Grundriss eines barrierefreien Bungalow

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 22 der Diskussion zum Thema: Grundriss eines barrierefreien Bungalow
>> Zum 1. Beitrag <<

kbt09

kbt09

@zizzi .. und, wie sind die Bedenktage ausgefallen?

Nochmal zum Vergleich:
Euer Stand:


Nutzt die Grundstücksbreite sehr voll aus, nach Südosten (Planlinks) noch ca. 300 cm Platz nach rechts ca. 370 cm Platz für Carport-Einfahrt

Mein Ansatz, Haus schmaler und dafür länger:


Carport-Einfahrt kann wesentlich breiter werden und damit auch bessere Ein-/Ausstiegsmöglichkeiten mit Rollstuhl. Und nach planunten, Süden, auch gut 5 m Platz.
 
A

Anitra

Schade, zizzi, dass gar kein Feedback zu Kerstins Entwurf kommt. Es steckt bestimmt viel Arbeit dahinter. Wenn euch Sachen in ihrem Grundriss stören, kann man das ja auch schreiben. Auf jeden Fall besser als keine Reaktion.

Mir gefällt Kerstins Entwurf sehr gut. Er ist mit Rollstuhl im Alltag besser nutzbar als eure beiden Entwürfe. Im Bereich Küche/Essen/Wohnen kann das Rollikind überall dabei sein ohne dass es anderen Familienmitgliedern im Weg steht. Große Garderobe. Die optionale Treppe später geht super ohne viel Aufwand. Nur eine Haustür spart Platz und Geld.

Unabhängig wie der Grundriss irgendwann wird, würde ich generell eher einen Rollstuhl-Abstell-Platz vorsehen, der entweder nur an einer Wand oder in einer Ecke ist, statt einer richtigen Nische. Eine zusätzliche Wand ist fürs Umsetzen vielleicht einschränkend. Steckdose dort gleich einplanen, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird hier für einen Selbstfahrer geplant, oder? Fürs Bad oder Kinderzimmer wären Schiebetüren ganz nett. Gerade für Selbstfahrer ist die Badtür sonst vielleicht umständlich zu öffnen.

Wie breit ist eigentlich der Flur zum Bad, Kerstin? Kann das am Handy schlecht beurteilen.
 
kbt09

kbt09

@Anitra .. der Flur ist 150 cm breit, auch beim Bad.

Die Wand, die ich noch für die Nische für den Rolli im Flur eingeplant habe, würde ich mittlerweile auch gleich weglassen. Sollte da mal ein Treppe hinkommen, muss sie eh weg und außerdem kann dann dort am Anfang auch gleich eine ausklappbare Bodentreppe für den Zugang Dachboden eingesetzt werden und gut genutzt werden.
 
11ant

11ant

Unabhängig wie der Grundriss irgendwann wird, würde ich generell eher einen Rollstuhl-Abstell-Platz vorsehen, der entweder nur an einer Wand oder in einer Ecke ist, statt einer richtigen Nische. Eine zusätzliche Wand ist fürs Umsetzen vielleicht einschränkend. Steckdose dort gleich einplanen, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt.
Die Steckdose ist quasi Grundausstattung, da solche Plätze hauptsächlich zum Laden des E-Rollis gebraucht werden. Das Weglassen dieser Wand sehe ich ebenso.
 
Z

zizzi

Schade, zizzi, dass gar kein Feedback zu Kerstins Entwurf kommt. Es steckt bestimmt viel Arbeit dahinter. Wenn euch Sachen in ihrem Grundriss stören, kann man das ja auch schreiben. Auf jeden Fall besser als keine Reaktion.

Mir gefällt Kerstins Entwurf sehr gut. Er ist mit Rollstuhl im Alltag besser nutzbar als eure beiden Entwürfe. Im Bereich Küche/Essen/Wohnen kann das Rollikind überall dabei sein ohne dass es anderen Familienmitgliedern im Weg steht. Große Garderobe. Die optionale Treppe später geht super ohne viel Aufwand. Nur eine Haustür spart Platz und Geld.

Unabhängig wie der Grundriss irgendwann wird, würde ich generell eher einen Rollstuhl-Abstell-Platz vorsehen, der entweder nur an einer Wand oder in einer Ecke ist, statt einer richtigen Nische. Eine zusätzliche Wand ist fürs Umsetzen vielleicht einschränkend. Steckdose dort gleich einplanen, falls ihr das nicht eh schon gemacht habt.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, wird hier für einen Selbstfahrer geplant, oder? Fürs Bad oder Kinderzimmer wären Schiebetüren ganz nett. Gerade für Selbstfahrer ist die Badtür sonst vielleicht umständlich zu öffnen.

Wie breit ist eigentlich der Flur zum Bad, Kerstin? Kann das am Handy schlecht beurteilen.
Hi,
ja, hast du recht. Ich wollte es nicht unter Stress beantworten
Sobald dass ich meine Überlegungen zusammen gefasst habe, werde ich mich melden.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.02.20171. Entwurf Grundriss Einfamilienhaus 150 qm Beiträge: 50
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
07.11.2016Grundriss-Entwurf Stadtvilla mit Doppelgarage Beiträge: 38
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
30.12.2017Grundriss wie verändern? Beiträge: 181
03.01.2018Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf Beiträge: 13
01.05.2015Entwurf zur Meinungsäußerung - alle Richtungen bei Neubau vom Einfamilienhaus Beiträge: 91
02.01.2019Feedback zu Einfamilienhaus Grundriss 200 m² Stadtvilla mit Walmdach o Beiträge: 32
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
26.04.2019Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? Beiträge: 21
30.05.2016Erster Grundriss – bitte um Kritik/Tipps Beiträge: 51
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
24.06.2015Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm Beiträge: 25
06.07.2019Grundriss Bungalow Planen, ca. 120 m² Beiträge: 106
19.04.2018Grundriss Einfamilienhaus (ca. 170 qm) mit Garage - Hanglage Beiträge: 35
21.07.2015Grundriss mit der Bitte um eure Meinungen... Beiträge: 63
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
28.04.2015Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. Beiträge: 17
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
14.09.2018Grundriss klassisches Einfamilienhaus 5Z Südanfahrt Beiträge: 18
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben