Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 38 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

zizzi

@zizzi, was du schreibst, solltest du schon noch wissen

Terrassen etc. zähle ich nicht dazu.
Ich weiß was ich schreibe.
Erste Angebot mit 130.2 m² Wohnfläche
Nachher eine Vergrößerung von 2.5 m²
das macht 132,7 m²
In die letzte Eohnflächeberechnung ich habe 130,8 m² WF + 8,14 m² Hauswirtschaftsraum = 138,94
die Terrasse habe ich außen vor gelassen.
jetzt bitte lass uns mit diese Wohnflächeberechnung verabschieden. Mein obergrenze ist 140m², Haus von Katal. 131 m². was jetzt 3 mehr oder 2 weniger! was soll das?!
als Nachweis was ich zusammen suchen Könnte findest du im Anhang
grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230604-1.JPG

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230604-2.JPG

grundriss-eines-barrierefreien-bungalow-230604-3.JPG
 
Z

zizzi

Ich habe jetzt den gesamten Thread noch mal gelesen und mal so zusammengefasst, wo du, @zizzi, vielleicht noch mal nachlesen solltest, noch mal Nachfragen bedenken solltest usw.

Ich starte mal mit einer Antwort auf die Frage, "Warum unbedingt ein Winkelbungalow"

Hmm .. .. gibt es noch einen anderen Grund für Winkelbungalow? Ich habe wirklich außer der Äußerung "Es soll ein Winkelbungalow werden" keine weiteren Gründe gefunden.







Diskussionen Seite 4 unten bis Seite 5
(@Admin .. leider funktionieren die Permalinks unter jedem Beitrag immer noch nicht wieder, ich bastele die jetzt selbst zusammen - Erst ein Zitat, dann kenne ich die Beitragsnummer und dann den Link zusammensetzen .. mehr als ätzend)

Grundsätzlich denkt ihr ja auch an mehr als noch 1 weiteres Kind, also sollte man Option DG schon offen lassen und vorbereiten.


Überhaupt, Seite 10 einfach noch mal lesen und nachdenken.

@zizzi, dein kompletter Beitrag 54 auf Seite 9 unten .. relativiert dann wieder alles. Keine DG-Ausbauvorbereitung mehr, wohl doch nur noch 1 weiteres Kind

Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag von Evolith

Grundriss eines barrierefreien Bungalow - weiterer Beitrag von Evolith

Zur Dachneigung und jetzt doch Nichtnutzung:


Besonders möchte ich noch mal auf Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag 113 hinweisen.

Auch Yvonnes (@ypg) ersten Vorschlag in Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag 158 solltet ihr euch noch mal ansehen.

Auch auf die Rechteckvariante mit extra Arbeitszimmer, 2 Kinderzimmern, möchte ich noch mal verweisen: Grundriss eines barrierefreien Bungalow - Beitrag 170 und Folgebeitrag.

Und, zum Abschluss

@Nordlys .. Karsten, das geht bei der Winkelbungalow-Breite eben nicht, weil nach Süden schon die 3m Abstandsgrenze erreicht ist. Also entweder muss der Bungalow 30 cm schmaler werden oder die Einfahrt bleibt so. Wobei da immer noch offen ist, wie eine Schwelle zum Hauswirtschaftsraum mit Rolli überwunden wird.
wo soll diesee Disskusion beenden? Letztes Jahr als ich keine Grundstück zur Verfügung hatte, hatte ich vor, ein 2 geschossiges Haus mit Aufzug zu Bauen bzw. kaufen und Aufzug nachrüsten.
Als ich diese Thema hier angefangen habe(26.09.2017), habe ich ein Paar wünsche gehabt und heute (05.11.2017) manche wünschen haben sich geändert aber nich die Ganze. Der Grund kann finanzielle Einschränkungen sein oder Änderung von Kenntnisse und Bedürfnisse. Das ist ganz normal und diese Entwicklung erlebt jeder.
Lange rede Kürzer Sinn. Was ich gesagt habe ist selbstverständlich und das weiß du auch.
Solche Diskussionen macht mir gar keinen Spaß und ist gar nicht Hilfreich, vor allem habe ich auch keine Zeit dafür. Kannst du einen Vorschlag machen, aber solltest du nicht es so viel wiederholen.
wenn du eine Idee hast für die Fragen die bereits bekannt sind, kannst du es sagen, sonst bitte von mir nicht erwarten, dass ich es kritisiere oder sonstiges...

Gruß
 
kbt09

kbt09

@zizzi .. du erkennst es einfach nicht.

Die grundlegende Frage ist, WARUM muss es unbedingt ein Winkelbungalow sein? Mit all den Einschränkungen.

Und WARUM muss es unbedingt der Nebeneingang sein? Ohne bedacht zu haben, wie die Schwelle überwunden werden kann usw.

Und, WORAUF liegt der Kern der Grundrissentwicklung? Familie und soviel wie möglich barrierefrei oder BARRIEREFREI und Familie auch mit unterbringen?

Gute Vorschläge hast du mehrfach erhalten.

Nach meinem Dafürhalten fokussierst du dich derzeit auf aktuell noch eher unwichtige Sachen wie "Bad Deckenhoch gefliest oder nicht", wer baut den Carport usw.

In vielen Nebensätzen schreibst du jeweils zu den Entwürfen des Bauunternehmers, dass du noch nicht zufrieden bist und hast dann Wünsche. Aber leider sind viele dieser Wünsche nicht mit eben mal hier eine Tür verschieben oder da eine Wand etwas anders zu realisieren. Eben, weil das Konzept barrierefrei nicht mal so aus der Hand zu schütteln ist.
 
Y

ypg

Ich hab da so eine Idee:
Zizzi, kannst Du Dir vorstellen, den Carport im Norden vor das Haus zu setzen, sodass die Einfahrt rechtwinklig zum Hauseingang liegt?
Dann wärst Du etwas freier in der Carportbreite und dem Zugang - könntest auf den Durchgang im Hauswirtschaftsraum verzichten und bist somit etwas freier vom Grundriss, sodass Du auf weniger Flur kommst.
Bin gerade unterwegs, aber wenn Du dazu offen bist, dann zeichne ich das noch mal mit dem WB
 
kbt09

kbt09

@ypg .. nachdem ich heute hier alles noch mal gelesen habe, hatte ich mir auch den Bebauungsplan noch mal angesehen. Zur Straßenseite hin müssen Garagen/Carport-Längsseiten 150 cm Abstand halten. Kannst ja selber noch mal schauen, Stadt Bramsche, Stapelweg. .
 
Y

ypg

Das macht ja nichts. Man braucht ja eh einen Wendekreis. Wir haben davor 3 Meter, ergibt immer einen schönen Vorhof und man ist dann praktisch schon an der Haustür.
Ich weiß nur nicht, ob das mit dem Baufenster hinhaut... bin ja unterwegs und keine Zeit zum Lesen
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben