Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

W

winnetou78

Ich weiß nicht warum schon wieder auf dem Hauspreis rumgehackt wird,
In Standardausführung ist das doch ok , natürlich ohne Baunebenkosten , aber das steht ja auch nur das Haus Schlüsselfertig,
 
E

Evolith

Ich weiß nicht warum schon wieder auf dem Hauspreis rumgehackt wird,
In Standardausführung ist das doch ok , natürlich ohne Baunebenkosten , aber das steht ja auch nur das Haus Schlüsselfertig,
Weil er eben nicht Standard bauen will/muss. Da muss ein Rollstuhl durch die Türen. Heißt etwas breitere. Da sollen bis zu 4 (!) Kinder später drin wohnen können.
Wir haben einen 168qm Bungalow mit Standard gebaut. Ich weiß wovon ich rede.
 
E

Evolith

1,00 breitere Türen kosten keinen Aufpreis,
Für die Anzahl der Kinder ist es zu eng ,das sehe ich ein ,
1m reicht aber unter Umständen für den Rollstuhl nicht. Schon gar nicht wenn man dem Kind die Möglichkeit geben möchte, selber durch zu manövrieren.
Dazu der glatte Ausgang in den Garten und zur Straße, befahrbare Dusche und geräumiges Bad.
Das kostet schnell einiges oben darauf.
 
Z

zizzi

Denkt auch an die Baunebenkosten, die mit 30-50000 € dazukommen.

Habt ihr die mit einkalkuliert?
Das habe ich auch mit einkalkuliert.
Ich kann da @Evolith nur zustimmen!
Für 4 Personen, davon eins ein Rollifahrer, wird es nicht funktionieren- aber das habe ich schon 2-3 mal erwähnt.

Geschweige, noch weitere Kinder. Es wird auch teurer, die Treppe in 5 Jahren nachzurüsten, wenn ihr die Familie auf 6 Personen aufstocken wollt.
Der Hauspreis mit 170-200000€ ist auch gewagt und wackelt.

Denkt auch an die Baunebenkosten, die mit 30-50000 € dazukommen.

Habt ihr die mit einkalkuliert?
Baunebenkosten habe ich auch mit einkalkuliert.
Wir haben für ein Bungalow entschieden weil wollen wir nicht sehen unsere erstes Kind sieht, dass die Geschwister im OG sind und er muss immer unten bleiben. Ein Treppenlift ist ausgeschlossen, da für und gar nicht praktisch ist(es ist mehr sinnvoll für Jemandem der selber von Rolli auf dem Treppenlift sitzt und einigermaßen fit ist). Ein Aufzug von Anschaffungskosten und Unterhaltskosten ist auch ausgeschlossen.
Der Arbeitszimmer ist der Grund warum wir jetzt Extra ein Flur haben um zu Wohnzimmer zu gehen, sonst ich meine könnte alles besser aussehen.
Ohne Arbeitszimmer was können wir mit die ganze Ordner und Papierkammer machen?! Es reicht ein Raum mit 1.5m Regal, ein PC-Tisch, ein Schreibtisch und zwei Stühle, also 5-6 qm
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2295 Themen mit insgesamt 80125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben