Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

vonBYnachSH

vonBYnachSH

Gib doch einfach mal im Internet „Bungalow 2 Kinderzimmer“ ein, da findest Du auf Anhieb so viele Grundrisse, die deutlich besser geschnitten sind. Manchmal hilft es nix, da muss man sich dann einfach eingestehen, dass da Profis ran müssen. Ich bin definitiv keiner, ich würde mir sowas aber auch nicht zutrauen. Aber erkennen kann ich, dass das nichts wird (sorry, nicht böse gemeint).
 
kbt09

kbt09

3 Beiträge für die Informationen, ... Haus in Darstellung immer so, dass man sich in den "Norden" eindenken muss, einige Maße kaum lesbar, nicht erkennbar wo bodentiefe Fenster sind ... überhaupt Fenster in die Raumecken geplant. Lass einen Fachmann ran.

Wo ist der Keller? Ich weiß immer noch nicht, wofür der ist. Es gibt ja auch keine Zeichnung, die mal die notwendigen Lichthöfe berücksichtigt usw.

Und, da hier keine Entwicklung vom ersten Grundriss erkennbar ist, was erwartest du?

Mal ein paar Grundrisse, die mir ganz gut gefallen, Eingang immer Richtung planoben=Norden gedreht, alles ohne Keller.
Hauscompagnie
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-489511-1.png


eskjhus ... dabei würde ich da den Eltern/Kinderbereich tauschen und den gesamten Bereich etwas anders aufteilen. Kinder Richtung Süden, Eltern Richtung Norden, Bibliothek integrieren
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-489511-3.png


Gedreht und gespiegelt Danwood 171
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-489511-4.png





Extravagant ... Elk atrium ;)
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-489511-2.png


Und immer gerne wieder mal ein Alt-Entwurf von mir, wobei ich da die Schlafzimmerwand jetzt unten bündig ziehen würde. Raum 1 links ist Garage ... viel Stauraum im Flur.
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-489511-5.png
 
I

Iotafreak

3 Beiträge für die Informationen, ... Haus in Darstellung immer so, dass man sich in den "Norden" eindenken muss, einige Maße kaum lesbar, nicht erkennbar wo bodentiefe Fenster sind ... überhaupt Fenster in die Raumecken geplant. Lass einen Fachmann ran.

Wo ist der Keller? Ich weiß immer noch nicht, wofür der ist. Es gibt ja auch keine Zeichnung, die mal die notwendigen Lichthöfe berücksichtigt usw.

Und, da hier keine Entwicklung vom ersten Grundriss erkennbar ist, was erwartest du?

Mal ein paar Grundrisse, die mir ganz gut gefallen, Eingang immer Richtung planoben=Norden gedreht, alles ohne Keller.
Hauscompagnie
Anhang anzeigen 60203

eskjhus ... dabei würde ich da den Eltern/Kinderbereich tauschen und den gesamten Bereich etwas anders aufteilen. Kinder Richtung Süden, Eltern Richtung Norden, Bibliothek integrieren
Anhang anzeigen 60205

Gedreht und gespiegelt Danwood 171
Anhang anzeigen 60206




Extravagant ... Elk atrium ;)
Anhang anzeigen 60204

Und immer gerne wieder mal ein Alt-Entwurf von mir, wobei ich da die Schlafzimmerwand jetzt unten bündig ziehen würde. Raum 1 links ist Garage ... viel Stauraum im Flur.
Anhang anzeigen 60207
Danke erstmal, das du dir die Zeit nimmst...
Ich dachte nicht das ich den ganzen Text zum Keller und warum erneut schreiben sollte...
Der Keller wird an das EG angepasst, D,h wenn der Grundriss steht, gehts mit dem Keller weiter.. der ist Prio 2
Wieso soll ich jetzt den Grundriss planen, wenn das EG noch nicht klar ist.. dort sind wir dan sehr Flexibel.

Deine Grundrisse mögen ja ganz gut sein, aber keiner entspricht unseren Wünschen..
Ich kann auch verstehen, das der Grundriss so optimal und praktisch wie möglich gestaltet werden sollte, um keinen unnötigen Platz zu verschenken=Kosten..
Uns geht es in ERSTER Linie darum unsere Wünsche zu verwirklichen und deshalb versuchen wir diese auf eine Blatt zu bringen und von Erfahrenen Leuten auf Fehler hingewiesen zu werden. Eine Meinung wie: du hast kein Raumgefühl, der Eingangsbereich ist zu groß.. etc, hilft mir null weiter.
Nochmal, es geht nicht darum kostenoptimal alles zu planen, sondern nach unseren Wünschen.
Großer Eingangsbereich,
Keine kleinen dunklen Flure
Große Fenster
Einigermaßen große Zimmer
Kinder/Eltern Bereich getrennt
Terrasse mind. Ca.3x6m

Meine Skizze soll lediglich die Raumaufteilung darstellen, nicht alle Maße cm.genau und auch die Fenster sind keineswegs bereits richtig.. Es geht nur um die Raumaufteilung.

Außer das die Kinderzimmer ungewohnt liegen und nicht direkt in einer Zone mit dem Schlafzimmer und Bad Etc. würde ich gerne weitere Kritik hören um auf Fehler einzugehen... Ich bin sehr dankbar für Tipps und bin nicht fixiert auf den Grundriss, habe schon andere Möglichkeiten probiert.. Eingang seitlich etc... Nichts kommt auch nur in die Nähe unserer Vorstellungen...

Der eine schreibt... Haus Vita ist was ganz anderes, es geht alles in einander über.. der andere schreibt ich soll Zonen einrichten.....

Danke trotzdem...
 
Y

ypg

Eine Meinung wie: du hast kein Raumgefühl, der Eingangsbereich ist zu groß.. etc, hilft mir null weiter.
Nochmal, es geht nicht darum kostenoptimal alles zu planen, sondern nach unseren Wünschen.
Ich gebe Dir gern meine Kontonummer. @kbt09 wohl auch. Wenn dort 5000€ geflossen sind. bekommst Du unsere ganze Aufmerksamkeit und einen Plan nach Deinen Wünschen, der mit dem Keller anfängt und dem EG aufhört. Wenn nichts gefällt, bekommst Du 3000€ zurück. Deal?
Oder Du gehst gleich zu einem Architekten. Wundere Dich nicht, dass ein Keller in Abhängigkeit zum ganzen Haus steht. Soll ja ein Wohnkeller mit Lichthöfen werden.
 
kbt09

kbt09

Ich dachte nicht das ich den ganzen Text zum Keller und warum erneut schreiben sollte...
Ich verstehe nicht, was du im Keller willst und Yvonne hat es ja schon gesagt, die Kellerplanung hängt am Erdgeschoss.

Wenn dein vorhandener Grundriss deinen Wünschen entspricht, dann verstehe ich das Nachfragen nicht.

Hinweise auf Ungereimtheiten gab es ja nun genug
- Fenster in den Raumecken
- Bad/Kinderzimmersituation
- Raumtiefe der Speisekammer, da geht nichtmal ein Tiefkühlschrank auf
- Durchgangsraum Garage / Haus mit Kellertreppe
- schräge Wand in der Ankleide .. weil sonst der Übergang Essen/Wohnen gar nicht funktioniert, dafür funktioniert mit der schrägen Wand die Nutzung der Ankleide nicht.
- Raumverschwendung im Flur, der wohl 300 cm breit ist (Zahlen kann man schlecht lesen) ... aber schlecht möblierbar ist, dann wäre dort wenigstens Stauraum.
usw. usw. usw.
 
Zuletzt aktualisiert 02.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2278 Themen mit insgesamt 79611 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2020Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung Beiträge: 32
28.07.2020Einfamilienhaus 160m2 mit Keller, 500m2 Grundstück Beiträge: 108
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
24.01.2023Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro Beiträge: 18
09.12.2016Einfamilienhaus mit Keller - Optimierungsvorschläge? Beiträge: 12
09.07.2018Grundrissplanung Einfamilienhaus (Stadtvilla) ca.140m² (3 Kinderzimmer) Beiträge: 42
05.08.2014Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage Beiträge: 14
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
30.09.2019200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück Beiträge: 67
31.07.2016Grundriss Einfamilienhaus, ~180m², Keller mit Satteldach Beiträge: 81
29.07.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage Beiträge: 18
03.03.2019Grundrissplanung Stadtvilla Neubau mit Keller Beiträge: 36
06.05.2016Einfamilienhaus Grundriss mit Keller, Version 2 Beiträge: 23
16.01.2022Grundriss Einfamilienhaus 1,5 + Keller / 1. Vorentwurf - Vorschläge? Beiträge: 55
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit ELW 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
06.11.2014Häuser ohne Keller: Stauraum Hobby-Keller? Beiträge: 49
22.07.2020Grundriss Stadtvilla ohne Keller 185qm - Tipps Beiträge: 35
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
04.05.2021Grundrissoptimierung Einfamilienhaus in Hanglage Eingeschossig + Keller Beiträge: 32
14.03.2019Stadtvilla mit ca. 200qm - ohne Keller. Bitte um Feedback Beiträge: 50
24.11.2023Grundriss 3 Kinderzimmer Einfamilienhaus - Potenziale? Beiträge: 42
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
21.02.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m², Doppelgarage ohne Keller, Erstentwurf Beiträge: 21
28.12.2018auf welchen dieser Grundrisse können wir weiter aufbauen? Beiträge: 287
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
18.10.2016Lage von Haus & Garage im Baufenster planen *Vorplanung* Beiträge: 129
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben