Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller

4,70 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 160-170qm mit Keller
>> Zum 1. Beitrag <<

M

Myrna_Loy

Wir wollen ziemlich große Fester in allen Zimmern.. Ich denke das spielt auch eine große Rolle.. Danke
Ich denke nicht, dass Du Deine Meinung ändern wirst, aber selbst große Fenster machen den Raum nicht wesentlich freundlicher. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das gleiche Bild bei gleicher Belichtung fotografiert - aufgehängt in jeweils 3 m Abstand zur Fensterfläche. Unser Bürogebäude hat alles im Angebot und dank Corona alle im Home Office außer mir. :) Alle Wände sind Alpinaweiß, jedes Zimmer hat eine komplette Fensterwand. Das Gebäude steht frei, kein Bewuchs vor den Fenstern. Heute leichte Schleierbewölkung, fotografiert um 11:20 in der zweiten Etage.
grundriss-bungalow-160-170qm-mit-keller-491188-1.jpg
 
I

Iotafreak

Ich denke nicht, dass Du Deine Meinung ändern wirst, aber selbst große Fenster machen den Raum nicht wesentlich freundlicher. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und das gleiche Bild bei gleicher Belichtung fotografiert - aufgehängt in jeweils 3 m Abstand zur Fensterfläche. Unser Bürogebäude hat alles im Angebot und dank Corona alle im Home Office außer mir. :) Alle Wände sind Alpinaweiß, jedes Zimmer hat eine komplette Fensterwand. Das Gebäude steht frei, kein Bewuchs vor den Fenstern. Heute leichte Schleierbewölkung, fotografiert um 11:20 in der zweiten Etage.
Vielen Dank.. Aufjedenfall ein Unterschied erkennbar...
Was mach ich jetzt...???
Alle Zimmer in den Süden...!!!

Den Wohn und Essraum in den Süden.. Am Besten noch etwas Licht in der Küche,, Ab in den Süden....
Bleiben noch Bad und Schlafzimmer übrig... wie verteile ich die jetzt auf NORD; OST; WEST... ?

Mal im Ernst, eine Gewisse Zeit spielt sich das komplette Leben in Wohnzimmer ab..
Dann kommt eine Zeit wo die Kids mehr in ihren Zimmern sind
Dann kommt eine Zeit wo die Kids kaum noch zuhause sind
Dann kommt eine Zeit wo sie Kids komplett weg sind...

Dann kommen noch unterschiedliche Tageszeiten und Jahreszeiten hinzu....

Kaum machbar in jeder Minute des JAhres die perfekte Lichteinstrahlung zu bekommen oder?


Das Schlafzimmer könnte in meinen Augen auch auf der Nordseite liegen, jedoch würden mich die Geräusche der Straße stören.. Kinder sind da deutlich unempfindlicher.... Kinder NUR auf der Nordseite würde mir nie, nie in den Sinn kommen...

Du würdest also empfehlen die Kids in den Süden?

Danke nochmals
 
M

Myrna_Loy

Mit 15 ziehen die Kinder vielleicht sogar freiwillig in den Keller, wenn ich mir meine lichtscheuen Neffen und Nichten so anschaue. Aber ja, ich würde Kindern wirklich maximal Licht gönnen. Basteln, malen, lesen, bauen, spielen, all das passiert bei Kindern in den Tageslichtstunden. Kinderzimmer sind für Kinder Büro und Wohnzimmer gleichzeitig. Und was den Lärm im Schlafzimmer betrifft - bei Dreifachverglasung und der modernen Dämmung hört man dort doch fast nichts.
 
Fummelbrett!

Fummelbrett!

Ich denke dass euch der Architekt da sehr gut beraten kann. Der weiß auch, wohin welche Räume ausgerichtet gehören. Und schlägt euch hoffentlich auch ein ausgebautes Dach vor :D
 
E

Evolith

Vielen Dank.. Aufjedenfall ein Unterschied erkennbar...
Was mach ich jetzt...???
Alle Zimmer in den Süden...!!!
In den Norden kommen Abstellräume und das Gästeklo. In den Süden würde ich persönlich die Gemeinschaftsräume setzen. Dort hält sich bei uns der Clan die meiste Zeit auf. Am Esstisch wird gebastelt und später denke ich auch die Hausaufgaben gemacht.
Schlafzimmer ist so ein Ding. Ich liege gerne auf dem Bett, lese und habe die Sonne auf dem Pelz. Kinderzimmer im Westen finde ich völlig ok. Morgens ist das Zimmer eher weniger besetzt. Nachmittags dann schon eher und dann scheint (je nach Tiefe des Dachüberstandes) die Sonne schön rein. Badezimmer ist eigentlich wurscht, da tut es auch eine Lampe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2307 Themen mit insgesamt 80479 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben