Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 19 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Ich bin mir sicher, dass der Architekt Euch einen Grundriss entwerfen kann, der Eure Vorstellungen vereint. Und die Kritik hier wird auch einige Denkprozesse anstoßen, die es Euch erleichtern, von Euren Wünschen abweichende Vorschläge des Architekten für Euch zu bewerten. Bei dem Budget und dem Grundriss habt Ihr ja kaum Grenzen. Das wird schon.
 
Y

ypg

aber du hast wohl deine festgelegte Meinung... Alles was nicht nach der Norm ist, wird versucht auszureden...
,

Nö, ich diskutiere auch Mehrfamilienhäuser oder Stadtvillen, obwohl ich sie nicht mag. Ich diskutiere auch Generationshäuser, obwohl ich so etwas ablehne. Ich mache das schon mehrere Jahre, und das mit recht viel Emphatie.
Mit Keller aus genannten Gründen. Wieso wird hier versucht einem das auszureden.. ich kann’s nicht verstehen.
Du darfst Dir gern die Argumente aus #96 nochmal durchlesen und uns erklären, wie eine gewünschte "einen Ebene" mit dem Keller einhergeht ;)
 
kbt09

kbt09

@lotafreak ... warum gefällt dir eigentlich der Grundriss von evolith so gut? Da findet sich doch dein Anforderungsprofil von Trennung Eltern/Kind so gar nicht wieder. Auch dein Ansatz Kochen Richtung Terrasse zu legen findet sich da gar nicht.

Ich denke, eine Pause wäre gut und erstmal abwarten, was der Architekt liefert. Zwischendurch mal so das eine oder andere Argument durch den Kopf gehen lassen. @Nordlys hat z. B. einen Bungalow gebaut, der auch den Dachboden als Stauraum etc. hat. Ich weiß jetzt gerade nicht seine Dachneigung, aber so üppig war die auch nicht.
 
Y

ypg

Fallen Lichthöfe nicht in die Berechnung der Grundflächenzahl?
Ja, das kommt auch noch dazu: Grundflächenzahl von 0,4, Maximallänge einer Außenwand von 15 Metern und mit 660qm will man ja eventuell auch noch um sein Haus rumgehen, zumindest soweit, wie es die DG zulässt. Hat oder plant viele große Fenster (Terrassenfenster) im Süden, aber auch einige im Osten oder Westen (es ist ja eine überdachte L-Terrasse gewünscht und dann im Sinne des hell gefluteten „Vita“, kommt das Grundstück schnell an seine Grenzen.
Aber es ist egal: Mitdenken und bissel Ahnung von der Materie ist bei dem TE ungern gesehen. Schade.
 
11ant

11ant

@Nordlys hat z. B. einen Bungalow gebaut, der auch den Dachboden als Stauraum etc. hat. Ich weiß jetzt gerade nicht seine Dachneigung, aber so üppig war die auch nicht.
Das täuscht beim Walmdach, meines Erinnerns sind es 35°.
Fallen Lichthöfe nicht in die Berechnung der Grundflächenzahl?
Ich bin gerade überfragt, wann eventuell ja. Wegen welches Lichthofes fragst Du, und meinst Du hierbei eher einen ausgeweiteten Lichtschacht oder ein Atrium ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2277 Themen mit insgesamt 79557 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.07.2021Neubau Grundflächenzahl ausnutzen, Terrasse überbauen Beiträge: 21
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
19.12.2022Grundriss-Hilfe für Bungalow benötigt Beiträge: 33
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
27.06.2022Grundriss altersgerechtes Wohnen (Neubau) in alter Hofanlage Beiträge: 34
19.12.2016Grundriss von Architekten für Einfamilienhaus 240m2 Bauhaus Beiträge: 35
07.05.2018Einfamilienhaus ohne Keller - Diskussion Grundriss Beiträge: 19
02.02.2017Wer hilft mir bei meinem Grundriss? Beiträge: 18
12.08.2013Meinungen zu Grundriss "Haus am Hang" erbeten Beiträge: 32
22.08.2022Grundriss ca. 170 m² Einfamilienhaus, ohne Keller mit Carport Beiträge: 89
31.07.2019Grundflächenzahl Außenanlagen versickerungsfähiges Pflaster Beiträge: 11
12.12.2022Grundriss und Ansichten zu Einfamilienhaus mit ca. 160 m² in Hanglage Beiträge: 74
12.01.2023Grundriss Nutz-EG optimieren auf begrenztem Raum Beiträge: 88
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
18.08.2019Grundriss Einfamilienhaus 180qm mit Satteldach - Verbesserungsvorschläge Beiträge: 11
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
06.03.2020Einfamilienhaus 165qm ohne Keller - Meinungen zum Grundriss Beiträge: 16
30.05.2021Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten? Beiträge: 22
04.10.2022Grundriss Einfamilienhaus 190m2 mit Keller Feedback? Beiträge: 41
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
30.12.2018Grundflächenzahl mehrere Flurstücke Beiträge: 22
10.02.2022Bungalow Grundriss 3 Personen, 130qm, bitte Meinungen… Beiträge: 167
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
22.03.2018Grundriss Bungalow ca. 140-150m² - Bitte um Feedback Beiträge: 14
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
13.03.2023Grundriss Einfamilienhaus 1,5 Geschosse, Satteldach ohne Keller, 190m² Beiträge: 18
14.02.2020Grundflächenzahl Grundflächenzahl bei Grundstückstrennung Beiträge: 18
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben