Essen auf 130 knapp werden, wenn die Flure barrierefrei ausgeführt werden sollen.

Es herrschen nicht überall Brandenburgische Verhältnisse.
Auch wenn Niedersachsen im Standard schon recht günstig daherkommt - Barriereteilfrei ist eben kein Standard.

@zizzi
Du solltest Dir tatsächlich mal Gedanken machen, wie (auch wenn zu dem Hauspreis und auf 130qm alles jetzt umgesetzt werden könnte) die Räume mit Eurer Familienplanung in Einklang zu bringen ist. Sollen 3 Kinder dann in dem einen Kinderzimmer nächtigen?
Oder willst Du, wenn das Haus fertig ist, dann gleich anfangen, das OG auszubauen und somit die Treppe zu installieren?
Dann kann man sie doch gleich einbauen, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben